birnchen-engpass?

Diskussionen rund um's Thema...
Christoph

Re: birnchen-engpass?

Beitrag von Christoph »

Hallo,

die Diskussion wirft bei mir die Frage auf, ob in meine DS (Erstzulassung 1.4.71) 21 W Bremslichtbirnen gehören?
Oben stand was von älteren, flacheren Rücklichtern wo schwächere Birnen verbaut sind.

Kann mir jemand das nochmal genauer erkären?

Christoph
Jürgen Verified

Beitrag von Jürgen Verified »

Hallo Christoph,

auch bei den neueren Rücklichtern habe ich schon angeschmolzene Kappen gesehen, aber nicht so oft wie bei den alten Rücklichtern. Mit 15W oder 18W für das Bremslicht halten die Kappen also länger, das Bremslicht ist dann natürlich nicht ganz so hell.
Gruß Jürgen
MenrathU Verified

Beitrag von MenrathU Verified »

Moin Thomas,

habe einen Posten Lampen 13 V/15 W, Sockel Ba15s (wie "normale" Blink-, Brems- und Schlusslichtlampen) aufgetrieben. Sie haben jedoch die größeren Kolben. Hast du Interesse, falls die Abmessungen kein Problem darstellen? Die etwas höhere Nennspannung sollte kein Problem sein, da bei laufendem Motor die Bordnetzspannung stets höher als 12 V ist (bzw. sein sollte!). Es ist, ganz im Gegentum, eine höhere Lebensdauer im Vergleich zu 12-V-Lampen zu erwarten.

Beste Grüße

Uwe
Beste Grüße, Uwe
dietmar

Beitrag von dietmar »

Christoph meinte: "Hallo, die Diskussion wirft bei mir die Frage auf, ob in meine DS (Erstzulassung 1.4.71) 21 W Bremslichtbirnen gehören?
Kann mir jemand das nochmal genauer erkären?"

Nun, da Du Schwierigkeiten haben wirst, die ABE im vollen Wortlaut zu bekommen, empfehle ich Dir die original Werkstattbuecher. Im Elektrikteil sind lange Listen der verwendeten Birnchen. Da mag es laenderspezifische Unterschiede geben, diese sind aber ggF. auch verzeichnet. Rechtlich bindend ist natuerlich nur die ABE (soweit Deutches Fahrzeug oder Zulassung, die sich darauf beruft), was technisch sinnvoll ist, steht aber im Werkstattbuch.

Wer's Buch gerade vor sich liegen hat, schreibe mal das detaillierte Ergebnis. Wer das Buch nicht hat, kaufe es sich. Es lohnt sich weil es praktisch alle Fragen beantwortet.

Gruesse
/D
;-)
Georg Thiel

Beitrag von Georg Thiel »

Hallo Leute, ich beschäftige mich auch schon seit Jahren gedanklich mit den Bremslichtern und den ständig verschmorten Rücklichtkappen, die ich auch schon zwei mal erneuert habe. Natürlich hat sich Vlado gefreut, denn er hat ja immer welche auf Lager. Doch neulich hatte ich im Stau einen neuen BMW vor mir und ich sah, dass die Bremslichter bei dem jetzt mit Leuchtdioden arbeiten. jetzt meine Frage: Angsthasen bitte nicht weiterlesen! Ich weiß, dass es nicht ganz legal ist, dient aber auch im weiteren Sinne der Verkehrssicherheit. Kann man nicht einfach den Leuchtenträger im Rücklicht der DS umgestalten, sodass man anstelle der alten Leuchtmittel einfach Dioden einsetzt?
Würde gern wissen, wie man das berechnet, um die vorgeschriebene Helligkeit der einzelnen Kammern zu erreichen.

Schöne Grüße aus Geesth8

Georg
Jörg

Beitrag von Jörg »

Ähhh - Vorschlag an an die Fa. BMW: Tausche vordere Schwenkscheinwerfer gegen hintere Diodenleuchten?
Martin K.

Beitrag von Martin K. »

Hallo Georg,
schau mal bei den Motorrad-Fredis auf die Homepage, z.B. www.louis.de. Bei Rückleuchten findest Du LED-Rückleuchten und Blinker zu vertretbaren Preisen. Deren Einsätze lassen sich bestimmt auf DS-Formate umpfriemeln.

Auf dass es hell werde
Martin
MenrathU Verified

Beitrag von MenrathU Verified »

Moin,

habe mal eben auf die Schnelle Foddos einer dieser 13V/15W-Lämpchen neben einer gewöhnlichen 12V/12W-Lampe geschossen - und sehe, dass ich keines mehr einfügen kann. Watt nu?

Beste Grüße

Uwe
Beste Grüße, Uwe
patric

Birnchen-Upload

Beitrag von patric »

Hallo Uwe,

hochlade geht zur Zeit nicht (ich arbeite dran) Du kannst aber einen normalen Link machen, wenn Du eigenen Webspace hast.
Gruß
patric
Ullrich Wehe

Beitrag von Ullrich Wehe »

Hallo Leute,
fahre als Geschäftswagen einen Lancia Thesis mit wunderbaren LED-Rückleuchten. Mit bißchen technischem Verständnis und handwerklichem Geschick könnte man diese auch in DS-Kotflügel integrieren, dann hätte man das Birnchen-Thema endlich ein für alle Mal erledigt.
Wie wär´s?
Ulli Wehe
Antworten