Also mein auto in der kurve die oeldrucklampe erleuchten lässt,
halte ich an kontrolliere den oelstand und fülle oel nach.
Von da an halte ich ein auge d'rauf wie sich die sache weiterentwickelt.
Wenn einer weiterfährt und am zielort eine thema darüber einstellt, warum -
wieso usw., gehe ich davon aus das zviel geld hatt. Sonst hätte er obig erwähntes
getan und dann bericht erstattet.
Oder werden da fernwunderberatungen oder ähnliches erwartet?
öl = weniger benzin?
-
symphatique
Re: öl = weniger benzin?
Bei der Rückfahrt nochmal messen.
War der Tank RICHTIG voll? Es ist sehr mühsam, komplett vollzutanken. Allein das Tankrohr fasst schon mehr als 2 Liter. Zapfpistole "kopfüber" in´s Rohr, quasi von oben.
Ölstand am besten immer morgens, noch vor´m ersten Starten, messen. Nicht erst an der Tanke.
Ist der Unterboden ölnass?
Wenn ja, hat´s auch schon an den Auspuffquertopf gespritzt?
Soweit ich mich erinnere, hat Deine Madame Gasanlage?
War der Tank RICHTIG voll? Es ist sehr mühsam, komplett vollzutanken. Allein das Tankrohr fasst schon mehr als 2 Liter. Zapfpistole "kopfüber" in´s Rohr, quasi von oben.
Ölstand am besten immer morgens, noch vor´m ersten Starten, messen. Nicht erst an der Tanke.
Ist der Unterboden ölnass?
Wenn ja, hat´s auch schon an den Auspuffquertopf gespritzt?
Soweit ich mich erinnere, hat Deine Madame Gasanlage?
"Das is´nich´kaputt! Das kann man reparieren!"
-
Thorsten Graf Verified
Hallo,
das kann ich bestätigen. Meine DS verbraucht eigentlich auch immer 15 l Autogas, egal ob Stadt, Land oder AB. Allerdings fahre ich auf der AB auch nie konstant 100, sondern meistens schneller, soweit möglich. Vielleicht könnte ich da noch was einsparen, aber der Wagen läuft, zu fett ist er wohl nicht eingestellt. Mehrverbrauch bei Autogas ca. 20 %, das wären dann ca. 12-13 l Benzin. Benzinverbrauch habe ich noch nicht gemessen. Ist eine 21er Vergaser. Alte Testberichte geben ähnliche Verbräuche an. Außerdem ist der Motor ja schon paar km alt...
Ölverdünnung habe ich auch schon erlebt bei meinem modernen Alltagswagen. Da musste ich lt. Anzeige nach längere AB-Fahrt 1 l nachfüllen.
Grüße
Thorsten
Robert Kruse schrieb:
-------------------------------------------------------
> Liebe Gemeinde,
>
> diese grossen Differenzen kenne ich nicht. Bei
> meinem Auto (ID 19, DE-Maschine) liegt der
> Verbrauch unter fast allen Betriebsbedingungen bei
> 11 +/- 1 ltr. (ID 19, DE-Maschine) Winter,
> Stadtverkehr: 11,5 ltr. Im Sommer vielleicht 1/2
> ltr weniger. Unter 10 ltr. komme ich umgekehrt
> aber auch nur , wenn ich auf der Bahn nicht viel
> mehr als 100 fahre, und bei längeren Strecken über
> 130 geht es dann auch über 12 ltr.
>
> Grüsse
> Robert
das kann ich bestätigen. Meine DS verbraucht eigentlich auch immer 15 l Autogas, egal ob Stadt, Land oder AB. Allerdings fahre ich auf der AB auch nie konstant 100, sondern meistens schneller, soweit möglich. Vielleicht könnte ich da noch was einsparen, aber der Wagen läuft, zu fett ist er wohl nicht eingestellt. Mehrverbrauch bei Autogas ca. 20 %, das wären dann ca. 12-13 l Benzin. Benzinverbrauch habe ich noch nicht gemessen. Ist eine 21er Vergaser. Alte Testberichte geben ähnliche Verbräuche an. Außerdem ist der Motor ja schon paar km alt...
Ölverdünnung habe ich auch schon erlebt bei meinem modernen Alltagswagen. Da musste ich lt. Anzeige nach längere AB-Fahrt 1 l nachfüllen.
Grüße
Thorsten
Robert Kruse schrieb:
> Liebe Gemeinde,
>
> diese grossen Differenzen kenne ich nicht. Bei
> meinem Auto (ID 19, DE-Maschine) liegt der
> Verbrauch unter fast allen Betriebsbedingungen bei
> 11 +/- 1 ltr. (ID 19, DE-Maschine) Winter,
> Stadtverkehr: 11,5 ltr. Im Sommer vielleicht 1/2
> ltr weniger. Unter 10 ltr. komme ich umgekehrt
> aber auch nur , wenn ich auf der Bahn nicht viel
> mehr als 100 fahre, und bei längeren Strecken über
> 130 geht es dann auch über 12 ltr.
>
> Grüsse
> Robert
hi cardano,
total viel geld habe ich - supertotalviel.
mir ist keine zeile schrift von mir bekannt, in der ich sage, ass ich nach aufleuchten weitergefahren bin...bis auf zur nächsten tanke, und die war halt ein paar kurven entfernt.
mir gehts gerad auch nicht so sehr um den spritverbrauch (autogas bin ich bei der strecke ned gefahren, wollte mein e10 im tank loswerden), sondern um die frage, ob nicht bei ölverbrauch dieser ON TOP zum benzinverbrauch kommt ...
für fernwunderberatung bin ich natürlich auch immer zu haben
total viel geld habe ich - supertotalviel.
mir ist keine zeile schrift von mir bekannt, in der ich sage, ass ich nach aufleuchten weitergefahren bin...bis auf zur nächsten tanke, und die war halt ein paar kurven entfernt.
mir gehts gerad auch nicht so sehr um den spritverbrauch (autogas bin ich bei der strecke ned gefahren, wollte mein e10 im tank loswerden), sondern um die frage, ob nicht bei ölverbrauch dieser ON TOP zum benzinverbrauch kommt ...
für fernwunderberatung bin ich natürlich auch immer zu haben
Garvin schrieb:
> ob nicht bei ölverbrauch
> dieser ON TOP zum benzinverbrauch kommt ...
>
nein!
> ob nicht bei ölverbrauch
> dieser ON TOP zum benzinverbrauch kommt ...
>
nein!
---
-
Gerhard Trosien
Unverbranntes Benzin und evtl. Kondenswasser im Öl: das erklärt den hohen Stand nach intensivem Kurzstreckenverkehr und vor allem den niedrigen Stand, nachdem der Motor ENDLICH mal wieder warm gefahren wurde.
btw: ich mach mir Sorgen um die Zukunft meines Motors, weil ich morgens nur 9 km zur Arbeit fahre und der Motor nicht richtig warm wird. 2-km-Strecken sind für jeden Motor nicht nur im Winter eine Tortur. Und 2 km hat man mit dem Fahrrad geschafft, bevor Madame überhaupt ihre Bodenfreiheit erreicht hat.
btw: ich mach mir Sorgen um die Zukunft meines Motors, weil ich morgens nur 9 km zur Arbeit fahre und der Motor nicht richtig warm wird. 2-km-Strecken sind für jeden Motor nicht nur im Winter eine Tortur. Und 2 km hat man mit dem Fahrrad geschafft, bevor Madame überhaupt ihre Bodenfreiheit erreicht hat.