öl = weniger benzin?
öl = weniger benzin?
moin,
logik bzw technikfrage:
im berliner stadtverkehr trinkt madame seit 3 choke-monaten ca. 17liter...hab das auf kurzstrecke, verstellte ventile und kälte geschoben (war die letzten jahre immer nur stadt 13l).
nun bin ich heute von berlin nach düsseldorf gefahren und hatte einen sagenhaften verbrauch von 9 litern benzin (9.5 war mein rekord vor n paar jahren),
dafür war aber öl bei abfahrt auf max und bei ankunft auf unter min (inkl. aufblinken der ölleuchte in kurven..) ....
kann das sein, dass sie durch ölverbrennung (find die abgase allerdings nicht anders als sonst und riecht auch normal) weniger benzin benötigt oder wie geht das technisch? hätt eher gedacht, dass öl ON TOP kommt...
logik bzw technikfrage:
im berliner stadtverkehr trinkt madame seit 3 choke-monaten ca. 17liter...hab das auf kurzstrecke, verstellte ventile und kälte geschoben (war die letzten jahre immer nur stadt 13l).
nun bin ich heute von berlin nach düsseldorf gefahren und hatte einen sagenhaften verbrauch von 9 litern benzin (9.5 war mein rekord vor n paar jahren),
dafür war aber öl bei abfahrt auf max und bei ankunft auf unter min (inkl. aufblinken der ölleuchte in kurven..) ....
kann das sein, dass sie durch ölverbrennung (find die abgase allerdings nicht anders als sonst und riecht auch normal) weniger benzin benötigt oder wie geht das technisch? hätt eher gedacht, dass öl ON TOP kommt...
...rein rechnerisch hast Du nur max. 2 L Öl auf ca 600 (?) km verbraucht.
Ich glaube nicht, dass die einen Minderverbrauch von mehr als 7l/100km
erzielt haben, so Energiereich ist Öl auch nicht. Ich denke, der Stadtverkehr ist schuld.
Meine Madam braucht auch Öl, wovon sie das meiste über die diversen Undichtigkeiten verliert, (glaube ich !)
Gruß
Uli
Ich glaube nicht, dass die einen Minderverbrauch von mehr als 7l/100km
erzielt haben, so Energiereich ist Öl auch nicht. Ich denke, der Stadtverkehr ist schuld.
Meine Madam braucht auch Öl, wovon sie das meiste über die diversen Undichtigkeiten verliert, (glaube ich !)
Gruß
Uli
Re: öl = weniger benzin?
.. bin kein Motorenexperte - aber was ich mir denken könnte.
Beide Werte:
13 ltr/100km in der Großstadt
9 ltr./100km auf der Langstrecke
gehen halbwegs in Ordnung.
Mein Wagen verbracht in der "Stadt" 12 ltr - auf der Strecke 8 Ltr/100km.
Das Dein Wagen 2 tr. Öl auf 650km verbraucht hat, kann ich nicht ganz glauben (kann aber natürlich sein) - ich tippe ehr, dass bei dem Kursstreckengegurke in der Stadt dein Motoröl verdünnt war.
- und diese Verdünnung war nach ein paar Stunden optimaler Betriebtemperatur - in Düsseldorf - dann weg.
)
grüße maldini
Beide Werte:
13 ltr/100km in der Großstadt
9 ltr./100km auf der Langstrecke
gehen halbwegs in Ordnung.
Mein Wagen verbracht in der "Stadt" 12 ltr - auf der Strecke 8 Ltr/100km.
Das Dein Wagen 2 tr. Öl auf 650km verbraucht hat, kann ich nicht ganz glauben (kann aber natürlich sein) - ich tippe ehr, dass bei dem Kursstreckengegurke in der Stadt dein Motoröl verdünnt war.
- und diese Verdünnung war nach ein paar Stunden optimaler Betriebtemperatur - in Düsseldorf - dann weg.
grüße maldini
- Thomas Held Verified
Hallo,
ob Oeldurst oder nicht, die aufleuchtende Oeldrucklampe passt nicht dazu. Die zeigt den Druck, nicht den Oelstand an. Bei knapp unter Minimum sollte noch kein oelstandbedingter Druckverlust (nix mehr zum Ansaugen) auftreten, oder?
Gruss,
Tom
ob Oeldurst oder nicht, die aufleuchtende Oeldrucklampe passt nicht dazu. Die zeigt den Druck, nicht den Oelstand an. Bei knapp unter Minimum sollte noch kein oelstandbedingter Druckverlust (nix mehr zum Ansaugen) auftreten, oder?
Gruss,
Tom
Gruß
Tom
Tom
Hallo,
der Ölstand hängt schon mit der Kontrolleuchte zusammen, wenn die Ölpumpe nämlich nicht mehr ordentlich ansaugt, dann gibt ROT. Habe ich auch ab 25% in schärferen Kurven.
Eric
der Ölstand hängt schon mit der Kontrolleuchte zusammen, wenn die Ölpumpe nämlich nicht mehr ordentlich ansaugt, dann gibt ROT. Habe ich auch ab 25% in schärferen Kurven.
Eric
'70er DS 21 Pallas, Rouge de Grenade/schwarzes Dach, Leder naturell, DX2 MT
http://www.eric-online.de/franzosen/ds_start.html
http://www.eric-online.de/franzosen/ds_start.html
Anfang der 90er bin ich noch DS Alltagsfahrzeug im Winter gefahren. Bei Minustemeperaturen in Verbindung mit Kurzstrecke 2km zur Arbeit waren da (auch damals schon erschreckende) bis zu 18,5 Liter Verbrauch drin...
Holger
Liebe Gemeinde,
diese grossen Differenzen kenne ich nicht. Bei meinem Auto (ID 19, DE-Maschine) liegt der Verbrauch unter fast allen Betriebsbedingungen bei 11 +/- 1 ltr. (ID 19, DE-Maschine) Winter, Stadtverkehr: 11,5 ltr. Im Sommer vielleicht 1/2 ltr weniger. Unter 10 ltr. komme ich umgekehrt aber auch nur , wenn ich auf der Bahn nicht viel mehr als 100 fahre, und bei längeren Strecken über 130 geht es dann auch über 12 ltr.
Grüsse
Robert
diese grossen Differenzen kenne ich nicht. Bei meinem Auto (ID 19, DE-Maschine) liegt der Verbrauch unter fast allen Betriebsbedingungen bei 11 +/- 1 ltr. (ID 19, DE-Maschine) Winter, Stadtverkehr: 11,5 ltr. Im Sommer vielleicht 1/2 ltr weniger. Unter 10 ltr. komme ich umgekehrt aber auch nur , wenn ich auf der Bahn nicht viel mehr als 100 fahre, und bei längeren Strecken über 130 geht es dann auch über 12 ltr.
Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
-
Carsten_SM
Ich hab auch den SM schon über 23 Liter gekriegt. Volles Brot los in der Stadt im Winter, Red Light Rally...
Carsten
Carsten
hallo garvin,
wenn das wirklich stimmt:
2l öl auf 600km, dann ist dein motor tot!
ölverdünnung kann natürlich sein.
aber leute!!!:
es gibt eines, genau eines was man nie, nie, nie und nimmer tun sollte.
wenn die ölkontrolleuchte, egal ob in kurven, oder nur kurzzeitig oder nur leuchtet oder glimmt:
aus...stop, anhalten!
ölkontrolleuchte leuchten ist für einen motor wie wenn man euch den hals zudrückt und beim blauen gesicht kommt dann eine lampe.
in dem moment wo's leuchtet ists eigentlich schon geschehen.
da haben die lager schon den "notlauf" begonnen.
grüße
thomas
wenn das wirklich stimmt:
2l öl auf 600km, dann ist dein motor tot!
ölverdünnung kann natürlich sein.
aber leute!!!:
es gibt eines, genau eines was man nie, nie, nie und nimmer tun sollte.
wenn die ölkontrolleuchte, egal ob in kurven, oder nur kurzzeitig oder nur leuchtet oder glimmt:
aus...stop, anhalten!
ölkontrolleuchte leuchten ist für einen motor wie wenn man euch den hals zudrückt und beim blauen gesicht kommt dann eine lampe.
in dem moment wo's leuchtet ists eigentlich schon geschehen.
da haben die lager schon den "notlauf" begonnen.
grüße
thomas
---
entweder hast du dich verschrieben oder ich bin zu müde: laut deinem beispiel sollte ich den hals dann weiterwürgen?