immer wieder entdeckt man was neues ...

Diskussionen rund um's Thema...
tomsail

Re: immer wieder entdeckt man was neues ...

Beitrag von tomsail »

DS20_break schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich hab mein Kabel links versenkt. Ich dacht
> schon, ich müßte die Verkleidung innen abpuhlen.
> Fragezeichen
> Hardy

huhu hardy,

da kannst du lange "puhlen" drunter kommt ein blech zum vorschein!
kabel "holen" ist nur durch das kontaktloch....sozusagen eine gynäkologische routineaufgabe :-)

grüße
thomas
---
DS20_break Verified

Beitrag von DS20_break Verified »

Hallo thomas,
sympathique hat ja schon den Tipp mit der Fischerei gegeben und nach einem Stündchen Schweben dachte ich mir probiers doch mal, gynäkologisch. Ein Kupferdraht mit einem Häkchen brachte es ans Tageslicht. Bin ich froh, dass ich nicht den Teppich abgepuhlt habe - mein Gesicht hätte man dann wenigstens fotografieren sollen.
Wo kommt das Kabel eigentlich rein?
Danke für die Tipps - allerdings werde ich jetzt wieder Ärger mit den Originalos bekommen. Ich bau LEDs ein, die hintere Plastikkappe ist schon schrumpelig durch die Wärmebildung.
Schwebende Grüße,
Hardy
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
Garvin

Beitrag von Garvin »

schäm dich ;-) !

Beitrag von speedyfan »

Hallo Hardy,

ich hab auch schon mit LED`s geschummelt.Das alte Leiden mit den Kontrollleuchten für Fern-und Abblendlicht.Das blaue Glas etwas abgeschliffen, und ne ultrahelle LED dahinter.Das Ergebniss siehst du auf den Bildern.
Wenn`s hilft....

Gruss Jörg.
Claude-Michel

Beitrag von Claude-Michel »

Hallo Speedyfan,

hättest du auch Bilder von den eingesetzten "Glüh...LED's"?
Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
Gerhard Klaus

Beitrag von Gerhard Klaus »

Hallo Jörg,

täuscht das nur auf dem Foto oder sind Deine Kontrollleuchten jetzt Blau für Abblend- und Violett für Aufblendlicht?

Gruß,
Gerhard
Gerhard
DS20_break Verified

Ja an den Kontrollleuchten habe ich schon rumüberlegt, hab aber die Originalkontrolleuchte nicht ausgebaut bekommen. Was ist denn das für eine Fassung?
Für schöne Stunden könnte man hinten in die Breakinnenbeleuchtung auch eine rote LED einsetzen Ohlala
Schwebende Grüße,
Hardy
erdgebundene Grüße,
Hardy
speedyfan

Beitrag von speedyfan »

Hallo,

ne das täuscht, grün für abblendlicht, und blau für Fernlicht.Alles so wie es soll.
Jetzt spontan habe ich keine Led da, muss mal heute nachmittag in der Garage gucken. Das sind LED`s mit einem Sockel wie bei bei den Glassockelbirnen die da eigentlich reingehören.Ich glaube die heissen W5W, aber da müsste ich noch mal schauen.Jetzt muss ich erst mal schlafen, komme gerade von der Nachtschicht.Gekauft sind die bei www.led24-discount.de oder bei Ebay gibts die auch.
Wenn die Plättchen richtig blind sind, nützen die LED`s alleine auch nichts.Das blaue für Fern habe mit ganz feinen Schleifpapier dünner geschliffen (aber bitte vorsicht) und das grüne habe ich von der Blinkkontrolle eines Schlachttachos genommen.Ist aber ein ganz schönes gefruzel, die auszutauschen.

Bis später, Jörg.
jtk

LED und Ladekontrolleuchte

Beitrag von jtk »

Ich habe auch LEDs als Kontrolleuchten verbaut. Ich habe handelsübliche mit den mitgelieferten Widerständen in die Originalfassung gefriemelt, geht auch, ist wesentlich billiger.
Aber ich hatte etwas nicht bedacht: Die Ladekontrolleuchte muß (zumindestens bei einem Wechsel zu einer LiMa mit eingebautem Regler) wegen des über diese fließenden Erregerstromes eine echte Glühbirne alten Typs sein.
Auch die Beleuchtungsbirnen habe ich wegen der besseren Helligkeitsregulierung wieder auf Birne rückgetauscht. Versiertere Elektriker finden sicher für beides auch eine professionelle Lösung...
Beste Grüße
Jan Thomas
DS20_break Verified

Die Ladekontrollleuchteist ja auch kein Problem - die sollte beim Fahren nie leuchten :-) Aber es wär schon schön, wenn die Kontrolle für Licht und Fernlicht und die Tachobeleuchtung ihrem Namen Ehre machen würden. Die Dimmung habe ich ausgebaut, dunkel oder ganz dunkel war keine Alternative für mich :-) Das erinnerte mich immer an die alte zweistufige Käferheizung (aus den 50ern) mit den Stufen kalt und saukalt. Meine Blinkerkontrollleuchten sind auch hell genug.
Die Fassung soll ja eine BA9s sein, aber wie kriege ich das Birnchen aus der Fassung für die Kontrollleuchte (zerstörungsfrei) raus? Und darf der Kopf etwas dicker sein, weil von vorne eingesetzt, oder von hinten reingesteckt?
Fragliche Grüße,
Hardy
erdgebundene Grüße,
Hardy
Antworten