"neues" aus der entwicklungsabteilung

Diskussionen rund um's Thema...
Diosa Roja

Re: "neues" aus der entwicklungsabteilung

Beitrag von Diosa Roja »

Hallo Gemeinde,

Als ich Andreas' kommentar gelesen habe von wegen den leistungen von allen beteiligten in der entwicklungsabteilung respektive "personenkult" ist mir die ausstellung im (KGM) Kunstgewerbemuseum Zürich "Modellfall Citroën - Produktgestaltung und Werbung" vom jahre 1967 wieder in den sinn gekommen. Die wegleitung zu jener sehr interessanten ausstellung habe ich über all die jahre behalten und ich denke da gibt es einige interessante kommentare von den damals verantwortlichen von citroën welche vom KGM gestellt wurden. Siehe anhang.

Saludos
Roland
DS20HA - Original: Blanc Stellaire AC097, ausgeliefert Jan. 1969 nach Spanien -Erste Inverkehrssetzung März 1969. Jetzt Rouge Corsair AC403 mit weissem Dach, teilweise pallasiert.
Diosa Roja

Beitrag von Diosa Roja »

Hier noch ein kommentar
Roland
DS20HA - Original: Blanc Stellaire AC097, ausgeliefert Jan. 1969 nach Spanien -Erste Inverkehrssetzung März 1969. Jetzt Rouge Corsair AC403 mit weissem Dach, teilweise pallasiert.
tomsail

Beitrag von tomsail »

hallo alle,

so, nun gehts weiter:

diesmal wieder was "lustiges" :-)

wer braucht denn schon einen keilriemen zum lichtmaschine antreiben....voll unpraktisch sowas.
der reisst immer und die doofe lima muss immer irgendwo am motor angebaut werden.

das geht auch anders:
Citroën-Lichtmaschine

grüße
thomas
---
DS20_break Verified

Beitrag von DS20_break Verified »

Eine wirklich interessante LiMa Konstruktion. Endlich kein Keilriemengefummel. Bin ich froh, dass das nicht gebaut wurde, sonst hätte ich jetzt keine 70A LiMa :-)
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Hallo Thomas,

erinnert mich an die hydraulisch betaetigten Scheibenwischer, von denen ich im Zusammenhang mit der DS-Konstruktion einmal hoerte (keine Ahnung, ob es dazu auch eine Patentschrift gibt...).
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
tomsail

Beitrag von tomsail »

hallo tom,

ja, von den hydraulischen scheibenwischern hat schon fast jeder gehört.
hab bisher dazu noch nix gefunden.

mal sehen, vielleicht grab ich ja nochwas dazu aus.

grüße
thomas
---
Guenter1966

Beitrag von Guenter1966 »

"die herkunft des hydraulik gedankens? "
Was mir dazu einfällt:
Die etwas spätere Idee eines eventuellen "hydrostatischen Fahrantriebs" für die DS wurde ja nie realisiert. In anderen Bereichen waren solche Antriebe aber damals bereits üblich. Zum Beispiel hatten Mähdrescher solche Antriebe teilweise schon seit Ende der fünfziger Jahre (z.B. der Massey Ferguson Typ 892 unseres Nachbarn, Bj. 1961). Bei den Erntemaschinen war es eben absolut wichtig, die Fahrgeschwindigkeit stufenlos regeln zu können ohne Veränderung der Motor-Drehzahl.
Keine Ahnung warum Citroën das nie beim DS realisiert hat. Insgesamt gab es seit der DS-Präsentation 1955 in den folgenden 20 Jahren Produktionszeit doch nur relativ beschheidene Innovationen...und heute wiegt ein Citroën C5 teilweise 200 Kilo mehr als ein Audi A4 bei vergleichbaren Abmessungen/Leistungsdaten...aber das ist eine andere Geschichte...
Gruß,
Günter
DSpécial, Bj. August 1971
MichaIN Verified

Beitrag von MichaIN Verified »

Die hydraulische Lichtmaschine ist eine schöne Idee. Vor allem wenn man dann die Pumpe mit einem Riemen antreibt ;-)

Viele Grüße,
Michael.
Antworten