hallo bernhard,
toll, gell?
das mit dem büchlein im selbstverlag könnte zusammen mit einem restaurationshandbuch kommen....wenn auto und haus fertig sind (haha)
in die HP damit?
naja, bisher habe ich leider noch kein exemplar dieser edlen zeitschrift in meinen händen halten dürfen...
die herkunft des hydraulik gedankens?
inspiriert wurde man sicher von den flugzeugen.
da muss man die ältesten anmeldungen anschauen.
da wird klar, dass man zuerst an einer bremse experimentierte.
die älteste veröffentlichung die ich gefunden habe ist vom 18.06.1941 (anmeldedatum in frankreich):
HYD-Bremse
dazu gibts auch eine ergänzungsschrift vom 26.02.1944:
HYD-Bremse 02
wenn man sich da zeichnung 4 anschaut und den text dazu liest:
"fig4: shows the suspension as obtained by means of a fluid"
das ist eine "ölfederung!!"
in der ergänzungsschrift wird dann im anspruch3 auch direkt auf eine hydraulische federung mit komprimierter luft als feder eingegangen.
somit dürfte das wohl die erste "hydropneumatische" veröffentlichung sein!
interessanterweise wird hier nicht hr. mages als erfinder genannt, sondern ein Georges Levesque du Rostu
das stützt meine meinung, dass nicht die chefs der entwicklungsabteilungen die erfindungen machen, sondern deren mitarbeiter. (das ist auch heute noch so)
die leistung der chefs ist dann zu sehen welche der ideen gut ist.
in den ganzen "sammlerbüchern" wird es oft so dargestellt, dass die herren mages, lefebvre und bertoni zu dritt die DS entwickelt haben.
dass da mindestens noch dreihundert andere dabei waren wird gern vergessen.

auch aussergewöhnlich ist, dass in späteren deutschen Citroën-anmeldungen fast immer ein
"antrag auf nichtnennung des erfinders"
gestellt wurde!
aber zurück zum thema:
wenn man sich die brems-anmeldung anschaut, die ja in ergänzung eine hydraulik-federung beinhaltet, liegt es nahe, das ganze näher auszuführen.
die erste anmeldung einer speziellen "hydraulische federung" die ich gefunden habe ist vom 03.02.1944
(und somit zeitlich sehr nahe an der bremsen-ergänzungsschrift!!)
HP-Federung
da lässt sich die grundidee der HP schon erkennen.
zu den fertigungsmaschinen und methoden gibts auch ne ganze reihe interessanter veröffentlichungen.
aber das ein andermal
gutsnacht!
thomas