Vergaserstufe 2 klemmt

Diskussionen rund um's Thema...
Stefan S.
Beiträge: 29
Registriert: Fr 24. Okt 2008, 12:54

Vergaserstufe 2 klemmt

Beitrag von Stefan S. »

Hallo,

bin heute mal wieder aus der Garage raus, bei dem schönen Wetter. Leider mußte ich feststellen, dass die 2.Stufe vom Vergaser klemmt bzw. nur nach Lust und Laune arbeitet. Weiß jemand Abhilfe???

Gruß aus B. Stefan

DS 21 5-Gang
sebastianklaus
Beiträge: 1288
Registriert: Sa 28. Okt 2006, 09:41

Re: Vergaserstufe 2 klemmt

Beitrag von sebastianklaus »

Hallo Stefan,
das klingt nicht wirklich gut. Andererseits muss ja ein plötzliches Klemmen eine Ursache haben.
Als allererstes würde ich schauen, ob das Gestänge nicht irgend wo anschlägt (Sind evt. Zündkabel oder Teppich im Fußraum im Weg ?).
Dann würde ich das Vergaserbetätigungsgestänge vom Vergaser abschrauben, um zu sehen, ob die Ursache in der Betätigung oder im Vergaser liegt.
Dann entsprechend weiter hangeln.
Vielleicht hat jemand noch eine bessere Idee ?
Viel Erfolg
Sebastian
symphatique
Beiträge: 1656
Registriert: Do 15. Feb 2007, 23:51

Re: Vergaserstufe 2 klemmt

Beitrag von symphatique »

Alle Betätigungshebel, auch die Beschleunigerpumpe, rund um den Vergaser ölen/fetten. Eventuell mit kleinem Spiegel hinter den Vergaser schauen. Dabei die Zugstange niederdrücken.
"Das is´nich´kaputt! Das kann man reparieren!"
Benutzeravatar
Robert Verified
Beiträge: 3586
Registriert: Mo 31. Jan 2005, 00:41

Re: Vergaserstufe 2 klemmt

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Stefan,

kann mich den Ratschlägen der Vorschreiber nur anschliessen, fürchte aber, dass das mit einer ausgeschlagenen Drosselklappenwelle zu tun haben könnte, infolgedessen die Klappe sich verkeilt, was eine Überholung des Vergasers notwenig machen könnte - so war es jedenfalls bei mir. Evtl. auch nur Verschmutzung des Vergasers, also Reinigung, was aber, wenn Du da kein Spezialist bist, auch ein solcher am besten macht.

Viele Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Gerhard Trosien
Beiträge: 1055
Registriert: Mi 5. Dez 2007, 07:04

Re: Vergaserstufe 2 klemmt

Beitrag von Gerhard Trosien »

Halloooo, da ist kein Spiel (bzw. Spalt) an der Drosselklappe. Die Klappenränder berühren die Wand, klemmen dort mal mehr, mal weniger fest und können die Vergaserwand sogar beschädigen.
Anschlagschraube der 2. Stufe in Kontakt mit der Betätigungsmimik bringen und dann 1/3 Umdrehung eindrehen, dann ist wieder das halbwegs korrekte Spaltmaß eingestellt und die Klappe klemmt nicht mehr.
Stefan S.
Beiträge: 29
Registriert: Fr 24. Okt 2008, 12:54

Re: Vergaserstufe 2 klemmt

Beitrag von Stefan S. »

Hallo Gerhard,

ich denke, dass dein Tipp richtig ist. Welche von den Schrauben ist denn die von der 2. Stufe?

Gruß Stefan
tomsail
Beiträge: 2236
Registriert: Di 4. Sep 2007, 13:45

Re: Vergaserstufe 2 klemmt

Beitrag von tomsail »

hallo stefan,

was hast du denn für einen vergaser/motor?

grüße
thomas
---
Gerhard Trosien
Beiträge: 1055
Registriert: Mi 5. Dez 2007, 07:04

Re: Vergaserstufe 2 klemmt

Beitrag von Gerhard Trosien »

Stefan S. schrieb:
-------------------------------------------------------
> Welche von den Schrauben ist denn die von der 2. Stufe?
>
> Gruß Stefan

das ist die von links, also von außen zugängliche
Antworten