Neureifenkauf

Diskussionen rund um's Thema...
papasitt

Re: Neureifenkauf

Beitrag von papasitt »

Hallo Hardy,

Es sind Empfehlungen des BRV, Tüv, ADAC usw.
Die Zehn-Jahres-Regel gilt allerdings nur für Pkw. Reifen an Wohnwagen, Anhängern oder anderen so genannten Standfahrzeugen, die unter Druck bzw. einer dauernden Belastung nicht regelmäßig bewegt werden, altern schneller. Grundsätzlich gilt hier: Nach längeren Standzeiten und vor Reisen müssen Reifen und Ersatzrad auf Funktionstauglichkeit geprüft werden.
Für Gespanne/Kombinationen aus Pkw (oder anderen mehrspurigen Kraftfahrzeugen mit zulässigem Gesamtgewicht bis zu 3,5 t) mit Anhänger, die nach § 18 StVO eine 100 km/h-Zulassung besitzen, schreibt der Gesetzgeber als Höchstalter für die Reifen des Anhängers bindend sechs Jahre vor. Der BRV empfiehlt, auch Reifen an anderen Fahrzeugen der Kategorie "Standfahrzeuge" sowie Ersatzreifen nach sechs, spätestens jedoch nach acht Jahren auf jeden Fall zu ersetzen.

Die meisten Oldtimer sind in meinen Augen „ Standfahrzeuge“

Und die Michelin 15 Jahre zu fahren ………………..
Dafür Wechsel ich lieber die Federals alle 8 Jahre, halt Ansichtssache.

"""Unter Sicherheitsaspekten betrachtet müssten Oldtimer sowieso alle verboten werden, mit einer 2CV durch die Gegend zu fahren ist wirklich absolut unverantwortlich und lebensgefährlich. (Da haben ja meine Alt-Reifen mehr Haftung)"""

Du meinst also eine ID mit alten Reifen ist sicherer................

Ich fahre Sie, aber mit 2 Jahren alten Reifen,
Bild

Gruss
Siggi
Antworten