... auch wenn ich für den tipp vor ein paar jahren bereits verprügelt wurde -
)
Man kann eine DS/ID vorwärts auf einen Hänger ziehen, wenn man das Drahtseil unter dem Wagen durchführt und an den hinteren Ösen befestigt ...
Ich habe es jedenfalls geschafft - und keine problematische Erinnerung an das Manöver. (aber da war ich noch jung!) )
ggfls. Holzbalken als Abstandshalter unterlegen - ggfls. Wagen hochstellen ...
Einfach die Fahrwerksschrauben von Andreas Heene aus dem SM-Club anstelle der vorderen Kugeln einschrauben, dann läßt sich die DS simpel mit einer Ratsche vorne auf Wunschhöhe schrauben.
Hallo maldini,
hab ne blöde Frage, weil ich noch nicht so oft unter meiner madame gelegen bin, normalerweise bin ich oben. Welche hinteren Ösen?
Gruß,
Hardy
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
Das Seil wird an einen oder beide unteren Querlenker Vorderachse befestigt.
Wie auch schon an anderer Stelle beschrieben, ist es sinnvoll, das Seil niederzuhalten. Falls möglich, unter einem Querträger des Anhängers durchführen.
die hinteren Abschleppösen gab es meines Wissens von Anfang an. Würde mich wundern, wenn es die bei Deinem Auto nicht gäbe. Und, wenn er läuft, kommt er doch auch hoch, und wenn nicht, kannst Du ihn nicht in der aktuellen Werkstatt zum Laufen bringen? What`s all that excitement?
Regards
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Hallo Rene!
Falls noch aktuell, kann ich eine Möglichkeit beisteuern, ist jedoch kein frühes Modell:
Du kannst (falls noch jemand zur Hand) die Gurte auch niederdrücken beim Raufziehen.
Ich muss sagen, ein Schaden an der Frontmaske ist nicht entstanden. Auf der linken Seite war jedoch schon ein ordentlicher Vorschaden, da war der Lack schon kaputt. Ansonsten haben wir es so gemacht, wie es sympathique bereits beschrieben hat.
Hat übrigens eine AHK, die ist nicht am Boden angekommen, dafür hat sich beim raufziehen der Auspuffendtopf verkantet und wir haben ihn abgerissen
lg Thomas
Hallo,
Sensenmann fragte "Hat Jemand schonmal eine Abschleppöse konstruiert und angeschweißt?"
Alle meine DS hatten / haben eine Abschleppöse vorn, und an allen musste ich Gebrauch davon machen, weiteste Strecke 400 km Autobahn OHNE PROBLEME, die Polizei akzeptierte meine Konstruktion, zusammen mit rot-weißer Schleppstange + gelber Rundumleuchte auf dem Dach, hatte allerdings weder nach Schleppgenehmigung (auf der BAB!!) noch nach Genehmigung für die Rundumleuchte gefragt.
Konstruktion: Schürze ab, am linken Längsträger (Schuh) ca. in der Mitte ein 5mm-Blech ANGENIETET, Blech passend zur Rundung des Trägers gebogen, Länge des "Blechs" ca. 200mm, Breite = Holmbreite. Mit 5mm-Popnieten immer zwischen die Schweißpunkte genietet. Ca. 20 Nieten. Scherkraft EINER Niete soll 400kg betragen.
Mittig durch das "Blech" einen Winkel ca. 50x100mm aus VA 13/13mm gesteckt und von hinten verschweißt, so dass ein ca. 50mm hoher senkrechter Steg des Vierkantstahls zum Anschlagen eines Seils oder einer Abschleppstange verbleibt.
Die Schürze entsprechend ausgeschnitten, den Spalt mit Sikaflex verschlossen.
Schwachpunkt wird der vordere Holm aus seinem dünnen Blech sein. Zum Abschleppen bis hin zur Vollbremsung des ziehenden Fahrzeugs reicht das aus, sicherlich nicht zum Bergen = Hochheben des ganzen Autos z.B. aus einem Graben. Dazu musste an den vorderen Schwingarmen angeschlagen werden.
Bei Bedarf reiche ich nach Rückkehr ein Foto nach, eine Konstruktionsskizze müsste noch herumgeistern. Such-Such (?)