Frühe DS auf einen Hänger ziehen?

Diskussionen rund um's Thema...
Sensenmann

Frühe DS auf einen Hänger ziehen?

Beitrag von Sensenmann »

So: Ich habe ein frisch restauriertes Beulenfreies Frontblech montiert. Einen neuen Auspufftopf und auch die beiden Abdeckbleche unten sind nagelneu.
Wie kriege ich das Ding jetzt auf einen Autoanhänger ohne alles wieder kaputtzumachen? Die Zeichnung im originalen Werkstatthandbuch mit dem unterlegten Brett scheint nicht besonders schonend zu sein.
Rückwärts an der AHK hochziehen ginge ggf. nur bei einem Abschleppwagen. Bei einem Hänger muß ja wohl das Hauptgewicht nach vorne.
Vielleicht kriege ich es ja hin, in ein paar Wochen die DS aus eigener Kraft aus der Werkstatt zu fahren. Lieber wäre es mir aber sie für die ganze Feineinstellung inklusive Probefahrt erstmal woanders hin zu bringen.
Was mache ich, wenn ich bei den ersten Fahrten liegenbleibe und mit dem ACDC nach Hause muß?
Hat Jemand schonmal eine Abschleppöse konstruiert und angeschweißt?

sorgenvoll
René
Garvin

Re: Frühe DS auf einen Hänger ziehen?

Beitrag von Garvin »

adac hat mich bis jetzt immer mit hebekran abeschleppt und ich hab fix die hinterradkotflügel abgeschraubt, dann ging das gut. kein problem. musste denen am tel sagen..

Beitrag von papasitt »

Mit dem richtigen Abschleppwagen mit Pritsche ist es kein Problem.

Bild

Bild

Bild

Gruss
Sensenmann

Beitrag von Sensenmann »

Hinten ok, außer daß bei mir in jedem Fall die AHK schleifen wird.
Aber wo mache ich vorne das Stahlseil fest, ohne daß Auspufftopf und Frontmaske in Mitleidenschaft gezogen werden?
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Hallo Rene,

rueckwaerts hochziehen (letzte Woche erst gemacht)! Ich weiss nicht, ob die fruehen DS die Abschlepphaken hinten haben, ansonsten vielleicht an der Haengerkupplung?
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
Die Veteranenscheune

Beitrag von Die Veteranenscheune »

Warum nicht mit dem Besenstieltrick ??
Karosse mit Wagenheber anheben, Federkugeln abschrauben 105mm lange Besenstiele in die Zylinder stecken.
Kugeln wieder drauf . Karosse ablassen.
Schon steht Deine DS auf Höchststellung, und Du beschädigst die Schürze nicht.
Grüße von
Torsten
http://www.veteranenscheune.de
Sensenmann

Beitrag von Sensenmann »

Torsten: Dann bleibt aber noch die Frage, wo ich das Schleppseil überhaupt fest mache
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Die Veteranenscheune schrieb:
-------------------------------------------------------

> Schon steht Deine DS auf Höchststellung, und Du
> beschädigst die Schürze nicht.

Sicher?

Tom
Gruß

Tom
rsa404

Beitrag von rsa404 »

Wo liegt jetzt eigentlich das Problem? Ich gehe davon aus der Motor läuft, sonst hättest Du ihn vermutlich nicht eingebaut, insbesondere bezüglich der Zugangsproblematik bei Doppelzündung.

Was spricht dagegen die Hydraulik unter Druck zu setzen?

Das kann man übrigens auch prima mit Hilfe einer Bohrmaschine machen. Einfach eine Verlängerung mit passender Nuß in,s Bohrfutter spannen, auf die Mutter der Pumpenscheibe setzen, und los geht´s.

Dann kannst Du auf jeden Fall die Kupplung nach Werkshandbuch einstellen. Weiterhin kannst Du anschließend ein Vorderrad demontieren, Stütze unterstellen, und entsprechend die Funktion der Schaltung bei laufendem Motor überprüfen.

ACHTUNG!!! NIEDERDRUCKPUMPE!!! Die bezieht lediglich durch Lecköl des Schaltblocks ihre Hydraulikflüssigkeit. Also unbedingt vorher mit Flüssigkeit füllen. Ansonsten sind falls der Schaltblock einigermaßen O.K. ist, die Dichtringe und Lagerbuchsen gleich wieder hin!

Auch wenn die Höhen noch nicht stimmen sollten, besteht immerhin die Möglichkeit die 59ger aus eigener Kraft auf einen Hänger etc. zu bewegen.

In diesem Sinne, Ralf
DS 19, 29. Jan. 1958 - http://rsa-rgs.blogspot.de / AMI 8 Break Okt. 1976 / Renault Megane Grandtour TCe 140 EDC, 06.25, Titanium-Grau /BMW 2er Active Tourer 218i, 03.2025, Alpinweiß, adaptives Fahrwerk / Mini Cooper Cabrio, 03.2022 Chili Red, 7-Gang DKG
Sensenmann

Beitrag von Sensenmann »

Ja, ich hoffe ja das es klappt und ich bald aus eigener Kraft aus der Halle fahren kann. Die Frage ist: Was, wenn ich etwas übersehen habe, etc..
Antworten