intervallschalter für scheibenwischer

Diskussionen rund um's Thema...
jtk
Beiträge: 44
Registriert: Mo 27. Jul 2009, 21:01

Re: intervallschalter für scheibenwischer

Beitrag von jtk »

Hallo Jörg,

danke für Deinen Tip, ich hatte auch schon an einen zusätzlichen Schalter gedacht, den Gedanken aber wieder verworfen, da auf der linken Seite unter der Abdeckung schon so viele Kabel sind (und noch weitere hinzugekommen sind, da ich die Verkabelung Blinker-Warnblinkschalter-Blinkerkontrollampe rechts und links-Warnblinkkontrollampe, die bei meiner DS 20 von 12.1971 schon die (hier mal im Forum diskutierte) Sparverkabelung hatte, wieder gemäß Citroën-Schaltplan "zurück"-gerüstet habe).
Daher finde ich die hier ursprünglich diskutierte Lösung, den Impuls an der Beträtigung für die Spritzwasserpumpe abzugreifen sehr reizvoll.
Hast Du auch ein Relais 99 benutzt?
Beste Grüße
Jan Thomas
Jörg
Beiträge: 39
Registriert: Mi 27. Dez 2006, 22:43

Re: intervallschalter für scheibenwischer

Beitrag von Jörg »

Hallo Jan Thomas,

den von mir nachgerüsteten Schalter sieht man ja nicht er ist unter der Abdeckung des Schalthebels (ich hab eine HA Pallas). Das Relais 99 kenne ich nicht, scheint aber eine interessante Sache zu sein, denn wenn man die Pumpe bedient will/muss man auch wischen. Ich habe da eine selbstgebastelte Schaltung mit einem programmierbaren Chip drin die Pumpe läuft unabhängig wie im Original. Unterlagen dazu such ich mal raus wenn Du Interesse hast.

Grüsse

Jörg
>>Jörg P. DS23HA<<
jtk
Beiträge: 44
Registriert: Mo 27. Jul 2009, 21:01

Re: intervallschalter für scheibenwischer

Beitrag von jtk »

Hallo Jörg,

eine selbstentworfene Schaltung ist ja toll, das bringe ich wohl nicht so ohne weitere zustande.
Wenn man nicht basteln kann (oder will) kann man ja eigentlich nur auf die vorgefertigten Intervallschalter der Händler zurückgreifeb - eine ästhetisch eher unschöne Kompromißlösung, zumindest bei den späteren DS-Modellen.
Daher fand ich die (leider schon 2002) von "bernhardt" und "Uwe Menrath" diskutierte Idee einfach genial. Leider hat offenbar niemand mehr den Schaltplan.
Zu meiner bisherigen Recherche:
Die diversen VW-Modelle, die entweder werkseitig oder nachrüstbar mit dem Intervallrelais 99 ausgestattet waren, hatten neben den beiden Schalterstufen für die Wischergeschwindigkeiten auch eine Intervallstellung, die entweder ein feststehendes Intervall auslöste (Relais 19, gesteckt auf Wischerintervallplatz 99) oder ein programmierbares Intervall (Relais 99, gesteckt auf Wischerintervallplatz 99).
Wenn ich es richtig verstanden habe, funktionierte der Originalschaltweg so:

Dauerbetrieb: von "aus" über "Intervall" auf "Langsam" oder "Schnell", Schalter bleibt in der Position

Intervallbetrieb feststehend (Relais 19): von "aus" auf "Intervall", Schalter bleibt in der Position

Intervallbetrieb variabel (Relais 99): von "aus" über "Intervall" (hier beim ersten Kontakt zunächst keine Funktion des Wischers, deshalb instinktiv weitergeschaltet) auf "Langsam", nach einmaligem Wischen zurück auf "Intervall", dann - wenn nötig - wieder auf "Langsam", nach dem Wischvorgang zurück auf "Intervall". In dieser Stellung verbleibt der Schalter, das Relais 99 hat sich den Abstand "gemerkt" und setzt die Wischvorgänge in dem erzeugten Intervall (2-20 Sekunden) fort, bis der Schalter wieder auf "aus" gestellt wird.

Da beim letzten DS die Stufe "Intervall" eben fehlt ergibt sich das Problem, das Relais 99 mit den nötigen Impulsen zu versorgen (Offenbar von "berhardt" mit hilfe von drei Relais gelöst, aber wie genau?).

Ich werde später noch einen Schaltplan des Relais 99 aus einem VW-Forum als Abbildung einstellen, falls mir das gelingt.

Vielleicht ist Deine Schaltung, bzw. der verwendete Chip ja identisch mit den Innereien des ominösen VW-Relais 99 (das übrigens in vielen Foren anderer Marken anerkennend diskutiert wurde und wird, teilweise mit kuriosen Einstellungen, z.B. ob man ein VW-Teil überhaupt in einen Opel einbauen darf, ohne sofort vom Blitz getroffen zu werden oder zur Salzsäule zu erstarren (Bester Lösungsvorschlag damals: Ein Relais 99 mit Aufdruck "Audi" verwenden))?

Beste Grüße
Jan Thomas
Jörg
Beiträge: 39
Registriert: Mi 27. Dez 2006, 22:43

Re: intervallschalter für scheibenwischer

Beitrag von Jörg »

Hallo Jan Thomas,

vermutlich hätte ich auch das Relais genommen anstatt zu basteln, aber ich wussts ja nicht. Wenn Du mir sagst in welchem Auto das Relais 99 drin könnt ich probieren einen Schaltplan oder Auszug zu bekommen. Also die VWAUZZZ Nummer oder eine andere mit dem ein VW Elektriker was anfangen kann. Dann könntest Du den Zusammenhang erkennen. Die Bedienanleitung von solch einem Auto sagt ja evtl auch etwas darüber aus welche Funktionalität man damit haben kann...

Grüsse
>>Jörg P. DS23HA<<
jtk
Beiträge: 44
Registriert: Mo 27. Jul 2009, 21:01

Re: intervallschalter für scheibenwischer

Beitrag von jtk »

Hallo Jörg,

Also ich habe einen Beitrag aus einem Zafira-Forum gefunden, wo das Relais 99 das Originalrelais ersetzt, aber der Schaltplan ist halt anders, da der Zafira ja bereits ein Intervallschalter hat (aber nicht regelbar)
(Der Einfachheithalber als Link):

http://www.zafira-forum.de/showthread.php?t=6819

Das Relais 99 hat folgende VW-Nummer
Relais 99 = 3B0955531 für einstellbare Intervallautomatik, sitzt auf Platz 8 (von 14) der VW-Zentralelektik

Leider finde ich den Schaltplan gerade nicht. Ich mache gleich noch ein Photo des Relais 99.

Gruß
Jan Thomas







jtk
Beiträge: 44
Registriert: Mo 27. Jul 2009, 21:01

Re: intervallschalter für scheibenwischer

Beitrag von jtk »

Hier folgt noch der Link zu einen VW-T4-Forum mit dem - für mich etwas verwirrenden - Schaltplan des Relais 99:

http://213.239.212.66/wiki/Relais_J31_(Scheibenwischer)

Hat eben nicht funktioniert, daher hier noch einmal mit Anführungszeichen: "http://213.239.212.66/wiki/Relais_J31_(Scheibenwischer)"

Gruß
Jan Thomas
Heiner
Beiträge: 11
Registriert: Mo 25. Jun 2007, 18:44

Re: intervallschalter für scheibenwischer

Beitrag von Heiner »

hallo alle zusammen

Hab mir bei meiner ID20 Bj. 74 auch meine Gedanken zum Thema Interwall gemacht und mir nach diversen Versuchen mit Intervallrelais dann für die ganz aktuelle Variante Regensensor entschieden.
Den gibt's im einschlägigen Zubehörhandel. Sensor innen an die Windschutzscheibe kleben (im Wischerbereich). Bei mir die Stelle, wo der Innenspiegel klebte, (ist schon länger abgefallen, hab den dann aufs Armaturenbrett an die Lautsprecherabdeckung geschraubt).
In die Kunststoffschalterleiste am Armaturenbrett hab ich dann ein zusätzliches Loch geschnitten (ist ja meistens noch Platz) und einen 2 Originalschalter (z.B. heizbare Heckscheibe) eingebaut. Verkabelt nach beiliegendem Schaltplan.
Jetzt brauch ich bei nassem Wetter nur den neuen Schalter einzuschalten und es wischt ganz nach Bedarf. Der originale Wischerschalter funktioniert noch genauso wie vorher und ist zusätzlich mit allen Wischerstufen zu gebrauchen.
Komfortabler gehts nicht.
lexi
Beiträge: 203
Registriert: Mi 22. Okt 2008, 19:01

Re: intervallschalter für scheibenwischer

Beitrag von lexi »

Hallo Heiner,
so ein Ding suche ich. Als ich am Wochenende in der Eifel war, nieselte es und ich mußte dauernd zum Schalter greifen. Welchen Regensensor hast Du benutzt? Ist er klein oder groß, fällt er sehr auf??

Grüße
Alexander
tomsail
Beiträge: 2236
Registriert: Di 4. Sep 2007, 13:45

Re: intervallschalter für scheibenwischer

Beitrag von tomsail »

hallo alexander,

bist du sicher? überleg doch nochmal.
was macht denn ein so altes auto wie die DS aus?
für mich sind das solche eigenarten wie eine elektroniklose, kontaktgesteuerte zündung, ein mechanischer lichtmaschinenregler, ein vergaser mit choke... usw.
auch dazu gehört ein intervalloser wischer.

eine DS mit tempomat, regensensor, fernbedienbarer zentralverriegelung, innenlichtautomatik, sitzheizung, kennfeldzündung, planetengetriebeanlasser und klimatronic
hätte in meinen augen viel charme verloren. obwohl sich alle genannten dinge relativ leicht einbauen/nachrüsten lassen.

grüße
thomas
---
Heiner
Beiträge: 11
Registriert: Mo 25. Jun 2007, 18:44

Re: intervallschalter für scheibenwischer

Beitrag von Heiner »

Hallo Alexander,

der Sensor ist von der Firma WAECO (Web: waeco.de), ich weiß aber nicht, ob die den noch im Programm haben. Ist schon ein paar Jahre her.
Aber es wird ja wohl noch andere Anbieter geben.

Der Sensor ist rund und ca. 3-4 cm im Durchmesser und ca. 5 mm dick. Farbe schwarz. Ein kurzes Kabel verschwindet dann unter der Lautsprecherabdeckung. Sieht man von aussen kaum und wird von innen mehr oder weniger durch den Spiegel verdeckt. Das Steuerrelais kann im Armaturenbrett versteckt werden. Mehr sieht man nicht. Man kann wahrscheinlich auch einfach den originalen Heckscheibenheizungsschalter zum Einschalten verwenden. Die Heckscheibenheizung funktioniert ja meistens doch nicht mehr. Ich hab da allerdings ein kleines Heizgebläse dran.

Viel Erfolg

Heiner
Antworten