intervallschalter für scheibenwischer

Diskussionen rund um's Thema...
wolfgang

intervallschalter für scheibenwischer

Beitrag von wolfgang »

hallo leute,
ich habe mir die vorstellung einen tempomaten für meine "neue"
c 5 benzinversion nachrüsten zu können abschminken müssen:geht nicht! laut Citroën cologne nikolausstrasse.
ich fahre öfters in die provence ..ca. 950 km!
insofern kann ich nur patric einen vollen erfolg wünschen,aber ich würde mich für hinweise freuen ,wie ich für den scheibenwischermotor
eine intervallschaltung installieren könnte,die mir bei dem aktuellen
sauwetter nützlich sein könte
grüsse und danke für tips
wolfgang
jan m

Re: intervallschalter für scheibenwischer

Beitrag von jan m »

also, wolfgang, das ist jetzt eine beschreibung für die ds: ;-)
für meine 67er, alte front gibt es die runden schalter des armturenbretts sowohl als "ziehschalter" (an/aus) als auch als drehschalter mit 3 stellungen. habe also einen nachrüstintervallregler , z.bsp. bosch oder sowas, aus dem zubehörbedarf besorgt, den originalen scheibenwischerschalter gegen denjenigen mit mehr optionen ausgetauscht und den intervallregler dazugeklemmt. funktioniert tadellos - welches mittelklassefzg kann heute schon von sich behaupten, ein regelbares intervall zu haben? kostet ca. 50€ plus einbaumühen, aber lohnt sich! (schon mal alle 20sec. durchs lenkrad aufs sch***jaeger gefasst?)
Uwe Menrath

Re: intervallschalter für scheibenwischer

Beitrag von Uwe Menrath »

Moin Jungs,

zu diesem Thema mache ich mir auch so meine Gedanken ;-). Meine DS, neues Armaturenbrett, hat einen Scheibenwischerschalter mit drei Stellungen für den Wischermotor und einen Tippkontakt für die Waschpumpe. Der nachträgliche Einbau eines weiteren Kontaktes für einen Intervallgeber scheidet aus, davon habe ich mich überzeugt. Aber ich habe da eine Idee, wie man sogar einen programmierbaren Intervallgeber an den Schalter und den Wischermotorschaltkreis adaptieren kann. Ich bin sicher, ihr hört von mir ;-).

Beste Grüße

Uwe
bernhard

Re: intervallschalter für scheibenwischer

Beitrag von bernhard »

hallo wolfgang,
ich gehe auch davon aus, dass du dich beim scheibenwischerintervallschalter auf die ds beziehst. ich war es auch leid, bei unserem sauwetter ständig nach dem scheibenwischerschalter greifen zu müssen. habe nach langem suchen bei ersatzteilhändlern und im internet endlich ein programmierbares scheibenwischerintervallrelais finden können. und zwar gibt es im golf III eines, welches sich das intervall zwischen den einschaltvorgängen im bereich 2-20 sec. "merkt". dieses habe ich beim örtlichen vw-händler für ca. 30 euro gekauft. das problem bestand nun darin, dass die neueren ds-modelle keinen drehschalter mehr besitzen, wo eine zusätzliche schalterstellung wahrscheinlich leichter nachzurüsten ist. ich habe nun eine schaltung gewählt, bei welcher ich zwischen dauerbetrieb und intervallbetrieb umschalten kann. bei conrad-elektronik habe ich ein für meine belange passendes umschaltrelais (schaltet zwischen zwei stabilen schaltzuständen hin und her) gefunden, welches seinen umschaltimpuls über den kontakt erhält, welcher die scheibenwaschpumpe versorgt. da besagtes relais keine elektrisch getrennten lastkontakte besitzt habe ich hinter dieses drei weitere "normale" relais gesetzt. die schaltung funktioniert gut und vor allem sind keine optischen veränderungen nötig. einzig habe ich alle relais einschliesslich des intervallrelais in einer kleinen kunststoffschachtel (ca. 6x6x12cm) und diese wiederum in dem raum untergebracht, in welchem eigentlich der vordere lautsprecher sitzt. sollte die genaue schaltung jemanden interessieren, kann er mich ja anmailen oder hier im forum noch mal nachfragen.
tschüss
bernhard
wolfgang

Re: intervallschalter für scheibenwischer

Beitrag von wolfgang »

ja bernhard,
so was habe ich mir gedacht und brauchte dazu eine teileliste und bastelanleitung.mein armaturenbrett von 68/69 ist wohl nur ca 1 ½ jahre so gebaut worden wie im beiliegenden bild,scheibenwischerschalter ist links,integriert durch zug wird die wascherpumpe zugeschaltet.vielleicht brütet uwe ja noch was einfacheres aus?
danke und grüsse
wolfgang
bernhard

Re: intervallschalter für scheibenwischer

Beitrag von bernhard »

hallo wolfgang,
ich hatte leider meine e-mail adresse falsch eingegeben. diese hier ist nun die richtige.
tschüss
bernhard
jtk
Beiträge: 44
Registriert: Mo 27. Jul 2009, 21:01

Re: intervallschalter für scheibenwischer

Beitrag von jtk »

Hallo Ihr Tröpfelregenfahrer,

ist ja schon eine Ewigkeit her, daß sich jemand (gleich so viele) Gedanken zum Intervallschalter gemacht hat.
Wie sind denn Eure Erfahrungen mit den (wahrscheinlich verschiedenen) Lösungen?
Gibt es die Schaltpläne/Materiallisten irgendwo auf der Homepage?
Oder Kann sie mir einer zukommen lassen?
Ich habe mir inzwischen ein solches selbstprogrammierendes VW-Relais "Nr. 99" zugelegt (praktischerweise gleich zusammen mit diversen "normalen" Relais und dem Sicherungskasten/Zentralelektik),allerdings bin ich etwas verwirrt ob der vielen Anschlüsse, die dieses Relais aufweist.
Ach so, ich habe das letzte Armaturenbrett, DS(uper) 20, Bj. 12.1971.
Beste Grüße aus Berlin
Jan Thomas
Jörg
Beiträge: 39
Registriert: Mi 27. Dez 2006, 22:43

Re: intervallschalter für scheibenwischer

Beitrag von Jörg »

Hallo und guten Abend,
zu dem Thema kann ich auch mal was beisteuern. Folgende Lösung: Da ich von dem Intervallschalter nichts sehen wollte und auch am Auto nichts geändert werden sollte das nicht revidierbar ist, habe ich hinter den Wischerhebel im Abstand von 1mm einen Mikroschalter gebaut mit dem ich die Intervallzeit der nachgeschalteten Elektronik programmiere. Also Einschalten dann einmal tasten die passende Zeit warten und wieder tasten. Die Zeit dazwischen wird bis zum Reset als Intervallzeit gewischt. Zum Rücksetzen wird einfach 2 sec lang getastet. So hab ich jedes mögliche Wischintervall variabel verfübar.

Grüsse

Jörg
>>Jörg P. DS23HA<<
MenrathU Verified
Beiträge: 1490
Registriert: Do 2. Jan 2003, 01:53

Re: intervallschalter für scheibenwischer

Beitrag von MenrathU Verified »

Moin Jan Thomas,

auf Platz Nr. 99 sitzt bei VW allgemein der Intervallgeber der Scheiben-Wisch-Wasch-Automatik. Dieser ist nicht zwingender Weise ein programmierbarer Wischintervallgeber, sondern kann ausstattungsabhängig auch einer mit fixem Wischintervall sein. Suche nach einem Intervall Chip 3579 0010 01 von Doduco oder dem entsprechendem Bosch-Äquivalent. Doduco ist nämlich seit gut 10 Jahren nicht mehr im Geschäft und wurde von Bosch übernommen.
Beste Grüße, Uwe
jtk
Beiträge: 44
Registriert: Mo 27. Jul 2009, 21:01

Re: intervallschalter für scheibenwischer

Beitrag von jtk »

Moin (gilt das auch abends?) Uwe,

danke für den Hinweis, mit dem Steckplatz auf der VW-Zentralelektik hast Du recht, aber Relais 99 ist tatsächlich das programmierbare (sonst steckt Relais 19 auf dem Platz, ein Intervallrelais ohne Progammierbarkeit). So weit habe ich meine Hausaufgaben schon gemacht, wobei der Tip mit dem VW-Relais natürlich ursprünglich aus diesem Forum stammte.
Mein Problem ist eigentlich, daß ich die Funktionsweise des Relais 99 nicht so recht verstehe.
Deshalb meine Frage nach dem Schaltplan für die reversible Lösung.
Auch würde mich interessieren, ob schon jemand mit der VW-Zentralelektik als Relais-Steckplatz gearbeitet hat, denn eigentlich ist das Ding ja verlockend. Jede Menge Steckplätze (vor allem, wenn man - wie Bernhard beschreibt sowieso noch 4 weitere Relais unterbringen muß), außerdem eine Batterie von zusätzlichen Sicherungen (Braucht man die für die Intervallschaltung zusätzlich?). Ebenfalls Platz findet ein Summer als Lichtwarner (der auf meiner Zentralelektik ebenfalls schon steckt).
Ggf. könnte man auch eine Tagfahrlichtschaltung (für die man ja ebenfalls Relais und einen Strombegrnzer braucht, Teil, die wohl auch bei VW als Nachrüchset erhältlich sind) auf der Platte unterbringen.
Oder man benutzt nur die Oberseite des Zentralelektik-Gehäuses und steckt unten dann normale Elektostecker dran (dann bräuchte man nicht in die Tiefe der Verdrahtung bei VW einsteigen).
Also: Erfahrungsbericht, Schaltpläne erwünscht.
Besten Dank und beste Grüße
Jan Thomas
Antworten