DS am Boden...

Diskussionen rund um's Thema...
Andreas B.

Re: DS am Boden...

Beitrag von Andreas B. »

Hallo Theo

Moderne Abschleppfahrzeuge können die gesamte Pritsche hydraulisch nach hinten und bis auf die Strasse runterfahren. Im Fall einer Panne würde ich ein solches Fahrzeug ausdrücklich verlangen. Meine nach einem Unfall bewegungsunfähige und nicht mehr lenkbare ID konnte so problemlos auf die Pritsche gezogen werden.

Andreas
Stephan J.

Beitrag von Stephan J. »

Ich habe bisher auch immer am Telefon darauf hingewiesen, dass es sich um einen Hydropneumaten in Tiefststellung handelt. Zweimal kam dann wirklich ein Riesen-LKW mit absetzbarer Plattform, zweimal aber auch nur ein ganz normaler Abschleppwagen und mit dem ging´s zu meiner Überraschung auch.
Stephan J.
--------------------------------------------------------
Citroën ID 19 B, EZ 19.05.1969 ("Der Frosch")
Citroën C5 Break 2.0i 16V, EZ 16.05.2006
Opel Olympia Rekord P1, EZ 18.02.1959
http://www.buch-jaenicke.de
J.Fritz

Beitrag von J.Fritz »

Hallo Theo,

Man sollte meinen, dass die Abschlepp-Vertragsfirmen, die vom ADAC beauftragt werden, ihr Geschäft beherrschen.

Doch leider sieht es in der Praxis anders aus, ich wünsche keinem DS-Freund, dass er für ein Fahrzeug wie die DS mit Hydropneumatik und langem Radstand den Rückholdienst beanspruchen muss.

Selbst im DS-Mutterland Frankreich ist man scheinbar nicht in der Lage, eine flach liegende, schadhafte DS ohne Beschädigungen am Fahrzeugboden auf -und abzuladen.

Vielleicht wurde meine DS auf dem Rücktransport von Frankreich auf mehreren verschiedenen Transportern befördert, jedenfalls war das Hydraulik-Verkleidungsblech im Radkasten herausgerissen und vom Radkasten ausgehend das Bodenblech gestaucht und eingerissen.

Ärgerlich daran ist zudem noch die Tatsache, dass es keiner gewesen sein wollte und die Reparaturkosten in Höhe von ca. 480.- Euro der ADAC erst nach Drohung mit Anzeige übernahm.

J. Fritz

DS23IE Pallas HA
Robert59

Re: DS am Boden

Beitrag von Robert59 »

Hier gibt es offzielle Citroën-Skizzen:
file.php?0,file=3081
file.php?0,file=3080
Grüße!
Johannes
nördlicher Märkischer Kreis/NRW
DS 19 MA Bj. 1967, Modelljahr 1968 · Blanc Carrare / Jersey Rhovyline Vieil Or
Andreas B. Verified

Beitrag von Andreas B. Verified »

Diese Skizzen haben doch allenfalls noch antiquarischen Wert, der gezeigte Kranwagen ist heute selbst ein Oldtimer. Der Schürze dürfte das auch nicht besonders gut bekommen.

Gruss

Andreas
'65 ID 19, '75 Ami 8 Service
Robert59

Beitrag von Robert59 »

Zu meinem antiquarischen Auto (s.u.) passen antiquarische Skizzen.

Gottlob haben wir natürlich heutzutage Bergetechnik, die mehr kann als nur senkrecht nach oben zu ziehen - das schont die Schürze.

Von Citroën ist jedenfalls nicht gewollt, dass diese Sorte Autos an Abschleppösen, Stoßstangen oder Getriebehalterungen auf den Transporter gezogen werden - daran hat sich bis heute nichts geändert.
Grüße!
Johannes
nördlicher Märkischer Kreis/NRW
DS 19 MA Bj. 1967, Modelljahr 1968 · Blanc Carrare / Jersey Rhovyline Vieil Or
olimoli

Beitrag von olimoli »

so
olimoli

Beitrag von olimoli »

.
olimoli

Beitrag von olimoli »

part 3
Stephan J.

Beitrag von Stephan J. »

Soll das heißen, dass es beim Bund eine geheime Sondereinheit für solche Einsätze gibt...?

Gruß,
Stephan J.
--------------------------------------------------------
Citroën ID 19 B, EZ 19.05.1969 ("Der Frosch")
Citroën C5 Break 2.0i 16V, EZ 16.05.2006
Opel Olympia Rekord P1, EZ 18.02.1959
http://www.buch-jaenicke.de
Antworten