DS am Boden...

Diskussionen rund um's Thema...
Michael Latz

DS am Boden...

Beitrag von Michael Latz »

Wir müssen einen DS BAujahr 1960 auf einen Anhänger bringen. Leider liegt das Mäuschen flach auf dem Boden. Motor ist seit acht Jahren nicht mehr gelaufen.
Was tun?
...hannes

Re: DS am Boden...

Beitrag von ...hannes »

Wenn deine Hydraulik bereits auf LHM-Basis wäre, bestünde eine reelle Chance, dass sie noch soweit funktioniert, um die H- Pumpe mittels Bohrmaschinenantrieb zu einem Druckaufbau zu überreden.
Alternativ sehe ich einen niedrigen Autohänger mit flacher Rampe.
Jack Shotton

Beitrag von Jack Shotton »

Michael,

Vor ein paar Wochen ist ein 1958 DS19 aus Wisconsin verkauft worden. Der letze Besitzer hat den Motor (nach 40 Jahren in einer Scheune Standzeit) zum laufen gebracht, und der Wagen ist einfach hoch gegangen; und zwar weiss ich von noch einem Fall wo ein Bremsfluessigkeit ausgestattete Wagen nach laenger Standzeit einfach funktionierte.

Ich glaube dass es ganz moeglich waere dass der Wagen einfach hoch kommen wuerde wenn die Pump mittels Bohrmachine angetrieben werden kann.

Gruss aus Minnesota
Jack Shotton
mf

Beitrag von mf »

Highjacken:
Wagen vorne mit "normalem" Wagenheber an geeigneter Stelle anheben (10-20cm hinter Vorderrad, nicht am angeschweisstem Wagenheberaufnahme) Federkugeln vorne rausschreiben (Kettenzange mitnehmen) Holzstück (Stück Besenstiel) rein, Kugel wieder draufschrauben. Auto vom Wagenheber runterlassen.

Bei Bedarf auch hinten, Wagen vor Hinterrad anheben. In der Regel, je nach Hänger, genügt es nur vorne aufzubocken.

Nicht vergessen, Pneus gut pumpen, so lässt sich das Fahrzeug besser bewegen.

Viel Glück, Mike
Mike (CH)
patric

to move a Citroën that doesn't go

Beitrag von patric »

Gruß
patric
Stephan J.

Re: to move a Citroën that doesn't go

Beitrag von Stephan J. »

Die Idee mit dem gekippten Anhänger ist ziemlich gut. Ehe man aber komplizierte Sachen versucht, würde ich erst einmal vorsichtig ausprobieren, ob es überhaupt ein Problem gibt. Viele moderne Anhänger haben so flache Auffahrrampen, das die DS auch in Tiefststellung nicht aufsetzen - oder nur der Auspuff etwas schleift.

Gruß,

Stephan J.
--------------------------------------------------------
Citroën ID 19 B, EZ 19.05.1969 ("Der Frosch")
Citroën C5 Break 2.0i 16V, EZ 16.05.2006
Opel Olympia Rekord P1, EZ 18.02.1959
http://www.buch-jaenicke.de
patric

Beitrag von patric »

Hallo Stephan,

> Die Idee mit dem gekippten Anhänger ist ziemlich gut.

Ja, ich weiß nur nicht ob es eine so gute Idee ist das Auto an den Vorderachsschwingen raufzuziehen - ich würde wohl eher versuchen den Wagen rückwärts hochzuziehen, entweder an der eventuell vorhandenen Anhängekopplung, oder an der Abschleppöse (hinten gibt's doch eine oder trügt mich da die Erinnerung ?)

Gruß
patric
Stephan J.

Beitrag von Stephan J. »

Hallo Patric,

wenn man das Drahtseil im Dreieck um beide Schwingen legt, ist nicht damit zu rechnen, dass sich etwas verzieht. Das wurde von Citroën so empfohlen, und wird auch von kundigen Werkstätten heute noch so gemacht.

Nur wenn man nur eine Schwinge belastet, wird´s möglicherweise kritisch.

Gruß,
Stephan J.
--------------------------------------------------------
Citroën ID 19 B, EZ 19.05.1969 ("Der Frosch")
Citroën C5 Break 2.0i 16V, EZ 16.05.2006
Opel Olympia Rekord P1, EZ 18.02.1959
http://www.buch-jaenicke.de
maldini

Beitrag von maldini »

.... man kann den Wagen recht gut vorwärts draufziehen - und trotzdem die hintere Öse nehmen!

;-))

solong maldini
patric

vorwärts draufziehen - die hintere Öse nehmen

Beitrag von patric »

Hi maldini,

wie dat dan ?
Gruß
patric
Antworten