Zylinderlaufbuchsen demontieren

Diskussionen rund um's Thema...
tomsail

Re: Zylinderlaufbuchsen demontieren

Beitrag von tomsail »

hallo jochen,

genau so macht man das.
aber nicht vergessen den thermostat aus/einbauen.

diese prozedur wird sogar von deutschen premium-herstellern empfohlen.
die verkaufen sogar zitronensäure mit stern drauf:
siehe:
http://www.w126.kistinger.com/Kuehlsystem_reinigen.htm

grüße
thomas
---
Louis de Funes

Beitrag von Louis de Funes »

Hallo Uwe,
ja , das hätte ich machen können, aber :
Da gab es viele Dinge über die ich mir nicht sicher war:
-Ich habe mit Zironensäure schon alles mögliche entrostet, das Ergebnis ist ebenso beeindruckend wie schockkierend. Hält Alu das aus? Oder bleiben da nur die Stehbozen von übrig? Und wird da vielleicht Gummi (Büchsendichtungen) von angefressen oder andere Flachdichtungen? Und wenn der ganze Schmodder angelöst ist setzt er dann nicht binnen Minuten den Kühler zu? Oder ruiniert das die Sinterbuchse der Wasserpumpe?

Viele Fragen, keine Antworten. Aber die Koppdichtung war eh platt, also aufmachen und ganze Arbeit leisten. Morgen wird das Zeug rausgestrahlt, dann ist hoffentlch Ruhe.

Viele Grüße aus St. Tropez

bernd
Gerhard Trosien

Beitrag von Gerhard Trosien »

Wenn alles so richtig schön französisch verkalkt und verstopft ist, wird man um einen Kühlertausch trotz Zitronensäure kaum herumkommen. Die Zitronensäure kann nur da wirken, wo sie hinkommt. Das ist in den geräumigen Höhlen des Motors kein Problem. Aber die Verstopfungen der feinen Röhrchen des Kühlers lassen der Säure keine Chance.
MenrathU Verified

Beitrag von MenrathU Verified »

Moin,

zum Thema Zitronensäure samt Procedere wurde nun eigentlich alles gesagt. Seid beruhigt, sie löst ganz sicher Aluminium, Eisen sowie Buntmetalle und deren Legierungen im Motor nicht an. Auch nichtmetallische Werkstoffe bleiben intakt.

Es ist richtig, dass sie nur dort wirken kann, wo sie strömt. Vom Kalk verstopfte Bohrungen oder Kühlerkapillaren werden nicht frei. Daher die evtl. Notwendigkeit neuer Kühler.

Schließlich können anschließend durchaus Undichtigkeiten auftreten, an kleinen porösen Stellen nämlich, vor die sich Kalk gesetzt hat und die er nebenbei dicht hielt.
Beste Grüße, Uwe
Louis de Funes

Beitrag von Louis de Funes »

n Abend,
auch auf die Gefahr hin gleich angemotzt zu werden:
Ich denke es ist noch nicht alles zum Thema Zitronensäure gesagt.
"Und wenn der ganze Schmodder angelöst ist setzt er dann nicht binnen Minuten den Kühler zu? Oder ruiniert das die Sinterbuchse der Wasserpumpe? "

Das kann sehr sehr gut passieren, deswegen ist es wohl doch besser die eingefüllte Lösung einfach eine Zeitlang stehen zu lassen und ihre lösende Wirkung verrichten zu lassen und nicht rumzufahren. Dann ablassen, klares Wasser rein, Gartenschlauch in Motorwasserzulauf und unten ausfließen lassen. Dann erstmal drei Spülgänge mit laufendem Motor. Kühler die ganze Zeit umgangen. So habe ich es vor 20 Jahren mal an einem Daf gemacht, ich hatte die Zitronensäure aber auch nur 2 Stunden dringelassen, länger habe ich mich nicht getraut, aber die Brühe war trotzdem dunkelbraun schlammfarben.

Ich habe das Problem insoweit gelöst daß ich heute kurz und schmerzlos mit der biegsamen Welle und Drahtscheibe alles weggearbeitet habe. Und siehe da: Es war tatsächlich fast alles nur Kalk und sehr wenig davon Rost. Auch gut.

Gruß

bernd

Antworten