Hallo alle,
danke für eure rückmeldungen.
zu meinem zeitaufwand: ich habe einen erfüllenden (weit mehr als 35h umfanssenden) hauptberuf.
wenn dieser vorüber ist, begebe ich mich an drei tagen in der woche in die werkstatt. meist von ca. 18:00 bis 23:00. zusätzlich kommt zurzeit noch der samstag hinzu, sodass ich momentan ca. 20-25h per woche am auto bin.
respekt wenn jemand mit einem abend die woche an sowas ran geht. da muss man jede minute abwägen....könnte ich nicht...
habe es aber diesbezühlich sehr leicht: bin mit verständnisvoller partnerin gesegnet und (noch) ohne kinder
grundsätzlich schaue auch ich, dass ich lieber ein teil aufarbeite/erhalte anstatt neu zu machen. diesbezüglich habe ich genug lehrgeld mit billigersatzteilen bei meinem engländer bezahlt.
aber ich habe einen nachteil gegenüber stefan: mein auto war 18 jahre im freien gestanden und war definitiv ein schrotthaufen! da gibts nix rostfreies dran
die moderne dämmung kommt vom gleichen lieferanten wie die schwerschicht, macht aber einen weitaus besseren eindruck. es handelt sich um selbstklebende filzmatten mit überzugsstoff.
@robert: gerade das fett in den schwingarmen ist nach 30 jahren definitiv hinüber. fett aus dieser zeit hatte eine maximale gebrauchsdauer von 10 jahren! insbesondere die hinteren schwingarme sind leicht zu machen. du musst ja nicht die gehäuse aus dem auto nehmen, sondern nur die arme.
....dringende empfehlung: machen!
ja, so eine mike-sanders-versiegelung hat schon was.

das mit dem umdrehen hatte ich schonmal (siehe anhang)
vorteil davon ist, dass der tüv-prüfer gleich versteht: "nur mit den augen gucken! net mit dem schraubenzieher!"
meist versammelt sich dann die ganze prüfstellenbelegschaft unterm auto und staunt.
nichtsdestotrotz wird mit der kiste gefahren....auch mal 3 wochen camping-regenurlaub nach england und ein- zwei historische rennveranstaltungen. dabei können es auch schon (harte) 8tkm/a werden.... also ein sportwagen, kein vitrinen-stehzeug! ...so wird es auch der DS ergehen. (wenn auch nicht ganz so sportlich)
(anmerkung: mitten unterm auto ist unterbodenschutz nicht vonnöten, denn erstaunlicherweise wirds da kaum nass! wers nicht glaubt: einfach mal nach einer regenfahrt unters auto legen....ihr werdet staunen!

)
bin gespannt was mich bei der technik erwartet. die hinteren schwingarme waren ja ein flop.... mal sehen was vorne kommt....
der motor ist auch spannend...wird auf jedenfall zerlegt werden...das verlangt schon die "berufsehre"
nochmal @robert: motorüberholung an einem WE ist eher "schnell-repariert". allein das reinigen/neulackieren der einzelnen komponenten dauert seine zeit. wenn ma so eine maschine zerlegt kommt immer was unvorhergesehenes dazwischen....aber zeit zählt für uns ja eh nicht. gemäß dem österreichischen spruch: "nimm dir zeit und nicht das leben!"
aloha!
grüße
thomas