Wie viele Kilometer pro Jahr?

Diskussionen rund um's Thema...
Gerhard Trosien

Re: Wie viele Kilometer pro Jahr?

Beitrag von Gerhard Trosien »

"Liftfahren", wenn man nach einem kernigen Abbremsen und Stehenbleiben zum 1. Mal von der Bremse geht, ist bei einer bestens funktionierenden Hinterradbremse total normal. Das gebremste Hinterrad verhindert sogar gegen die Arbeit der Federzylinder, dass das Auto die korrekte Höhenlage annimmt.
Stephan J.

Beitrag von Stephan J. »

Hallo Gerhard,

das ist mir im Prinzip klar, denn das tritt ja auch beim ID so gelegentlich auf.

Beim XM passiert die Sache aber auch ohne "kerniges Abbremsen". Wenn man bei stehendem Wagen die Bremse tritt oder loslässt, geht´s unberechenbar auf oder ab.

Gruß,
Stephan J.
--------------------------------------------------------
Citroën ID 19 B, EZ 19.05.1969 ("Der Frosch")
Citroën C5 Break 2.0i 16V, EZ 16.05.2006
Opel Olympia Rekord P1, EZ 18.02.1959
http://www.buch-jaenicke.de
Jint Nijman Verified

Beitrag von Jint Nijman Verified »

Stephan J. schrieb:
-------------------------------------------------------
> Beim XM passiert die Sache aber auch ohne
> "kerniges Abbremsen". Wenn man bei stehendem Wagen
> die Bremse tritt oder loslässt, geht´s
> unberechenbar auf oder ab.

Die hintere Federung und die hintere Bremsen sind im Bremsventil "gekoppelt", wie beim ID. Evtl. gibt es ein Art von internes Leck im Bremventil sodass Hydraulikflüssiggkeit von der Federung über die Bremsen verschwindet --> das Heck fällt runter. Oder extra Flüssigkeit unter Druck von der Bremse kommt im Federungssystem --> das Heck hüpft hoch.

Eine andere Möglichkeit sehe ich auf die schnelle nicht.

Ja doch noch. Die Bremse hat auch etwas mit der dritte Kugel zutun. Wenn man schnell fährt und hart bremst wird der dritte Kugel "ausgeschaltet". Wenn nun dein XM Probleme mit der dritte Kugel hat (Federung immer hart) und wenn in der dritte Kugel einen anderen Druck als in den beide äusseren herscht und die Federungssteuerung spinnt und beim bremsen der dritte Kugel hinzu- oder ausschaltet könnte das auch einen plötztliches senken oder heben erklären.

Das sind nur einige IDen.

Jint

Jint
www.citroen-ds-id.com
cluster72

Beitrag von cluster72 »

unser xantia fährt auch gern mal fahrstuhl an der ampel, so richtig provozieren kann man es aber nur schwer. aber der spass ist immer wieder groß, wenn der hintermann erschreckt weil der kombi den hintern hebt, und wenn nach einer weile wieder in die hocke geht, verstehn die leute die welt nicht mehr.
ist wie mit dem ablegen unserer madame. setz ich mich davor und will es sehen, passiert mehr oder weniger nichts, dreh ich ihr aber nur einmal den rücken zu....vieleicht haben die autos doch ne seele?
cluster72 (alex b./leipzig/dspecial/11/70/weiß/schwarz)
Stephan J.

Beitrag von Stephan J. »

Hi Alex,

netter Beitrag mit einer tiefen Wahrheit darin...

Ja, die Leute hinter einem feixen immer. Und denken manchmal, man macht das absichtlich, um sich wichtig zu tun...

Gruß,

Stephan J.
--------------------------------------------------------
Citroën ID 19 B, EZ 19.05.1969 ("Der Frosch")
Citroën C5 Break 2.0i 16V, EZ 16.05.2006
Opel Olympia Rekord P1, EZ 18.02.1959
http://www.buch-jaenicke.de
Antworten