Wie viele Kilometer pro Jahr?

Diskussionen rund um's Thema...
Jint Nijman Verified

Wie viele Kilometer pro Jahr?

Beitrag von Jint Nijman Verified »

DS KollegInnen,

Im "Thread" über M7 und M8 hat Doctor_D geschrieben:
>>>
Wobei ich selbst eigentlich zwei Typen Besitzer kennengelernt habe. Fahrer und (ich meine das jetzt nicht abwertend, sondern mag die Buchstabenfolge) Fummler. Die einen fahren. Von 1000km-30000km im Jahr.
<<<

Das bringt mich zu der Frage: Wie viele Kilometer fährt ihr so pro Jahr in euere DS/ID? Gibt es wirklich noch Leute die es auf betrachtliche Distanzen bringen? Gibt es Leute die einige 100 km pro Jahr fahren?

Ich habe es dieses Jahr seit Mai und bis jetzt auf fast 7000 km mit meine DS19 von 1968 gebracht. Das meiste in dem ich zur Arbeit gefahren bin (30 km einfacher weg). Für ein 40 Jahr altes Auto nicht schlecht finde ich, aber auch nicht spektakulär. Die fünf Jahre davor bin allerdings kaum im DS gefahren da sie mehrfach in Teile auseinander lag.

Fummeln tue ich zwar gerne und das entspant in der Tat (aber nicht immer!), aber ich finde ein Auto ist zum fahren da. Meine DS ist dann auch keine Schönheit aber weitgehend original (kaum geschweisst, aber vor Jahren mal neu lackiert).

gruss

Jint

Jint
www.citroen-ds-id.com
Thomas Held Verified

Re: Wie viele Kilometer pro Jahr?

Beitrag von Thomas Held Verified »

Jint Nijman schrieb:

> Ich habe es dieses Jahr seit Mai und bis jetzt auf
> fast 7000 km mit meine DS19 von 1968 gebracht. Das
> meiste in dem ich zur Arbeit gefahren bin (30 km
> einfacher weg).

Mit meiner 70er DS21 bin ich bis jetzt ca. 11000 km dieses (so wie jedes) Jahr gefahren, ebenfalls regelmäßig zur Arbeit (ca. 25 km hin und zurück) und eben fast alle anderen Fahrten. Den Xantia benutzen fast ausschliesslich Frau und Tochter...

> Meine DS ist dann auch keine
> Schönheit aber weitgehend original (kaum
> geschweisst, aber vor Jahren mal neu lackiert).

Genau so ist es auch bei meiner DS, wobei die zweite Lackierung so schlecht ist, dass daraus mittelfristig eine dritte, gute und schöne werden soll.
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
dsfan

Beitrag von dsfan »

Hallo,

ich finde ganz einfach, dass man es auch mal unter dem Gesichtspunkt sehen muss, ob man eine DS unter dem Gesichtspunkt eines Oldtimers betrachtet oder dem eines Gebrauchsgegenstandes.

Wer ein H-Kennzeichen hat, ist ja meistens schon versicherungsrechtlichen Restriktionen unterworfen, bei meiner sind es z.B. max. 5.000km im Jahr.

Da ich noch einen weiteren Oldtimer und ein neues Plastik-Elektronik-Gebrauchsfahrzeug habe, warum sollte ich die DS dann Schnee Salz Matsch etc. aussetzen? Klar könnte sie unbegrenzt km im Jahr machen, aber das will ich gar nicht. Ich habe mir sehr viele über Jahre angeschaut, bis ich eine unverbastelt, unrestauriert und ungeschweißt fand, und so soll es auch bleiben.

Pauschalieren kann man das sowieso nicht, jeder wird es anders handhaben. Wichtig ist doch die Freude daran - so oder so.

Und die Spritpreise sind ja - im Moment zwar wieder weniger - auch für manchen ein Argument.

Viele Grüße

dsfan
Jint Nijman Verified

Beitrag von Jint Nijman Verified »

dsfan schrieb:
-------------------------------------------------------
> ich finde ganz einfach, dass man es auch mal unter
> dem Gesichtspunkt sehen muss, ob man eine DS unter
> dem Gesichtspunkt eines Oldtimers betrachtet oder
> dem eines Gebrauchsgegenstandes.

Für mich ist mein DS definitiv beides: Oldtimer UND Gebrauchsgegestand, wobei allerdings deutlich weniger Gebrauchsgegestand wie unser XM 2.5TD Break der quasi auch als LKW missbraucht wird. Bei Schnee und Matsch fahre ich mit Sicherheit NICHT in mein DS (das ist auch nicht nötig ich komme auch mit der Strassenbahn zur Arbeit, das ist günstiger macht aber nicht so viel spass...)
Bei Regen fahre ich nach Möglichkeit zur Zeit auch nicht weil das Dach undicht ist!

Es ging mir bei der Frage auch überhaupt nicht um "wie viele" im Sinne von "möglichst viele" sondern eben gerade darum wie die einzelne Personen das hier so handhaben, wenig, mittel oder viele Kilometer.

Bei Thomas Held sind es also eher viel, bei dir nehme ich an wenig (wie wenig?)

> Wer ein H-Kennzeichen hat, ist ja meistens schon
> versicherungsrechtlichen Restriktionen
> unterworfen, bei meiner sind es z.B. max. 5.000km im Jahr.

Mein DS19 hat natürlich ein H-Kennzeichen, ob es da eine Einschränkung bei den Kilometer gibt weiss ich nicht mal.

Jint
Jint
www.citroen-ds-id.com
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Jint Nijman schrieb:

> Für mich ist mein DS definitiv beides: Oldtimer
> UND Gebrauchsgegestand, wobei allerdings deutlich
> weniger Gebrauchsgegestand wie unser XM 2.5TD
> Break der quasi auch als LKW missbraucht wird. Bei
> Schnee und Matsch fahre ich mit Sicherheit NICHT
> in mein DS (das ist auch nicht nötig ich komme
> auch mit der Strassenbahn zur Arbeit, das ist
> günstiger macht aber nicht so viel spass...)

Ganz genau! Ich muss zugeben, dass sich die Einstellung zu meiner DS über die Jahre auch geändert hat. Am Anfang unserer Beziehung taten mir schon Regenfahrten weh. Inzwischen bin ich mit dem Auto so verwachsen, dass ich nach dem unvergleichlichen Fahrgefühl in der DS geradezu süchtig bin. Bei mehrtägigem/-wöchigem Entzug des Fahrens (größere zu erledigende Arbeiten, Dienstreisen, Urlaub ohne DS) kann ich es kaum erwarten, wieder zu fahren.
Wie man eine DS über den Winter stilllegen kann, ist für mich nicht nachvollziehbar.

> Mein DS19 hat natürlich ein H-Kennzeichen, ob es
> da eine Einschränkung bei den Kilometer gibt weiss
> ich nicht mal.

Nein, gibt es nicht.
Viele Grüße,

Tom

Gruß

Tom
dsfan

Beitrag von dsfan »

Hi Jint,

also wenn Du die Einschränkungen mal bedenkst, unter denen Du DS nicht fährst, denke ich schon, dass Du ein Liebhaber bist. Wie ich aber schon schrieb, so oder so kann es doch jeder nach seinem Gusto handhaben!

Und wegen meiner km: Bis 5.000km sind erlaubt, und mehr fahre ich laut Tacho auch nicht...

apropos:

"> Mein DS19 hat natürlich ein H-Kennzeichen, ob es
> da eine Einschränkung bei den Kilometer gibt weiss
> ich nicht mal.

Nein, gibt es nicht.
Viele Grüße, "

das ist grob falsch. Welche jährlichen km-Beschränkungen es gibt, hängt von der jeweiligen Versicherung ab. Weitere Beschränkungen gibt es übrigens auch. Z.B., wenn der Oldtimer als Alltagsfahrzeug genutzt wird (was er ja nicht ist...), dann ist eine Oldie-Taxierung nicht möglich.

Überblick über die Beschränkungen gibt es hier:

http://www.vfmz.com/vfmz_cms/html/motor ... herung.pdf

Gruß

dsfan

Matthias Gebauer

Beitrag von Matthias Gebauer »

Was Jint schrieb ist nicht "grob falsch". Es taucht hier immer wieder mal die Maer auf, dass es km Beschraenkungen fuer Auto mit H-Kennzeichen gaebe. Diese Meinung hingegen ist grob falsch!
H-Kenzeichen hat ueberhaupt nichts mit den Oldtimerversicherungen zu tun, deren Vertraege meist eine Kilometerbegrenzung vorsehen. Mit eine normalen Versicherung kann man Autos mit H-Kennzeichen unbegrenzt fahren! Macht halt nur kaum einer, da die Oldtimerversicherungen halt superguenstig sind.

Ich fahre so um die 9Tkm/Jahr, nie bei Schnee/Salz (mein erstes Auto ohne Winterreifen...). Regen muss sie aber schon abkoennen, da dass bei Langstrecke eh' nicht absehbar ist und dafuer ist gerade dieses Auto doch gebaut...

Gruss

Matthias
dsfan

Beitrag von dsfan »

Falsch - setzen Sechs. Wenn es eine Oldie Versicherung gibt, und man die hat, gibt es natürlich auch Beschränkungen in D (nur falls jetzt jemand noch behaupten sollte, es ginge nicht um D, weil ja gerade schon behauptet wurde, H-Kennzeichen, aber normale Versicherung).

Kleine Umfrage: Wer fährt mit H und hat herkömmliche Versicherung, der soll sich doch mal melden - grins ;-)

"H-Kenzeichen hat ueberhaupt nichts mit den Oldtimerversicherungen zu tun, deren Vertraege meist eine Kilometerbegrenzung vorsehen" sowas zu sagen bedeutet doch wohl eine lachhafte Detailversessenheit
cluster72

Beitrag von cluster72 »

ähem...hab mich mal ins kleingedruckte vertieft...h-kennzeichen hab ich, km-begrenzung nicht. nur gewerblich darf ich nicht. soviel zum thema...
desweiteren zum ursprung: gekauft hab ich die gute, um sie zu fahren. wenn ich ein denkmal will, geh ich ins museum.
im schnitt kommen so 5-7000 km im jahr zusammen, wobei sich fast alles auf den urlaub im sommer konzentriert ( siehe einige beiträge von mir hier im f.). da man bei solchen sachen schlechtwettergebiete schwer umgehen kann, können auch schon mal sinnfluten über die gute herfallen ( kiel 2007 zb.).
wenn sie denn benutzt (blödes wort) wird, hat sie aber gefälligst ihre pflicht zu tun, bei all der liebe, die sie so drumherum bekommt!
cluster72 (alex b./leipzig/dspecial/11/70/weiß/schwarz)
Martin Weiss

Beitrag von Martin Weiss »

Ich fahre meine 68er ID ca 15000km pro Jahr, Arbeitsweg, Freizeit, Urlaub, bei Wind und Wetter. Nur bei Salz bleibt sie stehn, man muß sie ja nicht mutwillg zerstören. Ich persönlich halte es für unverständlich, ein Fahrzeug in der Garage zuhaben, laufende Kosten zu zahlen und es dann nur 3000 km bei Schönwetter zu nutzen. Ich fahr sie einfach zu gern, der Corsa meinere Frau ist dagegen einfahc nur eine Gehhilfe. Da wir mittlerweile ein Kind haben, gabs neulich noch einen original Dachträger für Urlaub.

Klar leidet ein Fahrzeug durch die Nutzung - aber letztendlich ist es ein Fahrzeug und zum Fahren gemacht (oder heißt es Stehzeug?) und nur zweitrangig ein "automobiles Kulturgut". Wenn was kaputt geht muß mans eben richten. Wenn ich jetzt ein 1er Fahrzeug hätte (aber das werd ich nie haben, dazu fehlt mir das Geld und die Zeit mich drum zu kümmern, hab ich auch nicht die Nerven dazu), hätte ich vielleicht eine andere Einstellung. Aber so bin ich zufrieden mit meiner Mühle, wenn sie technisch gut funktioniert und aus 3 m Entfernung gut aussieht. Ich verbastele sie nicht, lege auch Wert auf gute qualifizierte Wartung und Instandhaltung, dichtes Dach und Rostvorsorge - aber ich scheu mich auch nicht davor sie alltagstaugleicher zu machen mit Dingen wie einen stärkeren Motor /Triebstrang, einem Scheibenwischerintervallschalter von Conrad, elektischer Scheibenwaschpumpe vom Nachfolgermodell, Heizkörper mit Hochleistungsnetz, Lüftermotor vom Clio eingepaßt ins Originalgehäuse, Kühlerjalousie aus einem Nordlandbreak, Heckscheibenheizung von Einhell usw...Mögen mich die Originalitätsfans steinigen, ich machs trotzdem...

Und am28. gehts wieder mit der ID auf die presquìle de giens (300 jours de soleil par an...). Wenn ich da mit einem modernen Auto hinfahrne würde, ich würd die ID vermissen...

In diesem Sinne

Grüße

Martin
ID19B '68, Triebstrang D Super 5, Vert illiciné / Blanc carrare / Jersey rhovyline vieil or
Antworten