Wie viele Kilometer pro Jahr?

Diskussionen rund um's Thema...
Jint Nijman Verified

Re: Wie viele Kilometer pro Jahr?

Beitrag von Jint Nijman Verified »

DS Fahrer,

Vielen Dank für die rege Diskussion. Es gibt offensichtlich sowohl wenig, mittel-viel und viel Fahrer, wobei es mir doch überrascht das es einige Personen gibt die locker 7500km und mehr in Ihre DS/ID fahren.

Stephan J. schrieb:
-------------------------------------------------------
> bin innerhalb dieses Jahres also 14.171 km gefahren.
Respekt!

> Mit meinem XM Break 2.0 16V, dem eigentlichen
> Alltagswagen, habe ich im selben Zeitraum 8.389 km
> zurückgelegt, da kann man den Schwerpunkt
> eindeutig erkennen.
Eindeutig. Bei uns ist es in etwa umgekehrt, der XM Break muss mehr fahren.

> Mit dem alten C4 Pickup kommen etwa 2.500 km pro
> Jahr zusammen.
Das finde ich allerdings wirklich beeindruckend!! Für welche Fahrten nützt du den C4?

> Jedesmal, wenn ich mal wieder ein paar Tage lang
> den XM gefahren bin und dann auf den ID umsteige,
> denke ich wieder, dass der einfach das angenehmste
> meiner Fahrzeuge ist:
Abwechselnd DS und XM fahren ist interessant. Die DS macht definitiv viel mehr spass, ich geniesse vor allem das schwebende Gefühl der Federung und das halb-automatische Getriebe. Stelle aber immer wieder fest das ein XM was Federung angeht einen würdigen Enkel ist. Die Sitze vom XM finde ich auf den dauer leider besser als die im DS. Der 2.5 TD XM Motor läuft auch schöner als der 2 liter DS Motor (kurzhuber) finde ich.

> Und wenn am Frosch irgendetwas kaputt geht, wird
> es eben wieder in Ordnung gebracht...
Ja!

> Natürlich habe ich ein H-Kennzeichen und lege den
> Text der betreffenden Verordnung "...soll
> vorwiegend zur Pflege kraftfahrzeugtechnischen
> Kulturguts verwendet werden..." zugegebenermaßen
> etwas weiter aus.
Da schliesse ich mich an.

> Versichert ist der Wagen seit
> den 90er Jahren bei der Mannheimer über die alte
> Club-Versicherung des DS-Clubs.
Bei meine DS ist dort auch noch versichert. Das ist aber wohl nicht mehr die günstigste Möglichkeit, aber evtl. haben die andere alle ein km Begrenzung?

gruss

Jint
Jint
www.citroen-ds-id.com
Stephan J.

Beitrag von Stephan J. »

Hallo Jint,

ich bin in Eile, daher in Kurzform:

- C4-Fahrten: überwiegend Kurzstrecken: von zu Hause zum Laden und zurück (im Sommer vielleicht 2 - 3 x pro Woche), Lieferfahrten in der Stadt, Besorgungen, private Einkaufsfahrten, ab und zu nach Hameln zum Oldtimer-Club oder zu meinen Vater, sehr selten zu Oldtimer-Veranstaltungen hier in der Nähe, aber viele Spaßfahrten. Es ist toll, mehrere Fahrzeuge mit so unterschiedlichem Charakter zu haben. Als das Wetter gestern nach Wintereinbruch und Regen mal wieder schön und die Straßen endlich ziemlich trocken waren, habe ich mal wieder den C4 genommen, um nachmittags für zwei Stunden in den Laden zu fahren. Und obwohl das das unkomfortabelste Auto ist, das man sich vorstellen kann (Sitzposition, Lärm, Vibrationen, brettharte Federung mit dreizehn (!) Blattfederlagen hinten, unsynchronisiertes Getriebe, schwergängige Lenkung), war ich wieder total begeistert von dem Teil. Es sprang trotz dreiwöchiger Stehzeit beim zweiten Versuch an, und der Klang des seitengesteuerten Motors beim Beschleunigen mit seinen durch die niedrige Drehzahl verursachten Vibrationen macht auch irgendwie süchtig...

Mehr über diesen Wagen hier: http://www.buchhandlung-jaenicke.de/presse3.php

- "Stelle aber immer wieder fest das ein XM was Federung angeht einen würdigen Enkel ist." Ich glaube auch, dass die Federung meines XM nicht optimal funktioniert, obwohl ich Anfang 2007 alle Kugeln tauschen lassen habe. Ich stelle auch keinen Unterschied fest, wenn ich manuell auf die "Sport"-Einstellung umstelle. Es sieht so aus, als läuft die Federung immer im Sport- und nie im Komfort-Modus. Da werde ich in nächster Zeit aber noch einmal etwas unternehmen.

- "Die Sitze vom XM finde ich auf den dauer leider besser als die im DS." Ich mag die aufrechte Sitzposition im DS sehr, da werde ich auch bei längeren Fahrten nicht müde - na, vielleicht auch wegen des Geräuschniveaus etc...;-) Im XM kann ich die Sitzlehnen nicht so aufrecht stellen, wie ich das gern möchte und werde bei längeren Autobahnfahrten dann sanft in den Schlaf gewiegt...

- "Der 2.5 TD XM Motor läuft auch schöner als der 2 liter DS Motor (kurzhuber) finde ich." Ich habe ja den 2-Liter-Sechzehnventiler, der ist natürlich mit seinen 132 PS im Durchzug deutlich stärker als der DS-Kurzhuber. Im Stadtverkehr scheint der DS-Motor aber viel kultivierter zu laufen, während das XM-Triebwerk etwas brummig zur Sache geht. Das ist aber wahrscheinlich eine sehr subjektive Wahrnehmung.

- "Bei meine DS ist dort auch noch versichert. Das ist aber wohl nicht mehr die günstigste Möglichkeit, aber evtl. haben die andere alle ein km Begrenzung?" Es gibt inzwischen eine ganze Reihe von günstigeren Versicherungen, aber alle, die ich in der Vergangenheit abgefragt habe, haben entweder eine km-Begrenzung oder sie versichern keine gewerblich genutzten Fahrzeuge zum Oldtimer-Tarif.

Gruß aus Detmold,
Stephan J.
--------------------------------------------------------
Citroën ID 19 B, EZ 19.05.1969 ("Der Frosch")
Citroën C5 Break 2.0i 16V, EZ 16.05.2006
Opel Olympia Rekord P1, EZ 18.02.1959
http://www.buch-jaenicke.de
...hannes

Beitrag von ...hannes »

Stephan J. schrieb:
> - "Stelle aber immer wieder fest das ein XM was
> Federung angeht einen würdigen Enkel ist." Ich
> glaube auch, dass die Federung meines XM nicht
> optimal funktioniert, obwohl ich Anfang 2007 alle
> Kugeln tauschen lassen habe. Ich stelle auch
> keinen Unterschied fest, wenn ich manuell auf die
> "Sport"-Einstellung umstelle. Es sieht so aus, als
> läuft die Federung immer im Sport- und nie im
> Komfort-Modus.
> - "Der 2.5 TD XM Motor läuft auch schöner als der
> 2 liter DS Motor (kurzhuber) finde ich." Ich habe
> ja den 2-Liter-Sechzehnventiler, der ist natürlich
> mit seinen 132 PS im Durchzug deutlich stärker als
> der DS-Kurzhuber. Im Stadtverkehr scheint der
> DS-Motor aber viel kultivierter zu laufen, während
> das XM-Triebwerk etwas brummig zur Sache geht.

Der XM, der "letzte große Citroën" mit Zentralhydraulik, hat durchaus die Gene seiner "großen" Vorfahren DS und CX, aber leider auch einige Schwachpunkte:
a) Die Höhenkorrektoren liegen ungeschützt im Spritzwasserbereich, sodass die Anlenkgelenke vergammeln und schwergängig werden. Folge: Der Federungskomfort verschlechtert sich dramatisch. Abhilfe: Gestänge und Umlenkungen mit Pinsel und Benzin gut reinigen, eventuell WD40 einwirken lassen und danach mit Motorradkettenfett (und nichts anderem, weil es verharzt) einsprühen.
b) Der Hydraktivrechner mit seinen Sensoren hat schon so manchen neurotisch werden lassen oder dazu veranlasst, das Hydraktivsystem überhaupt lahmzulegen und die vier Radkugeln durch CX- Kugeln zu ersetzen.
c) Die McPherson- Federbeine vorne sprechen besonders auf kurze Stöße merklich schlechter als Schwingarme an.
d) Nicht alle Motorisierungsvarianten machen glücklich, die beste Wahl neben dem V6 ist unter den Benzinern der Turbo CT, als Diesel der robuste und sparsame 2.1 TD.

Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

...hannes schrieb:

> a) Die Höhenkorrektoren liegen ungeschützt im
> Spritzwasserbereich, sodass die Anlenkgelenke
> vergammeln und schwergängig werden. Folge: Der
> Federungskomfort verschlechtert sich dramatisch.

Hallo ...hannes,

die ungeschuetzt unterm Wagen liegenden Hydraulikteile sind beim Xantia genauso schlimm.
Warum festgegammelte Hoehenkorrktoren bzw. ihre Anlenkung allerdings den Federungskomfort beeinflussen, will mir nicht ganz einleuchten. Die Korrektoren haben bei einmal gewaehlter/eingenommener Fahrposition doch eigentlich nichts mehr zu tun bzw. werden von ihrem dash-pot an allzu hektischer Betriebsamkeit gehindert. Es sei denn, es stellt sich eine grob falsche Fahrhoehe ein.
Ein Effekt des Vergammelns der Anlenkmimik der Korrektoren (nicht nur) bei meinem Xantia ist aber z.B. die nicht mehr Einstellbarkeit der erhoehten Fahrstufe - da gehts meist direkt nach ganz oben...
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
Stephan J.

Beitrag von Stephan J. »

Danke für die Tipps. Wenn ich den Wagen abstelle und aussteige, senkt er sich auch immer mit knarrenden Geräuschen etwas ab (oder hebt sich...?). Da habe ich auch schon an verrostete Gelenke oder Übertragungsteile gedacht...

Eine Eigenart des XM, die mich auch nervt, ist die Tatsache, dass der Wagen, wenn man mit dem Fuß auf der Bremse an einer Ampel gestanden hat, sich nach dem Loslassen der Bremse hinten oft unkontrolliert hebt oder absenkt. Ist das normal? Vom ID oder meinem letzten Alltags-BX kenne ich das nicht.

(Huch, hat sich mit Thomas überschnitten...)

Gruß,
Stephan J.
...hannes

Beitrag von ...hannes »

@ Stephan: Knarrgeräusche dürften mit einiger Sicherheit aus dem Bereich der hinteren Schwingarmlager kommen - Schwingarmlager hinten werden leider oft schon unter 200.000 km fällig. Fahr den Wagen einmal ganz hoch: deutliche X-Beinstellung erkennbar?
Das "Liftfahren" hingegen fällt eher in den Bereich der Normalität. Hintere Bremssättel entlüften und die Bremsklötze in ihren Führungen leichtgängig halten wirken dem entgegen.

@ Thomas: Die Korrektoren werden nicht nur vom Niveauregelungshebel angesteuert sondern auch vom "Zeiger" an den Stabilisatoren, der ja die Information über die aktuelle Fahrhöhe unter Berücksichtigung des Beladungszustandes an die Korrektoren weitervermittelt und gegebenenfalls nachregeln lässt. Im Zusammenhang mit Niveauregulierung und Druckaufbau kommt auch noch der Faktor "Antisinkventil" ins Spiel, der dem "Zeiger" ein ohnehin (zumindest annähernd) richtiges Fahrniveau vorgaukelt. Weitere Vertiefungen über das Antisinkventil würden jetzt zu weit führen.
Fazit: Wenn die Korrektoransteuerung nicht sensibel genug reagiert, stimmt auch die korrekte Fahrzeughöhe nicht mehr bzw. wird der Federweg unsanft von den Gummipuffern begrenzt.
Jint Nijman Verified

Stephan J. schrieb:
> - C4-Fahrten: überwiegend Kurzstrecken: von zu Hause zum Laden
> und zurück (im Sommer vielleicht 2 - 3 x pro Woche), Lieferfahrten in
> der Stadt, Besorgungen, private Einkaufsfahrten, ab und zu
> nach Hameln zum Oldtimer-Club oder zu meinen
> Vater, sehr selten zu Oldtimer-Veranstaltungen
> hier in der Nähe, aber viele Spaßfahrten.

Ich finde das sowohl sehr beneidenswert als auch sehr bewunderswert!!

> Ich glaube auch, dass die Federung meines XM nicht
> optimal funktioniert, obwohl ich Anfang 2007 alle
> Kugeln tauschen lassen habe. Ich stelle auch
> keinen Unterschied fest, wenn ich manuell auf die
> "Sport"-Einstellung umstelle. Es sieht so aus, als
> läuft die Federung immer im Sport- und nie im
> Komfort-Modus.

Was für Baujahr ist dein XM? Bei den neueren Modellen mit Hydractive 2 (H2) gibt es bei normale (nicht sportlicher) Fahrt auch gar keinen Unterschiedt als Folge des Sport/Komfort Schalter. Dieser Schalter bewirkt im Sport Modus "nur" das die Federung automatisch (als Folge von Lenk oder Karosseriebewegungen oder auch die Bewegung von Gaspedal) früher in der harte Stand (nur die 4 aussere Kugel sind aktiv) umschaltet. Nur beim Hydractive 1 (H1) schaltet der Schalter die Federung direkt von weich in hart.

Die XM Fahrer und Experten sind wohl einig das die H1 Modelle deutlich fehler anfälliger sind als die H2 Modelle. Ich kann das jedenfalls nach zwei H1 Modelle im vergleich mit dem jetztigen H2 Modell bestätigen.

Wenn sich ein XM nicht wenigstens ein wenig wie eine DS anfühlt ist etwas faul, und wenn alle 6 Federkugel wirklich gut sind liegt es an den Sensoren oder evtl. an die zwei (bei H2) Ventile die die 2 mittlere Kugel "ein und aus schalten".

Eventuell kann ich dich noch ein paar Tips geben.

Jint

Jint
www.citroen-ds-id.com
Jint Nijman Verified

...hannes schrieb:

> d) Nicht alle Motorisierungsvarianten machen glücklich, die beste Wahl
> neben dem V6 ist unter den Benzinern der Turbo CT, als Diesel der robuste
> und sparsame 2.1 TD.

Vom V6 gab es mehrere Versionen. Der alte V6, der alte V6 mit 24 Ventile über den man kaum etwas gutes hört, und dann noch der neue V6-24v.

Der Turbo CT ist zwar schnell und angenehm, sauft aber meiner Erfahrung nach.

Mich gefällt der 2.5 TD bis jetzt (nach 2.0i und Turbo CT) am besten. Dank Balansachse läuft der Motor wirklich sehr schön, und als halbwegs "dicker" turbo Diesel (mit viel Drehmoment) zieht der Motor echt gut. Nur Vollgas auf deutsche Autobahnen scheinen die Motoren nicht zu mögen, aber das mache ich sowieso nie.

Jint

Jint
www.citroen-ds-id.com
Jint Nijman Verified

...hannes schrieb:
> Knarrgeräusche dürften mit einiger Sicherheit aus dem Bereich der
> hinteren Schwingarmlager kommen - Schwingarmlager hinten
> werden leider oft schon unter 200.000 km fällig.

Unser XM "knarrt" manchmal auch deutlich hörbar nach dem Austeigen und das kommt definitiv von vorne. Ich verdenke die vordere Federbeine.

> Fahr den Wagen einmal ganz hoch: deutliche X-Beinstellung erkennbar?

Das kann zwar beim XM und CX auch passieren, aber das sieht man mehr bei BX'en würde ich sagen.

> Das "Liftfahren" hingegen fällt eher in den Bereich der Normalität.

Ich würde das noch stärker formulieren: Es ist normal und eine logische Konsequenz der gezogene Hinterradschwingen und der automatissche Höhenkorrektur. DS, ID, GS(A), CX, BX, Xantia und XM machen das alle mehr oder weniger. Ob es der erste C5 auch macht weiss ich nicht aber ich vermute schon, der C6 und der aktuelle C5 tun es mangels gezogene Hinterradschwingen nicht.

> der Faktor "Antisinkventil" ins Spiel, der dem
> "Zeiger" ein ohnehin (zumindest annähernd)
> richtiges Fahrniveau vorgaukelt.
Das AntiSink Ventil sperrt nur Hochdruckrücklauf und stellt (für die Hinterachse) einen extra Druck/Flüssigkeitsreservoir zur Verfügung (der 8-ter hydropneumatischer Kugel).

Jint

Jint
www.citroen-ds-id.com
Stephan J.

Beitrag von Stephan J. »

Hallo Jint,

danke für die vielen Tipps und Infos.

Mein XM hat EZ 15.11.1995, ist also aus der 2ten Serie.

Ich muss sagen, dass ich den XM weitgehend meiner Werkstatt (ehemalige Citroën-Vertretung, jetzt freie Werkstatt) überlasse, weil mir einfach die Zeit fehlt, um an dem Wagen selbst etwas zu machen (Kenntnisse und Fähigkeiten fehlen mir allerdings auch...).

Ich habe meist eine Woche mit 60 bis 70 Arbeitsstunden, dazu eine kleine zehn Monate alte Tochter. Da bin ich froh, wenn mir noch etwas Zeit bleibt, um die notwendigen Wartungsarbeiten und gelegentlich auch kleinere Reparaturen am ID und C4 selbst zu machen.

Ich gebe die ganzen Infos aber mal weiter, vielleicht findet sich ja schnell eine Ursache. Der Wagen ist allerdings nur mittelmäßig erhalten, insofern kann auch alles hinüber sein... ;-(

Falls ich noch Fragen habe, melde ich mich nochmal.

Gruß aus Detmold,
Stephan J.
Antworten