bin grad an meinem kabelbaum/elektrik.
meine 1974er DS20 ist französische erstauslieferung und hatte serienmäßig bereits eine warnblinkanlage. zumindest sieht der kabelbaum, der schalter und die zwei relais sehr danach aus.
nun zum thema:
bisher dachte ich, die DS-warnblinkanlage ist genauso wie bei meinem spitfire aufgebaut: ein zweipoliges bimetall-relais für "normales blinken" und dann über den warnblinkschalter ein 3-poliges bimetall-relais für "warnblinken" so bleibt die blinkfrequenz schön gleich.
genauso fand ich das auch in meiner DS wieder. zwei blinkrelais, eins dreipolig, eins zweipolig. und sie hat auch schön gleichmäßig "bimetallisch" geblinkt und gewarnblinkt.
der vorbesitzer hat in den 80er jahren nach dem import eine westfalia-ahk drangebaut und diese einfach an die hinteren blinker drangehängt. (die einzige veränderung am ansonsten originalen kabelbaum!)
eine kontrolleuchte ist nicht im auto. das hat dann wohl auch funktioniert, erlebt habe ich das allerdings nie selbst...
bei näherer betrachtung der relais steht auf dem zweipoligen: "CARTIER CT6 -WARNING 6V-60W / 12V-84W / 24V120W" auf dem dreipoligen: CARTIER CT6 -WARNING 42/84W"
mhh, eigentlich sollte das zweipolige relais doch dann leistungsmäßig auch warnblinken können. ist das zweite, dreipolige relais dann nur wg. der warnblinkkontrolleuchte eingebaut worden?
leider kann ich keinen DS-schaltplan mit original-werkswarnblinker im netz finden.
ich würde gerne die zwei blinkrelais beibehalten. hat jemand von euch eine schaltskizze der werkswarnblinkanlage mit zwei relais?
die AHK soll auch wieder dran und diesmal eine anhänger-kontrolleuchte in den "ungenutzten" steckplatz zwischen abblendlicht- und fernlichtkontrolleuchte.
da ist dafür schon alles vorbereitet. ein grünes scheibchen anstatt des schwarzen ist auch schon drin und die "tote" leitung dazu ist unterm "fehlenden" kontakt des grünen anschlussteckers auf der rückseite der armaturen.
nur wie schalte ich die kontrollampe? mittels so eines kleinen elektronischen helfers wie bei den modernen AHK-elektrosätzen?
hat da jemand noch eine idee?
wie siehts dann mit warnblinken und anhänger aus? das wird wohl kritisch werden.
das hier hat mich dann völlig verwirrt:
http://www.gs-gsa-ig.de/gs/Elektrik/Anh ... artier.htm
...ich hab ja auch "WARNING" relais drin...???
die forumsuche:
read.php?1,29201
brachte mich auch nicht weiter..
da muss es doch eine "elektroniklose" lösung geben.
falls jemand noch so ein "caravanex" relais in ner kiste liegen hat: ich würde es gerne nehmen!
grüße
thomas
p.s.: die bimetall-relais sollen wg. des schönen sounds auf jedenfall drinbleiben. sie beginen auch mit einer hellphase