bimetall-blinkrelais / anhänger / warnblinker

Diskussionen rund um's Thema...
tomsail

bimetall-blinkrelais / anhänger / warnblinker

Beitrag von tomsail »

hallo alle,

bin grad an meinem kabelbaum/elektrik.

meine 1974er DS20 ist französische erstauslieferung und hatte serienmäßig bereits eine warnblinkanlage. zumindest sieht der kabelbaum, der schalter und die zwei relais sehr danach aus.

nun zum thema:
bisher dachte ich, die DS-warnblinkanlage ist genauso wie bei meinem spitfire aufgebaut: ein zweipoliges bimetall-relais für "normales blinken" und dann über den warnblinkschalter ein 3-poliges bimetall-relais für "warnblinken" so bleibt die blinkfrequenz schön gleich.

genauso fand ich das auch in meiner DS wieder. zwei blinkrelais, eins dreipolig, eins zweipolig. und sie hat auch schön gleichmäßig "bimetallisch" geblinkt und gewarnblinkt.

der vorbesitzer hat in den 80er jahren nach dem import eine westfalia-ahk drangebaut und diese einfach an die hinteren blinker drangehängt. (die einzige veränderung am ansonsten originalen kabelbaum!)
eine kontrolleuchte ist nicht im auto. das hat dann wohl auch funktioniert, erlebt habe ich das allerdings nie selbst...

bei näherer betrachtung der relais steht auf dem zweipoligen: "CARTIER CT6 -WARNING 6V-60W / 12V-84W / 24V120W" auf dem dreipoligen: CARTIER CT6 -WARNING 42/84W"

mhh, eigentlich sollte das zweipolige relais doch dann leistungsmäßig auch warnblinken können. ist das zweite, dreipolige relais dann nur wg. der warnblinkkontrolleuchte eingebaut worden?

leider kann ich keinen DS-schaltplan mit original-werkswarnblinker im netz finden.
ich würde gerne die zwei blinkrelais beibehalten. hat jemand von euch eine schaltskizze der werkswarnblinkanlage mit zwei relais?

die AHK soll auch wieder dran und diesmal eine anhänger-kontrolleuchte in den "ungenutzten" steckplatz zwischen abblendlicht- und fernlichtkontrolleuchte.
da ist dafür schon alles vorbereitet. ein grünes scheibchen anstatt des schwarzen ist auch schon drin und die "tote" leitung dazu ist unterm "fehlenden" kontakt des grünen anschlussteckers auf der rückseite der armaturen.

nur wie schalte ich die kontrollampe? mittels so eines kleinen elektronischen helfers wie bei den modernen AHK-elektrosätzen?

hat da jemand noch eine idee?

wie siehts dann mit warnblinken und anhänger aus? das wird wohl kritisch werden.

das hier hat mich dann völlig verwirrt:
http://www.gs-gsa-ig.de/gs/Elektrik/Anh ... artier.htm
...ich hab ja auch "WARNING" relais drin...???

die forumsuche:
read.php?1,29201
brachte mich auch nicht weiter..

da muss es doch eine "elektroniklose" lösung geben.

falls jemand noch so ein "caravanex" relais in ner kiste liegen hat: ich würde es gerne nehmen!

grüße
thomas

p.s.: die bimetall-relais sollen wg. des schönen sounds auf jedenfall drinbleiben. sie beginen auch mit einer hellphase :-) also kein "bosch-hitzdraht-schrott" :-)
---
Jint Nijman Verified

Re: bimetall-blinkrelais / anhänger / warnblinker

Beitrag von Jint Nijman Verified »

Hallo Thomas,

Ich könnte dich folgende Änderungsmitteilung von 1970 zur Verfügung stellen:

"Änderung der Anschlüsse für Fahrtrichtungsanzeiger und Bremsleuchten an Fahrzeugen mit Anhänger."

Nach Info über die Warnblinkanlage suche ich noch...

gruss

Jint
Jint
www.citroen-ds-id.com
tomsail

Beitrag von tomsail »

hallo jint,

au ja, das wäre fein.
meine mailadresse hast du ja.

besten dank!

grüße
thomas
---
Jint Nijman Verified

Beitrag von Jint Nijman Verified »

Ein Schema mit einen Warnlichschalter habe ich auch gefunden.

Jint
Jint
www.citroen-ds-id.com
tomsail

Beitrag von tomsail »

...ich bin begeistert...
---
Medi

Beitrag von Medi »

Anbei die von Jint angesprochene technische Mitteilung TM 749/70

Hier kommt ein spezielles Blinkerrelais mit 2 zusätzlichen Kontrollleuchten (V1 und V2) zum Einsatz.

Es gibt heute elegantere Möglichkeiten als 2 Löcher in ein D-Modell zu bohren, z.B. gibt es ein Relais das schneller blinkt wenn eine Birne am Fahrzeug ausfällt und wenn eine Birne am Anhänger ausfällt die Blinkkontrollleuchte nicht mitblinkt.

Die restlichen 3 Seiten der TM folgen.

L.G.
Dietmar
Medi

Beitrag von Medi »

Hier die restlichen 3 Seiten.

L.G.
Dietmar
Medi

Beitrag von Medi »

Nachtrag für ev. zu bohrende Löcher für zusätzliche Kontrollleuchten.
Ich ging da vorschnell von meinen Bedürfnissen aus, ich stehe auf 2 unabhängige Blink-Kontrollleuchten für "links" und "rechts". Das Relais in der TM verwendet für die Kontrolle der Funktion der Birnen die 2 originalen Blink-Kontrollleuchten (siehe Beschreibung in der TM). Das kam für mich aber aus neurologischen Gründen nicht in Frage ;-)

Ich entschuldige mich für die Verwirrung!
Medi

Beitrag von Medi »

@ Warnblinker siehe auch paralleles Posting
tomsail

Beitrag von tomsail »

hallo dietmar,

besten dank für die scans!
habe mittlerweile meinen kabelbaum "ausgewickelt".
es ist eine original-werkswarnblinkanlage verbaut. die war z.t. in der "textilumwicklung" mit drin.
diese beinhaltet ZWEI blinkrelais!

original-standard-blinkrelais: zweipolig mit "gebrückter" richtungsblinkanzeige am tachoanschlussstecker. es blinkten also immer beide blinkanzeigen gleichzeitig.
erklärt auch den obigen fehler.

zusatz-warnblink-relais: 3-poliges cartier-relais, das in die zwei blinkpfade einspeist und dessen kontrolleuchtenausgang auf der warnblinkkontrollleuchte liegt.

hat also nix mit den dargestellten schaltplänen der deutschen export-version gemeinsam. fahrzeug ist eine 1974er frankreich-erstauslieferung-DS20

zum weiteren vorgehen:
die links/rechts blinkanzeigen sind -wie wohl ursprünglich von der konstruktion gewollt- an die blinkleuchten gekoppelt. d.h. es blinkt jetzt rechts und links separat.

die werkswarnblinkanlage bleibt unangetastet.

für den anhänger gibts ein bimetall-blinkrelais mit "C1" anschluss (in der TM mit T2 bezeichnet) diese anhängerkontrolle kommt in die wohl ursprünglich dafür vorgesehene "tote" serienleuchte.

GEBOHRT wird NIX!

die methode mit dem modernen elektronischen blinkrelais mit wechselnder frequenz halte ich für einen oldtimer keineswegs für elegant.. :-)

siehe anhang.

grüße
thomas
---
Antworten