ein guter Tag ;-)

Diskussionen rund um's Thema...
Benutzeravatar
rsa404
Beiträge: 964
Registriert: So 30. Jan 2005, 02:22

ein guter Tag ;-)

Beitrag von rsa404 »

Liebe Fangemeinde,

zu meiner großen Freude läuft meine 58er wieder so wie es sich gehört. Seit ich den Schaltblock gängig und die Hydraulik entlüftet habe, waren es jetzt knapp 400 schwebende und problemlose Kilometer.

Heute hatte ich dann noch eine Ausfahrt an den schönen Niederrhein gewagt, trotz grauem Himmel. Gegen Mittag kam ich an einer verwaisten TÜV-Prüfstelle vorbei und dachte sofort an den fälligen Termin im November. Der stört mich eigentlich schon lange, ist der November doch nicht unbedingt ideal um den 58er auszuführen.

Also hielt ich kurzentschlossen an und fragte den Prüfer ob es möglich sei, bezüglich des bald anstehenden TÜV-Termins, auf den Rollen mal die Bremsen zu überprüfen. Der Prüfer wurde gleich neugierig und ließ sich sofort Schaltung und Bremse erklären. Er probierte das einige Male auf dem Hof und fuhr dann auf den Rollenprüfstand, übrigens war dieser Mann von extrem schneller Auffassungsgabe, zumindest rangierte er sehr elegant mit dem 58er. Von den Bremsen war er sehr begeistert und wollte nun wissen, ob ich denn 54,- Euro und den Fahrzeugschein bei mir hätte. Ich antwortete mit einem kurzen, na klar.

Der Prüfer fuhr über die Grube, anschließend noch ein kurzer Blick in den Motorraum. Dann fragte er wer den Wagen denn restauriert und lackiert hätte.
Kopfschüttelnd klebte er die Plakette und bat um die Papiere und Zahlung an der Kasse.

TÜV einmal anders, das war wirklich ein guter Tag ;-)

Ich wünsche fröhliches Schweben!
Ralf
DS 19, 29. Jan. 1958 - http://rsa-rgs.blogspot.de / AMI 8 Break Okt. 1976 / Renault Megane Grandtour TCe 140 EDC, 06.25, Titanium-Grau /BMW 2er Active Tourer 218i, 03.2025, Alpinweiß, adaptives Fahrwerk / Mini Cooper Cabrio, 03.2022 Chili Red, 7-Gang DKG
Gerhard Trosien
Beiträge: 1055
Registriert: Mi 5. Dez 2007, 07:04

Re: ein guter Tag ;-)

Beitrag von Gerhard Trosien »

Ich hatte letzte Woche auch ein Erfolgserlebnis:

nach 4 1/2 Jahren Schrauberei, Schweißerei, Spachtelei, Lackiererei, Polsterei war TÜV-Termin. Jetzt hat meine Lady endlich H-Kennzeichen.

Zum langen Zeitraum muss ich anmerken: meine Werkstatt ist sehr weit weg, da fährt man nicht mal eben für 'ne Stunde hin. Also gab's nur die Samstage. Um die Frau nicht zu verscheuchen nur die Nachmittage, und auch nicht jeden. Urlaub will auch gemacht werden, dann hat man einen Durchhänger und hat mehr Lust, mit 'nem 5-Kilo-Hammer ans Auto zu gehen statt mit dem 11-er Schlüssel; dann bleibt man halt daheim. Und ruck-zuck sind 4 Jahre rum.

Wenn ich nicht vergessen hätte, wie schön Schweben im DS ist, hätte ich zwischendurch sicher weniger Zweifel und mehr Motivation gehabt. Die Ersatzautos in der Zeit, 2CV und HY, waren allerdings auch nicht ganz schlecht :-)
franzdsuper
Beiträge: 122
Registriert: Di 12. Dez 2006, 11:57

Re: ein guter Tag ;-)

Beitrag von franzdsuper »

Hallo,
welcher TÜV am Niederrhein war den das, als ich beim Tüv war reagierte man
nur mit Unverständniss auf die Eigenheiten meiner Dame, die dann doch durchkam und die Prüfung überlebte.

Grüße vom Niederrhein

Franz
Antworten