Suche für DS Bj. 58 Schwingarmlager vorne

Diskussionen rund um's Thema...
sebastianklaus
Beiträge: 1288
Registriert: Sa 28. Okt 2006, 09:41

Re: Suche für DS Bj. 58 Schwingarmlager vorne

Beitrag von sebastianklaus »

Hallo Florian,
Du solltest welche mit dem Nachsetzzeichen BA bestellen, also
54-72-10-BA DIN 3760 (oder halt 12,5 mm breit, wenn Du sie bekommst)
weil die komplett gummiummantelt sind.
ich hatte im Internet gesucht und die passenden dort gefunden. Schlussendlich bin ich dann aber doch ueber merinen oertlichen Haendler gegangen.
Wenn Du unbedingt willst, kannst Du ja noch einen Zwischenring setzen. Die Radialwellendichtringe sitzen aber so stramm drin, dass du sie m.E. auch einfach so aufschieben kannst.
viele Gruesse
Sebastian
sebastianklaus
Beiträge: 1288
Registriert: Sa 28. Okt 2006, 09:41

Re: Suche für DS Bj. 58 Schwingarmlager vorne

Beitrag von sebastianklaus »

Liebe Forumsgemeinde,
es ist vollbracht. Die beiden Querlenker sind abgedreht (!). Der Kollege an der großen Drehbank sagte: kein Problem wegen der gehärteten Lageroberflächen, er hat mir eine super- gute Oberfläche (ich habe mir es jetzt erspart, das Ra auszumessen, ich sage nur: es ist definitiv "gut genug", siehe Photos) in die Querlenker gedreht. Der (Original-) Winkel des Konus im Querlenker beträgt exakt 9,85°, der Kollege an unserer großen CNC- Maschine hat den alten Konus abgefahren und bei beiden Querlenkern das gleiche Maß gefunden.
Um die Oberflächen "sauber" zu bekommen, musste er axial 1,7 mm zustellen, jetzt müssen natürlich rechts und links entsprechend dickere Unterlegscheiben hinter die Außenringe.
Als Anlage noch mal eine überarbeitete Rechnung (siehe mein Forumsbeitrag vom 25.6. unter diesem Threat), diesmal bezogen auf den (korrekten) Winkel von 9,85° sowie ein Photo der beiden überarbeiteten Querlenker.
Ach ja, das wichtigste hätte ich ja um ein Haar vergessen: das Tragbild der beiden neuen Lager mit dem "neuen Innenring" ist sehr gut. Ich habe einen Wälzkörper, ein Teil der Innen- und der Außenlaufffläche mit einem "Edding" schwarz gemacht, das Tragbild war fast vollflächig (ich habe TIMKEN- Kegelrollenlager Nr. 32207 verwendet)
Nochmal der Hinweis: die Wahl irgend eines LAgerherstellers bietet keine Gewähr, dass der Winkel des Innenringes des Ersatzlagers mit dem Winkel im (original-) Querlenker (eben den 9,85°) übereinstimmt. Ich empfehle jedem, der seinerseits die Querlenker so überarbeiten will wie ich: gebt dem Mann an der Drahmaschine zuerst den Innenring des Ersatzlagers, dessen Winkel soll er ausmessen, den Wert kann er dann getrost in den Querlenker "rein schnitzen".

Ich bin froh: eine Baustelle weniger.
Viele Grüße
Sebastian
Benutzeravatar
Robert Verified
Beiträge: 3587
Registriert: Mo 31. Jan 2005, 00:41

Re: Suche für DS Bj. 58 Schwingarmlager vorne

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Sebastian,

kurz gesagt: Klasse! Wieder ein Riesenproblem zu den Akten gelegt. Jetzt muss nur jeder, der das nachmachen will, einen ähnlich guten und gut ausgestatteten Dreher finden. Und wenn jetzt noch einer eine Lösung für die Lenkventile findet, werden die Deessen rollen, bis der letzte Tropfen Öl aus der letzten Ölquelle rinnt…

Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
scardale
Beiträge: 1376
Registriert: Sa 14. Okt 2006, 23:41

Re: Suche für DS Bj. 58 Schwingarmlager vorne

Beitrag von scardale »

Hallo Sebastian,
Glückwunsch, hört sich gut an und sieht gut aus. Frage: Wie hat er denn die Teile aufgespannt?
spannender Gruß
Stefan Sikeler
Bernhard(Süd) Verified
Beiträge: 1294
Registriert: Mo 16. Okt 2006, 17:00

Re: Suche für DS Bj. 58 Schwingarmlager vorne

Beitrag von Bernhard(Süd) Verified »

Hallo Sebastian,

feine Sache!!!

Noch eine völlig laienhafte Frage:
Nach welcher "Sorte" Dreher bzw. Metallbearbeitungsbetrieb muß man denn suchen-?
Achso, und... was hat die Sache gekostet-?

Danke,
Grüße Be
(Citroenfahrer seit 1980, wie schön :-) )
sebastianklaus
Beiträge: 1288
Registriert: Sa 28. Okt 2006, 09:41

Re: Suche für DS Bj. 58 Schwingarmlager vorne

Beitrag von sebastianklaus »

Hallo Stefan, hallo Bernhard,
Zu Euren Fragen
1) Aufspannung: Das ist sehr einfach: die Querlenker werden in den beiden vorhandenen Zentrierbohrungen zwischen zwei Zentrierspitzen eingespannt, das eigentliche (radial auskragende) Querlenkerende muss zum Einspannfutter hin zeigen. (Trotz der sehr alten und einigermassen angerosteten Zentrierbohrungen hatten meine beide Querlenker nur einen Rundlauffehler von 3/100 mm, das ist wirklich sehr wenig für so alte Teile). Man muss den radial auuskragenden eigentlichen Querlenker jetzt nur noch mit einem am Einspannfutter befestigten Mitnehmerzapfen fixieren, so dass der Querlenker von dem Futter mitgenommen wird. Das müsste jeder drittklassige Dreher hinbekommen.
Das Abdrehen selbst muss dann selbstverständlich in 1/10 mm- Schritten erfolgen, bis die Oberfläche "sauber" ist. Man sollte nicht unendlich viel abdrehen, da die Härteschicht im Querlenker natürlich endlich dick ist.
2) Man sollte sich einen Dreher suchen, der eine normale Horizontaldrehbank (am besten natürlich CNC- gesteuert) besitzt, die eine Spitzenhöhe von mindestens 370 mm aufweist (die Querlenker der späten Baujahre mit verbreiterter Spur haben noch ein paar mm längere Querlenker, das müsst Ihr eben schnell ausmessen). Dann sollte die Drehmaschine in der Lage sein, durch "Feinstdrehen" eine Oberfläche zu erzeugen, die in etwa der ursprünglichen geschliffenen Oberflächenqualität entspricht.
Ich hoffe, meine Erklärungsversuche sind nachvollziehbar und verständlich.

Ach ja, zu den Kosten kann ich nichts sagen:"kleiner Dienstweg" in meiner Firma. 1,5 bis zwei Maschinenstunden werdet Ihr aber wohl rechnen können für 2 Querlenker.

Viele Grüße
Sebastian
tomsail
Beiträge: 2236
Registriert: Di 4. Sep 2007, 13:45

Re: Suche für DS Bj. 58 Schwingarmlager vorne

Beitrag von tomsail »

Hallo Sebastian!

respekt! das hätte ich nicht gedacht!!
ohne "kleinen dienstweg" wohl nicht so ohne weiteres machbar. ;-)

eine frage zu den wellendichtringen hätte ich noch:
vorne oben und unten gibt der ET-katalog 54-72-12,5 an.
hier passen wohl ohne weiteres die als lagerware erhältlichen 54-72-10

aber was ist mit hinten oben? im ET-katalog steht 54-72-5
ist da genug luft dass auch die normringe passen?

grüße
thomas
---
sebastianklaus
Beiträge: 1288
Registriert: Sa 28. Okt 2006, 09:41

Re: Suche für DS Bj. 58 Schwingarmlager vorne

Beitrag von sebastianklaus »

Hallo Thomas,
die hinteren Dichtungen waren bei mir noch wie neu, ich habe sie nicht getauscht, zumal ja auch nur Fett abgedichtet werden soll. Ich muss mir jetzt noch meine Distanzscheiben (D412-84) mit der um 1,7 mm vergrößerten Stärke drehen lassen. Ich denke, kommende Woche baue ich die Querlenker damit dann wieder zusammen. Dann kann ich Dir erst sagen, ob du 10 mm breite Dichtungen dort rein bekommst oder nicht.
Wenn Dui so lange warten kannst, will ich Dir dann gern die Info geben.
Viele Grüße
sebastian
Antworten