... indirekt kann die Temperatur schon eine Rolle spielen. Bei warmen Wetter werden während der Fahrt häufig die Fenster geöffnet. Je nach dem, wie die Fenster geöffnet sind, kann ein Unterdruck im Fahrgastraum entstehen (Bernoulli). Dann wird aus allen Richtungen/Umfeld Luft angesaugt.
Grüsse
HUF
Benzingeruch im Auto
-
Citro-envie
Problem behoben
Salut!
Bei meiner '70er DSpécial Export war's genauso:
Leckerer Benzingeruch im Innenraum, vor allem bei geöffnetem Fenster und verstärkt bei höheren Temperaturen.
Direkt nach einem Ampel-Stopp konnte sogar eine regelrechte Duft-Wolke auftreten...
Dabei waren alle Schläuche, Leitungen und Schellen augenscheinlich in Ordnung.
Beim nächsten Stop nach einer Voll-Betankung fielen mir dann die unschönen Flecken auf dem Lack rund um die Tank-Klappe auf.
Der Kotflügel sah innen genauso aus wie auf Jints Foto.
Mein DS-Spezi tippte auch sofort auf die beschriebene und gezeigte Dichtung der Tankdeckel-Aufnahme, die es aber nicht als Ersatzteil gebe - die könne man aber ganz einfach selbst nachfertigen.
Habe mich heute abend mal rangetaut und die Reste der Dichtung (viel war nicht übriggebllieben...) entfernt.
Ersatz habe ich von Hand aus einem dünnen Leder (wegen der anzunehmenden Benzin-Verträglichkeit) geschnitten und eingesetzt.
Die Probefahrt mit randvollem Tank und reichlich Links-Kurven sowie etwas ruppigen Bremsungen war sehr erfreulich:
Der Geruch war von jetzt auf gleich nicht mehr wahrnehmbar und das "Test-Papier" rund um den Tankdeckel blieb vollkommen trocken.
Es ist wohl wirklich bloß diese unscheinbare kleine Dichtung...
LG
Marc
Bei meiner '70er DSpécial Export war's genauso:
Leckerer Benzingeruch im Innenraum, vor allem bei geöffnetem Fenster und verstärkt bei höheren Temperaturen.
Direkt nach einem Ampel-Stopp konnte sogar eine regelrechte Duft-Wolke auftreten...
Dabei waren alle Schläuche, Leitungen und Schellen augenscheinlich in Ordnung.
Beim nächsten Stop nach einer Voll-Betankung fielen mir dann die unschönen Flecken auf dem Lack rund um die Tank-Klappe auf.
Der Kotflügel sah innen genauso aus wie auf Jints Foto.
Mein DS-Spezi tippte auch sofort auf die beschriebene und gezeigte Dichtung der Tankdeckel-Aufnahme, die es aber nicht als Ersatzteil gebe - die könne man aber ganz einfach selbst nachfertigen.
Habe mich heute abend mal rangetaut und die Reste der Dichtung (viel war nicht übriggebllieben...) entfernt.
Ersatz habe ich von Hand aus einem dünnen Leder (wegen der anzunehmenden Benzin-Verträglichkeit) geschnitten und eingesetzt.
Die Probefahrt mit randvollem Tank und reichlich Links-Kurven sowie etwas ruppigen Bremsungen war sehr erfreulich:
Der Geruch war von jetzt auf gleich nicht mehr wahrnehmbar und das "Test-Papier" rund um den Tankdeckel blieb vollkommen trocken.
Es ist wohl wirklich bloß diese unscheinbare kleine Dichtung...
LG
Marc
Re: Benzingeruch im Auto
Jint Nijman schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo DS-Fahrer und Schrauber,
>
> Ich habe seit längerem ab und zu einen
> unangenehmen Benzingeruch in meinem DS19A Pallas
> (1968). Dies passiert vor allem:
> - wenn der Tank ungefähr halbvoll ist (voller
> mache ich ihm schon lange nicht mehr).
> - ich das Auto scharf und schwungvoll nach links
> lenke, sodass der Benzin wohl nach rechts im Tank
> schwappt.
> - die Temperaturen draussen etwas höher sind
>
> Bei lange Autobahnfahrten tritt es eher nicht auf.
> Wenn der Tank ziemlich leer ist auch nicht oder
> kaum.
IMHO ist das so: Die DS wurde, anders als heute nachgeruestet, mit NICHT belueftetem Tankdeckel ausgeliefert. Daher auch die Belueftung mit dem kleinen "Plastiktank" im Kotfluegel.
Mit heutigen, beluefteten Tankdeckeln schwappt Benzin aus dem Deckel heraus.
Besonders drastisch ist das Phaenomen beim Break!
Dem Tank ist total egal, ob findige Marketingfuzzis "DS" auf die Verpackung schreiben. Der Tank denkt nicht, der Tank schwappt. Und raus ist der Sprit.
Tausche den Tankdeckel (versuchsweise) gegen einen nicht-beluefteten und der Gestank hoert auf, die Flecken auch.
Die schoenen, nicht abschliessbaren kann man unsichtbar mit gutem 2-Komponentenklebstoff wieder dicht bekommen.
So hat es bei mir geklappt. Bitte an alle Break - Fahrer weitersagen, dass das so funktioniert!
/d
> Hallo DS-Fahrer und Schrauber,
>
> Ich habe seit längerem ab und zu einen
> unangenehmen Benzingeruch in meinem DS19A Pallas
> (1968). Dies passiert vor allem:
> - wenn der Tank ungefähr halbvoll ist (voller
> mache ich ihm schon lange nicht mehr).
> - ich das Auto scharf und schwungvoll nach links
> lenke, sodass der Benzin wohl nach rechts im Tank
> schwappt.
> - die Temperaturen draussen etwas höher sind
>
> Bei lange Autobahnfahrten tritt es eher nicht auf.
> Wenn der Tank ziemlich leer ist auch nicht oder
> kaum.
IMHO ist das so: Die DS wurde, anders als heute nachgeruestet, mit NICHT belueftetem Tankdeckel ausgeliefert. Daher auch die Belueftung mit dem kleinen "Plastiktank" im Kotfluegel.
Mit heutigen, beluefteten Tankdeckeln schwappt Benzin aus dem Deckel heraus.
Besonders drastisch ist das Phaenomen beim Break!
Dem Tank ist total egal, ob findige Marketingfuzzis "DS" auf die Verpackung schreiben. Der Tank denkt nicht, der Tank schwappt. Und raus ist der Sprit.
Tausche den Tankdeckel (versuchsweise) gegen einen nicht-beluefteten und der Gestank hoert auf, die Flecken auch.
Die schoenen, nicht abschliessbaren kann man unsichtbar mit gutem 2-Komponentenklebstoff wieder dicht bekommen.
So hat es bei mir geklappt. Bitte an alle Break - Fahrer weitersagen, dass das so funktioniert!
/d
;-)
-
Jint Nijman Verified
Re: Benzingeruch im Auto
dietmar schrieb:
> IMHO ist das so: Die DS wurde, anders als heute
> nachgeruestet, mit NICHT belueftetem Tankdeckel
> ausgeliefert. Daher auch die Belueftung mit dem
> kleinen "Plastiktank" im Kotfluegel.
Damit bin ich gleich einverstanden!! Est ist zwar jetzt besser geworden aber es leckt immer noch durch den Deckel. Dirk Sassen hat dichte Deckel glaube ich. Ich werde mal einen Bestellen, den durch der Deckel entlüften kommt immer noch ein wenige Benzin.
Gruss
Jint Nijman
> IMHO ist das so: Die DS wurde, anders als heute
> nachgeruestet, mit NICHT belueftetem Tankdeckel
> ausgeliefert. Daher auch die Belueftung mit dem
> kleinen "Plastiktank" im Kotfluegel.
Damit bin ich gleich einverstanden!! Est ist zwar jetzt besser geworden aber es leckt immer noch durch den Deckel. Dirk Sassen hat dichte Deckel glaube ich. Ich werde mal einen Bestellen, den durch der Deckel entlüften kommt immer noch ein wenige Benzin.
Gruss
Jint Nijman
Jint
www.citroen-ds-id.com
www.citroen-ds-id.com