Chassis-Farbe

Diskussionen rund um's Thema...
scardale

Re: Chassis-Farbe

Beitrag von scardale »

Hallo,
noch ein Creamexer, willkommen im Club. Wie ist Deine Erfahrung damit? Wie lange läßt Du die Pampe drauf und wie oft? Bis jeglicher Porenrost entfernt ist? Zeitintensiv ist die Sache schon, allerdings wird nur der Rost gefressen und NUR der Rost. Beim Strahlen ist dagegen die ganze Fläche dermaßen vergrößert und rau, daß selbstverständlich sofort gehandelt werden muß. Meine blank geschliffenen Flächen sind schon wochenlang blank und da ist noch kein Flugrost zu erkennen, wären diese Flächen gestrahlt würds anders aussehen. Hat eben alles Vor und Nachteile, ich denke da muß jeder durch und jeder auf seine Art und Weise. Wenn ich bedenke dass wir die Wagen nachher versiegeln und dann im Winter nicht bewegen, mach ich mir da auch nicht die größten Sorgen. In ein paar Jahren kann sich ja derjenige von uns hier im Forum wieder melden, bei dem zuerst der Rost wieder durchkommt, dann lassen wir die Vorgehensweisen nochmals Revue passieren.

Gruß
Stefan Sikeler
(der heute noch die restlichen Türdichtungsfestklemmblechendstücke herstellen will)
Hybried

Beitrag von Hybried »

Leicht angerostete Flächen wasch ich mit Nitro-Verdünnung ab, dann schleife ich die grob an nun kommt Cream EX ( übrigends der Chromreiniger tuts genauso)
meist Wasche ich dann schon nach ca 3-4 Stunden mit nassem Groben Schwamm sowie Microfaserschwamm ( der kommt besser in die feinen Poren )alles ab dann mache ich ordentlich sauber und trocken behandle nochmals mit Silikonentferner und Grundiere anschliesend.
Gröbere Rostflächen wie zuvor jedoch Einwirkzeiten von ca 14 Stunden das ganze mind. 3 mal danach ist normalertweise alles Blank allerdings behandle ich zwischen den einzelnen Arbeitsschritten immer wieder mit Zopfbürtse auf dem Winkelschleifer bzw. Bohrmaschine.
Teilweise mach ich noch einen Test mit Fertan wenn da noch Rost ist dann färbt Fertan die Stellen schwarz und dann beginnt alles nochmal von vorne.
Zeitraubend ist das schon aber halt Materialschonend.
Was solls mich hetzt niemand und irgendwann wird es ein Ende haben.
Als Grundierung verwende ich die org. von VW die wurde 1976 zum Golf 1 entwickelt eigentlich speziell gegen Falzrost ist wirklich super habe einige Testbleche zu beginn der Restauration ( im Oktober werden es 2 Jahre) hergestellt
und sogar auf Rost aufgetragen trotz wiedriger Wetterbedingungen die Testbleche hängen alle im Freien bis Dato keinerlei Veränderung.
solana Verified

Beitrag von solana Verified »

Hat jemand eine Bezugsquelle für Cream.Ex?Malereinkauf oder Autolackierer?
Ich bin mit meiner 21 er Spanien DS in der gleichen Restaurierungsphase und gedenke genauso wie Ihr vorzugehen.Villeicht ist ja der Sprit eher zur Neige gegangen als die Durchrostungen erneut auftreten... dann wäre es schade um die unnütz in der Garage verbrachten Entrostungsstunden(wo es noch Sprit gegeben hätte)
scardale

Beitrag von scardale »

Hallo,
vermutlich zu spät, bis vor Kurzem bekam man das Zeug bei IBÄÄ nachgeschmissen, ca. 3EURO für ein Paket CreamEx, Messingreiniger und Chromreiniger. Jetzt im Moment ist nichts mehr eingestellt. Meines Wissens gibt es Cream Ex nicht mehr, ein Nachfolgeprodukt bzw. Alternativprodukt wird beim Korrosionsschutzdepot verkauft. Reine Phosphorsäure kann man beim Chemiehandel im Netz bestellen, für kleines Geld. Allerdings ist das Auftragen der Pampe besser, da nichts abläuft.
Gruß
Stefan Sikeler
Hybried

Beitrag von Hybried »

Habe heute diese 41mm lange seltsame Klammer gefunden die war am rechten Längsträger angeklipst.
Weis jemand welchen Zweck diese erfüllt und was die eingeschlagenen Zahlen zu bedeuten haben?
http://mitglied.lycos.de/Fsc32/klammer.jpg
tomsail

Beitrag von tomsail »

hallo hybried,

das ist die "chassis-nummer"
was die zahlen aussagen....das hab ich leider auch noch nirgends gefunden.

grüße
thomas

p.s.: hast du noch mehr bilder von deiner baustelle?
---
tomsail

Beitrag von tomsail »

ah! jetzt, ja!

du bist der, der das heck komplett weggetrennt hat! :-)
..und das ganz ohne streben...
respekt!

ist das auch vert argente? wird die wieder so?

grüße
thomas
---
Hybried

Beitrag von Hybried »

Ja nach langem überlegen bin ich wieder bei AC 527 .
Tabakfarbenes Leder werde ich auch wieder einsetzen.
Nur bei der Farbe des Daches bin ich mir noch nicht sicher.
tomsail

Beitrag von tomsail »

ja prima!

dann sind wir schon zu zweit
vielleicht kommt nach dem "gris palladium"-boom nun eine vert argente-welle :-)

das dach meiner DS ist/war weiss, wenn schon original-70er-hip-farbe, dann auch das dach in wagenfarbe. ...passt halt zu einer "flachgriff-DS"

grüße
thomas
---
Antworten