Galvanisieren (Gelbverzinken) von Schrauben

Diskussionen rund um's Thema...
sebastianklaus

Re: Galvanisieren (Gelbverzinken) von Schrauben

Beitrag von sebastianklaus »

Liebe Ds- Gemeinde,
da ich mit dem Reinigen / Galvanisieren meiner DS- Kleinteile gut weiter gekommen bin und meine Vorgehensweise hier offenbar nicht bekannt ist (jedenfalls hat mir keiner hier diesen Tip gegeben), will ich kurz berichten.
Das "Gelbverzinken" / Gelbchromatieren" selbst ist offenbar gar kein Problem, es gibt wirklich genug Betriebe, die das machen (sofern sie eine "Galvanisiertrommel" haben, in die alle gereinigten Teile hinein kommen). Alle Betriebe, mit denen ich gesprochen haben, wollen die Teile aber "metallisch blank" oder "maximal mit ein bischen Flugrost" angeliefert haben.
Das groessere Problem ist also das Reinigen der Teile.
Sandstrahlen faellt definitiv aus (die Schrauben sind viel zu klein, um sie "von Hand zu strahlen", ausserdem werden entweder die Gewinde beschaedigt oder die alten Schutzschichten werden nicht komplett abgetragen). Also ist guter Rat teuer.
Ich habe es schlussendlich auf Anraten eines freundlichen DS- Schraubers ganz einfach gemacht:
Alle Teile muessen zuerst zumindest entfettet werden. Dann wird alles in die große Betonmischmaschine geschmissen und es wird grober Strahlsand (oder: so habe ich es gemacht: "Glasasche" aus dem Baumarkt, die kostet praktisch gar nichts) zugegeben. Ich habe zu allen DS- Schrauben und Kleinteilen ca. 10 l Glasasche zugegeben und dann mal kurz 6 h "Gas gegeben". Das Ergebnis ist wirklich verblueffend:
alle Kleinteile sind wunderbar metallisch blank geworden, keine einziges Gewinde ist beschaedigt. Mittelgroße Teile (also z.B. Einzelteile des Motorhaubenscharniers) werden -wie nicht anders zu erwarten- nicht ohne weiteres ueberall sauber, sie richten sich in der Mischmaschine in einer Richtung aus, auf der "Windschattenseite" bleibt Rost und Farbe haengen. Das ist bei diesen groesseren und massiven Teilen aber auch kein Problem. Genau wie der Stossstangenhalter hinten (den kriege ich beim besten Willen mit der Flex nicht richtig sauber) und die Fensterfuehrungen werde ich diese Teile noch so zum Sandstrahlen geben, bevor ich sie irgendeinem Galvaniseur schicke.

Der Kollege, der mir den Tip mit dem Strahlsand gab, meinte, er wuerde Federn grundsaetzlich nicht chromatieren lassen, da sie hinterher zum Brechen neigten.
Verzinken von Federscheiben ist ja -denke ich- sowieso out, denn ich gehe davon aus, dass sich herumgesprochen hat, dass die Verwendung von Federscheiben im Gueltigkeitsbereich des DIN mittlerweile generell verboten ist (weil diese Federn das Losdrehen von Schrauben nicht verhindern).

Ach ja, wichtig: Wenn Ihr Glasasche in die Mischmaschine gebt, bitte aufpassen und unbedingt "Ruebe in den Windschatten" halten. Offenbar handelt es sich bei "Glasasche" um Muellverbrennungsasche mit -wie der Name schon sagt- sehr hohem Glasanteil. Die Trockenvermahlung von SiO2 ist in Deutschland wegen Silikosegefahr verboten !

Viele Gruesse
Sebastian

tomsail

Re: Galvanisieren (Gelbverzinken) von Schraub

Beitrag von tomsail »

sebastianklaus schrieb:
-------------------------------------------------------
> Sandstrahlen faellt definitiv aus (die Schrauben
> sind viel zu klein, um sie "von Hand zu strahlen",
> ausserdem werden entweder die Gewinde beschaedigt
> oder die alten Schutzschichten werden nicht
> komplett abgetragen).

nöö, wieso, mit "sand" stahlt heute hoffentlich niemand mehr, "strahlen" von kleinteilen geht in einer kleinen kabine sehr gut. man muss ja nicht die M5 scheibe einzeln nehmen. mit geeignetem strahlmittel geschieht den gewinden garnichts.

> Verzinken von Federscheiben ist ja -denke ich-
> sowieso out, denn ich gehe davon aus, dass sich
> herumgesprochen hat, dass die Verwendung von
> Federscheiben im Gueltigkeitsbereich des DIN
> mittlerweile generell verboten ist (weil diese
> Federn das Losdrehen von Schrauben nicht
> verhindern).

prima! zumglück fiel meine DS in ihrem herstellungsjahr- und land nicht in den geltungsbereich des DIN. somit sind meine schrauben noch im glauben sich bei den speziellen gerippten Citroën-unterlagscheiben nicht aufdrehen zu können ;-)
"federscheiben" fand ich bisher keine 5 stück am wagen.
"zahnscheiben" jedoch schon.

> Die Trockenvermahlung
> von SiO2 ist in Deutschland wegen Silikosegefahr
> verboten !

wie das "sandstrahlen" auch!

grüße
thomas

---
DSManiac

Beitrag von DSManiac »

Morgen Zusammen,

ich bin ja erstaunt wie viel arbeit ihr euch macht, bevor ihr die Kleinteile zum Verzinken bringt. Ich habe, wie bereits erwähnt, die Teile so wie ich sie abgebaut habe einfach zu meinem Galvaniker gebracht und da habe ich sie eine Woche später in neuem Glanz abgeholt.

Das einzige Problem was ich hatte, waren Hohlräume, denn da ist beim galvanisch Verzinken kein Material hin gekommen. Wie sieht das bei euch aus?

Wünsch euch noch viel Erfolg....

Grüße
Florian
scardale

Beitrag von scardale »

Hallo allerseits,
da bin ich wohl der Einzige, der sich noch weniger Arbeit macht. Ich möchte keine neu gelbverzinkte Schrauben an meiner Patinaschaukel. Ich mach die Teile mit der Bürste sauber und der Schraubenkopf bekommt je nach Einbauort eine kleine Portion Fett ab oder aber ein wenig Farbe und danach ein wenig Hohraunwachs oder Fluid. Ob das Gewinde neu chromatiert wurde spielt ja eh keine Rolle. Ein Tip noch zwecks Entrostung vor Galvanik: Legt die Schrauben eine Woche in ein Glas Essig und fertig. Allerdings muß danach mit viel Wasser dem ein Schuss Natron beigegeben wurde neutralisiert werden. Wem das zu lange geht kann auch Essigessenz nehmen. Kostet keine 2 Euro und funktioniert zu 100%, ihr werdet euch wundern. Aber Achtung, Schrauben nicht vergessen, nach ein paar Wochen ist das Gewinde weggefressen.
Gruß
Stefan Sikeler
tomsail

Beitrag von tomsail »

hallo florian,

ja, das mit dem vorbereiten ist wohl doch etwas "pedantisch".
doch wenn z.b. die aufstellfederngehäuse der heckklappe vorher glasperlgestrahlt werden, dann sind die nachher optisch tiptop und nicht "fleckig".

das mit den hohlräumen ist physikalisch bedingt. in einem umschlossenen raum kann innen kein niederschlag stattfinden. vgl.-> "faradayscher käfig"

grüße
thomas

---
sebastianklaus

Beitrag von sebastianklaus »

Hallo Stefan,
ich verstehe sehr gut, dass Du keine gelbverzinkten Teile in Deinem Auto haben moechtest, ich persoenlich habe damit kein Problem, aber das ist ja Ansichtssache.
Aber: Du machst Dein Auto offenbar wirklich "perfekt" (im eigentlichen Sinne des Wortes). Da wuerde ich mich wirklich aergern, wenn ich spaeter mal irgend welche Schrauben nicht mehr los bekommen wuerde, nur weil ich sie rostig eingebaut hatte und sie dann weiter korrodiert sind.
Du kannst die Schrauben doch auch "grau" verzinken lassen (mit nicht sooo guter Korrosionsschutzwirkung), dann sehen sie so aus wie "original" und das Thema Rost ist damit wirklich durch. In irgend einer Form reinigen musst Du die Schrauben doch eh vor dem Wiedereinbau, jetzt hast Du sie sowieso alle heraus gebaut und die Sache ist nicht aufwaendig und nicht teuer.
Viele Gruesse
Sebastian
scardale

Beitrag von scardale »

Hallo,
zum großen Teil sind die Schrauben nicht wirklich rostig. Gelbverzinkt hab ich teilweise bei meinem Stricher, nur sind viele der Schrauben, wenn sie nicht zusätzlich mit Wachs geschützt wurden, wieder rostig. So ein ultimativer Rostschutz scheint mir das Gelbverzinken nicht zu sein. Eigentlich möchte ich mein Auto ja garnicht 100%ig machen, das kommt auf den Photos etwas falsch rüber. Ich hab allerdings das Bedürfnis die zuvor verwendete Bleimenige komplett abzutragen und deshalb ist das Chassis anschließend fast komplett blank. Teile, wie Beispielsweise der Heckdeckelaufsteller werden mit Ambassador (Rostentfernungspaste aus dem Maschinenbau) behandelt und dürfen anschließend fleckig wieder ins Fahrzeug. Da würde mich einfach der Look des neu gelbverzinkten stören. Aber wie gesagt, alles Ansichtssache. Ich möchte viel Patina, möglichst keinen Rost und möglichst viel Original. Ein Spagat der nicht einfach ist (z.B. Innenausstattung Kräusellack mit teilweiser durchschlagender Unterrostung). Ein weiterer Grund gegen die Verzinkung ist die Tatsache dass man möglichst alle Teile auf einen Schwung verzinken lassen sollte. Da ich aber abschnittsweise arbeite und möglichst alle gelösten Schrauben zwischenzeitlich wieder dort platziere wo sie hingehören wirds etwas schwierig. Ich tu mich trotz guter Doku immer wieder schwer wenn es darum geht welche Schraube/Scheibe etc. wo genau hingehört.
Gruß
Stefan Sikeler
(der noch gerne vor der 2wöchigen Pfingstfamilienurlaubszwangspause den rechten Schwellerbereich lackieren möchte)
Doctor-D

Beitrag von Doctor-D »

Bei Stefan ist eh alles silbern.Der Umbruch gelb/silber war 68.Ich würde es zinken, da das Zeug mit der Zeit wieder etwas anläuft und dann nicht mehr so blinkig ist.Cadmieren ist in D verboten, aber wäre sicher das nähere Finish.
Antworten