Tipps zum Motor und Getriebe ausbauen?

Diskussionen rund um's Thema...
Torsten ID20

Re: Tipps zum Motor und Getriebe ausbauen?

Beitrag von Torsten ID20 »

Hallo Arne,
Bei D-Special sind es,meine ich, DREI Leitungen.
EINE mit Halter am Druckregler.
Und ZWEI von den Bremsen zum T-Stück siehe Foto.
Bild

Korrigiert mich falls ich was vergessen habe.
Bonne route
Torsten
http://www.veteranenscheune.de/
ideefix

Beitrag von ideefix »

Hallo Torsten,

vielen Dank!
Dann liege ich ja richtig. Ich hatte auch drei gezählt. Aber bevor ich dann den Motor rausnehme und ich eine Leitung zerstöre, war mir ein fachkundiger Rat wichtig. Nachher ärgert man sich nur, wenn man nicht gefragt hat.

Lieben Gruß

Arne

C5 - Tourer, C3 - Pluriel, DSuper (1972) - Lady in black, MB 408 LF (1971) - Festivalmobil
ideefix

Beitrag von ideefix »

Hallo,

es ist vollbracht.

Motor mit Getriebe etc. ist erfolgreich ausgebaut. War im Prinzip gar nicht so schwer.
Nur die Handbremse hat mir Probleme bereitet, weil das Handbremsseil nicht losgehen wollte, letztendlich habe ich es dann doch noch irgendwie geschafft.
Und an die Schrauben der Motoraufhängung kam ich nur sehr schwer ran, da gibt es bestimmt noch einen besseren Weg, aber auch dies konnte dann mit einigen Verlängerungen an der Knarre und etwas Geduld un Fummelei gelöst werden.

Jetzt liegt alles sicher verzurrt auf einer rollbaren Europalette und muss auf seine Reanimation noch so lange warten, bis das Chassis fertig geschweißt und entrostet ist. Dann wird der Motor gereinigt, Verschleißteile gewechselt und wieder eingebaut.
Danach kommt das Schweißen der Karosse an die Reihe und zum Schluss wird alles lackiert und wieder angebaut.

Was man in wenigen Sätzen schreiben kann, wird wohl noch ca. 2 - 3 Jahre dauern, wenn alles gut geht ...

Nochmals Danke für die Tipps. Ohne das Forum hätte ich mich das bestimmt nicht getraut. Es ist gut zu wissen, dass es hilfsbereite Menschen gibt, die einem unter die Arme greifen können, wenn man nicht mehr weiter weiß. Das beruhigt ungemein ... ;-)

Gruß

Arne

C5 - Tourer, C3 - Pluriel, DSuper (1972) - Lady in black, MB 408 LF (1971) - Festivalmobil
Torsten ID20

Beitrag von Torsten ID20 »

SUPER !!!
SO SOLL ES AUSSEHEN !!!

Bonne route
Torsten
http://www.veteranenscheune.de/
DSManiac

Beitrag von DSManiac »

Hallo zusammen,
bin gerade ebenfalls dabei meinen Motor zu überholen. Es handelt sich aber um ein Einspritzer mit HA. Sollte aber eigentlich keinen unterschied machen, außer bei der erhöhten Anzahl an Leitungen und Schläuchen. ;-) Das ausbauen war nicht das Problem, aber jetzt stehe ich vor der Aufgabe das Getriebe vom Motor zu trennen und irgendwie wollen die beiden sich nicht von einander lösen. Die Schrauben zwischen den beiden Teilen habe ich alle entfernt, es tut sich aber selbst mit angemessener Gewalt gar nichts. Hat da vielleicht jemand von euch nen guten Tipp? Ach ja ein weiteres Problem ist, dass das Kugellager der zentralen Riemenscheibe sich kein Millimeter rührt. Gibt es dafür ein spezielles Werkzeug? Mit einem Standard 3-Arm-Abzieher kommt man leider nicht zwischen Getriebegehäuse und Lager.

Danke im Voraus für eure hoffentlich zahlreichen Tipps.

Gruß
Florian
ACCM Alex

Beitrag von ACCM Alex »

Hallo Florian,

ich hatte vor kurzem das gleiche Problem mit der Motor- Getriebetrennung. Ganz einfach: Schraube übersehen!
Da gibt es noch eine Schraube, ganz gut versteckt etwas unterhalb des Verteilerantriebs! Sie sitzt etwas zurückgesetzt in so einer Art Gehäuse. Wenn dort in dem Bereich ausreichend Dreck und Öl klebt, sieht man sie fast nicht. Daher nochmal besagten Bereich GENAU anschauen. Und dann müsste es klappen mit der Trennung, war bei mir nach der Entfernung der letzten Schraube ganz einfach. Viel Glück!

Grüße,

Alex
www.citroservice.de www.dellenspezi.de
trac.doc.

Beitrag von trac.doc. »

Vielleicht hilft Dir das Foto zur Lokalisierung der Schrauben weiter.
Viel Erfolg !
Bild

Sam
sam
andreas wisniewski

Beitrag von andreas wisniewski »

Hallo Florian,

hatte meinen IE auch compl. demontiert usw. möglicherweise hängt das Getriebe mit seiner Welle in der Verzahnung der Kupplung auf Motorseite fest - evtl. durch Korrosion ? die Schrauben hast Du wahrscheinlich schon wdh. geprüft, auch an Hand der Bilder. Bei mir half ein Hartholzkeil zwischen Kupplungsglocke und Motorgehäuse.

viel Erfolg

Gruß Andreas
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

DSManiac schrieb:
-------------------------------------------------------
>Ach ja ein weiteres Problem
> ist, dass das Kugellager der zentralen
> Riemenscheibe sich kein Millimeter rührt. Gibt es
> dafür ein spezielles Werkzeug? Mit einem Standard
> 3-Arm-Abzieher kommt man leider nicht zwischen
> Getriebegehäuse und Lager.

Hallo Florian,

das Nockenwellenstuetzlager hinter der Riemenscheibe sitzt doch in einem Kaefig und kann nach Loesen eines mit drei Schrauben gesicherten Deckels einfach herausgenommen werden...!?
Oder meinst Du ein anderes Lager?
Gruss,

Tom

Gruß

Tom
DSManiac

Beitrag von DSManiac »

Morgen zusammen,

jaja, da habe ich doch tatsächlich die besagte Schraube übersehen und dabei habe ich mindestens 100 Mal überprüft ob alle Schrauben gelöst sind.;-)
Jetzt steht der Trennung aber immer noch das Lager hinter der Riemenscheibe im Weg. Leider ist es nicht einfach abnehmbar, sondern sitzt bomben fest. Jemand eine Idee? Wäre sehr dankbar, denn dann könnte die Arbeit am Wochenende endlich weiter gehen.

Wünsche allen ein schönes Wochenende
Florian
Antworten