erstes Problem 2008: Temperaturwarnung

Diskussionen rund um's Thema...
Garvin

erstes Problem 2008: Temperaturwarnung

Beitrag von Garvin »

schönen januar euch zusammen...

forensuche und yahooglen hat nichts gebracht,
daher hier mal wieder ein problemposting:

umgebung:
kühlwassertank (der grosse vom i.e.) ist bis zur falz
gefüllt (wie immer) und die temperaturanzeige (funktioniert)
ist auch im normalen level (untere drittel).

problem:
bei bremsen und scharfen kurven leuchtet STOP + temperaturanzeige
auf, verschwindet dann meist nach ner halben minute, manchmal
muss ich auch erst den wagen ausmachen und wieder an, damits weggeht
(vielleicht auch von alleine nach 20 minuten, aber solange konnte ich bis
jetzt noch nicht warten)..

klingt ja eigentlich nach wackelkontakt ?!
der fühler (falls er das ist hinten an der motorwand) sitzt allerdings nicht wackelig..

hat irgendwer eine idee, woran das noch liegen kann?

liebe grüsse aus berlin,
garvin :-)

Re: erstes Problem 2008: Temperaturwarnung

Beitrag von MichaelB »

Hallo Garvin,

mach mal einen Ölwechsel und tausche den Filter.

Das Problem sollte dann erledigt sein.

Gruss

M
Hans-Uwe

Beitrag von Hans-Uwe »

Hallo,

ich vermute, dass die Leitung vom Thermoschalter ( nicht Temperaturgeber für die Analoganzeige ) einen "Wackelkontakt" zur Masse (Minus) hat.
Also den kpl. Kabelbaum, bzw. Einzelader vom Thermoschalter bis hin zum Warnlicht untersuchen. Nicht wichtig: Die STOP-Anzeige in der Mitte wird parallel zur Warnlampe über eine Diode mit angesteuert.
Wenn die Zündung eingeschaltet ist (der Motor muss nicht laufen), setze einen Beobachter ins Auto und wackel, ziehe usw. am Kabelbaum/Kabel. Vermutlich wirst Du dann die Ursache einkreisen können.
Der Thermoschalter schaltet bei Übertemperatur dieses Kabel gegen Masse. Wenn Du es vom Thermoschalter entfernst und an Masse hälst, siehst die die entspr. Lampen aufleuchten.

HUF
Christel

Beitrag von Christel »

Hei Garvin, alter Freund,

Erwähnte ich schonmal, das ich das gleiche Problem habe?
Aber da ich nach diversem wackeln, tauschen und inzwischen wahrscheinlich 10 Ölwechseln keine Veränderung festgestellt habe verlasse ich mich nun auf den Temperaturzeiger, der seit einem neuen Hochleistungskühler eher nur noch im unteren drittel rangiert.
Das heist aber bitte nicht, daß die Temperaturleuchte jetzt generell out of order ist. (kann böse Schäden mit sich führen, so ein leuchtendes Lämpchen)

Viele Grüße von Christian
[URL=http://www.la-ds.de]www.la-ds.de[/URL]
Hans-Uwe

Beitrag von Hans-Uwe »

Christel schrieb:
-------------------------------------------------------

> [...]
> Aber da ich nach diversem wackeln, tauschen und
> inzwischen wahrscheinlich 10 Ölwechseln keine
> Veränderung festgestellt habe

WAS HAT EIN ÖLWECHSEL MIT DEM AUFLEUCHTEN DER KÜHLMITTEL-TEMPERATUR-WARNLEUCHTE ZU TUN?

> verlasse ich mich
> nun auf den Temperaturzeiger, der seit einem neuen
> Hochleistungskühler

EIN HOCHLEISTUNGSKÜHLER BRINGT NUR BEI ZU GERINGER WÄRMEMENGENABFUHR ETWAS.

> eher nur noch im unteren
> drittel rangiert.

WENN DIE WASSERTEMPERATUR NUR NOCH IM UNTEREN DRITTEL RANGIERT,
IST DIE TEMP-REGULIERUNG, ODER DIE ANALOGANZEIGE DEFEKT.
WIRD EIN MOTOR NICHT MIT SEINER BETRIEBSTEMPERATUR BETRIEBEN, KANN
DAS, IN DER ANSAUGLUFT ENTHALTENE WASSER, NICHT VERDAMPFT WERDEN.
DIE ÖLWANNE WIRD ZUR ÖLSCHLAMMWANNE:

> Das heist aber bitte nicht, daß die
> Temperaturleuchte jetzt generell out of order ist.

DAS IST SEHR BERUHIGEND

> (kann böse Schäden mit sich führen, so ein
> leuchtendes Lämpchen)

ENDLICH EINE WAHRE AUSSAGE.
>
> [...]

HUF

Garvin

Beitrag von Garvin »

@HUF: Ernsthafte neugierige Frage: Wie geht denn das, dass ein Motor nicht mit seiner Betriebstemperatur betrieben werden kann?
Wenns draussen ZU kalt ist? Also da er ja selbsterwärmend is .. oder wie verstehe ich das?

Die Leuchte leuchtet manchmal leider immer noch, hinzu kommt folgendes Phänomen:
Wenn Sie leuchtet und ich nicht Standgas fahre, also 2000+, dann kommt aus dem Motor ein Geräusch, was mich stark an die typischen Dieselmotorgeräusche von alten Mercedes erinnert, dieses Knatterklakkern..sobald die Lampe erlischt, hört auch der Sound auf (erst Lampe, dann Sound, fast gleichzeitig) ...

werde nochmals deine anleitung oben befolgen, vielleicht war ich ja zu nachlässig beim ersten mal ...

Beitrag von Hans-Uwe »

Moin Garvin,

"[...] dass ein Motor nicht mit seiner Betriebstemperatur betrieben werden kann?"

Gemeint ist wohl: Dass ein Motor seine Betriebstemperatur nicht erreicht. Wenn man von einem funktionierenden Kühlkreislauf ausgehen kann, dann ist die mögliche Wämemengenabfuhr immer grösser als die erzeugte Wärmemenge. Sonst wäre es ja nur eine Frage der Zeit, bis das System/Motor überhitzt.
Bis der Motor seine Betriebstemperatur erreicht, macht der Thermosstat den Kühlkreislauf zu. Innerhalb kurzer Zeit erreicht dann der Motor seine gewünschte/notwendige Temperatur (Ich lasse jetzt die Temperaturangaben weg, da sonst wieder unnötiger Weise geschulmeistert wird ;-) )
Jetzt macht der Thermosstat auf und kaltes Kühlmittel fliesst entsprechend nach.
Ist aber der Thermostat defekt und schliesst nicht mehr, dann wird unverzüglich die erzeugte Wärme über den Kühler an die Umgebungsluft abgeführt. Dann kann selbst im Hochsommer der Motor "unterkühlt" sein.
Damit aber der Thermostat, der ausserhalb des Motors liegt, regeln kann, ist ein kleines Pilotloch im Thermostaten. Damit gelangt etwas Motorkühlwasser an den Thermostaten mit seinem mechanischenTempfühler.
Damit sich aber während des Aufwärmens und der Schliessphase, also wenn der Thermostat geschlossen ist, keine gefährlichen Wärmenester um die Zylinderbuchsen bilden können, treibt die Wasserpumpe zusätzlich einen temperaturunabhängigen Wasserkreislauf an.

HUF

PS: An die Erbsenzähler, Haarspalter und neurotischen Besserwisser. Ich habe das Ganze nur im Prinzip erklärt. Es lassen sich jetzt unzählige Formel, Erklärungen, Linkverweise usw. usw. usw. usw. usw. heranziehen. Auch hat diese Erklärung sicherlich ein paar Lücken. ES DIENT NUR DER SCHNELLEN UND GROBEN ERKLÄRUNG!!!!! Ich bin wirklich in der Lage, auch diese Dinge wissentschaftlich abzuhandel. Wirklich. Ich meine aber, es reicht so.
Garvin

Beitrag von Garvin »

dank dir für das unwissenschaftliche,
das versteh ich nämlich viel besser und
find es gerade sehr cool, was dazugelernt
zu haben!

danke dir :-)

kann dieses "knattern" von einem der oben von
dir erwähnten bauteile kommen?

Beitrag von Jürgen Verified »

Hallo Garvin,

das von dir beschriebene Geräusch könnte das sogenenannte "Klopfen" sein, es ist kann von zu schlechtem (nicht ausreichend klopffestem) Benzin oder einer zu früh eingestellten Zündung kommen.
Kommt dieses Geräusch nur, wenn du stärker Gas gibst oder verschwindet es sofort, wenn du Gas wegnimmst?
Gruß Jürgen
Hans-Uwe

Beitrag von Hans-Uwe »

Hallo Garvin,

zwischen dem Aufflackern der Temperatur-Kontrollleuchte und dem Motorgeräusch erkenne ich nicht so richtig einen kausalen Zusammenhang.
Ich könnte mir vorstellen, dasss während dieser Motorgeräusche (wie auch immer) der Motor schüttelt und dadurch wiederum der Wackelkontakt in Erscheinung tritt.
Im Moment würde ich die Erscheinungen auseinander halten. Vielleicht zuerst/vorab den "Wackelkontakt" beseitigen. Das dürfte einfach sein.

Viel Erfolg

HUF
Antworten