DSIE - Einsteckrichtung Stecker Ventile
DSIE - Einsteckrichtung Stecker Ventile
Hallo Beinander!
Theoretische Frage:
Die Ausnehmung der Stecker auf den Einspritzventilen ist Rechteckig und NICHT an einer Seite angeschrägt wie die Stecker. Die Polarität am Ventil kann also vertauscht werden.
Ist die Einsteckrichtung egal oder hat man nur auf unterschiedliche Kabelbäume bei den unterschiedlichen Verwendern/Autoherstellern Rücksicht genommen?
Grüße
Stefan
Theoretische Frage:
Die Ausnehmung der Stecker auf den Einspritzventilen ist Rechteckig und NICHT an einer Seite angeschrägt wie die Stecker. Die Polarität am Ventil kann also vertauscht werden.
Ist die Einsteckrichtung egal oder hat man nur auf unterschiedliche Kabelbäume bei den unterschiedlichen Verwendern/Autoherstellern Rücksicht genommen?
Grüße
Stefan
Re: DSIE - Einsteckrichtung Stecker Ventile
Hallo!
Ich kann es nicht zu 100% sagen, aber ich tippe nein. Ich bin mir nicht sicher wie die Ventile aufgebaut sind aber normal ist das doch eine Spule, die durch Induktion einen Kern zum Öffnen und Schließen der Ventile bewegt. Ändert sich die Stromrichtung, bewegt sich auch der Kern in eine andere Richtung.
Oder gebe ich von einem falschen Aufbau aus?
Viele Grüße
Joe
Ich kann es nicht zu 100% sagen, aber ich tippe nein. Ich bin mir nicht sicher wie die Ventile aufgebaut sind aber normal ist das doch eine Spule, die durch Induktion einen Kern zum Öffnen und Schließen der Ventile bewegt. Ändert sich die Stromrichtung, bewegt sich auch der Kern in eine andere Richtung.
Oder gebe ich von einem falschen Aufbau aus?
Viele Grüße
Joe
Die Bewegungsrichtung des "Kerns" waere aber nur dann von der Stromrichtung abhaengig, wenn es sich um einen Permanentmagneten handeln wuerde (Stichwort: Wechselstrom). Ansonsten muesste die Polaritaet eigentlich wurscht sein, sofern es sich ueberhaupt um ein elektromagnetisches Ventil handelt.
Hallo nochmal,
Ich habs gerade selbst ausprobiert:
Das Ventil löst aus, egal wie man den Stecker reinmacht! Vielleicht fragt sich ja in Zukunft noch wer anderer ob das möglich ist, dann erspart man sich das Gefummel an den Steckern!
Gruß
Stefan
Ich habs gerade selbst ausprobiert:
Das Ventil löst aus, egal wie man den Stecker reinmacht! Vielleicht fragt sich ja in Zukunft noch wer anderer ob das möglich ist, dann erspart man sich das Gefummel an den Steckern!
Gruß
Stefan
pauli schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Bewegungsrichtung des "Kerns" waere aber nur
> dann von der Stromrichtung abhaengig, wenn es sich
> um einen Permanentmagneten handeln wuerde
Völlig Korrekt, Pauli!
> Ansonsten muesste die
> Polaritaet eigentlich wurscht sein, sofern es sich
> ueberhaupt um ein elektromagnetisches Ventil
> handelt.
Um welche Art Ventile könnte es sich denn Deiner Meinung nach sonst handeln?
-------------------------------------------------------
> Die Bewegungsrichtung des "Kerns" waere aber nur
> dann von der Stromrichtung abhaengig, wenn es sich
> um einen Permanentmagneten handeln wuerde
Völlig Korrekt, Pauli!
> Ansonsten muesste die
> Polaritaet eigentlich wurscht sein, sofern es sich
> ueberhaupt um ein elektromagnetisches Ventil
> handelt.
Um welche Art Ventile könnte es sich denn Deiner Meinung nach sonst handeln?
Beste Grüße, Uwe
Ich hab keine Ahnung von DS-IE-Einspritzventilen. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass es wohl auch andere Bauformen von Einspritzventilen auf diesem Planeten geben wird, fuer die meine Aussage dann moeglicherweise nicht zutrifft.
Hallo Pauli,
wir reden hier ja nicht über Direkteinspritzer oder/und Dieselmotoren. Mir persönlich sind im Automobilbau keine anderen Einspritzventile als elektromechanische auf diesem Planeten bekannt.
Ausserhalb der Automobilscene ja.
Die BOSCH-Einspritzventile für den IE sind in der Tat ungepolt. Daher auch die mechanisch uncodierte Anschlussbuchse. Der Schliessanker besteht aus einem sogenannten Weicheisenkern. Damit kann sich kein Permanent-Magnet, bzw. eine feste magnetische Ausrichtung bilden.
HUF
wir reden hier ja nicht über Direkteinspritzer oder/und Dieselmotoren. Mir persönlich sind im Automobilbau keine anderen Einspritzventile als elektromechanische auf diesem Planeten bekannt.
Ausserhalb der Automobilscene ja.
Die BOSCH-Einspritzventile für den IE sind in der Tat ungepolt. Daher auch die mechanisch uncodierte Anschlussbuchse. Der Schliessanker besteht aus einem sogenannten Weicheisenkern. Damit kann sich kein Permanent-Magnet, bzw. eine feste magnetische Ausrichtung bilden.
HUF
-
WernerDresden
Hallo Hans Uwe,
da kann ich eine Wissenslücke bei Dir füllen: Auch mechanische Einspritzanlagen für Ottomotoren haben Einspritzdüsen die durch Druckimpulse gesteuert werden. Beispiel Lukas: TR6, Ferrari, ...
Gruß
Werner
da kann ich eine Wissenslücke bei Dir füllen: Auch mechanische Einspritzanlagen für Ottomotoren haben Einspritzdüsen die durch Druckimpulse gesteuert werden. Beispiel Lukas: TR6, Ferrari, ...
Gruß
Werner
Werner
______
DS21
und TR6 PI
______
DS21
und TR6 PI
Danke Werner!
Kannst Du nur ganz kurz die Funktionsweise aufzeigen. Bin zu faul für's googlen.
Grüsse
Hans-Uwe
Kannst Du nur ganz kurz die Funktionsweise aufzeigen. Bin zu faul für's googlen.
Grüsse
Hans-Uwe
-
WernerDresden
Ventil wird durch Federkraft geschlossen gehalten. Durch Druckimpuls (ca 7 Bar) wird das Ventil geöffnet und schließt sich durch Federkraft wieder nach dem Impuls. Der Impuls wird durch den Dosierverteiler erzeugt, der unter dem Verteiler durch die selbe Welle angetrieben wird.
Gruß
Werner
Gruß
Werner
Werner
______
DS21
und TR6 PI
______
DS21
und TR6 PI