Keilriemen
Keilriemen
Hallo zusammen,
ich habe vor einer Woche die Keilriemen bei meiner DS gewechselt. ( für die Hydraulikpumpe und für die Wapu und die Lima). Nachdem ich die nun gewechselt habe, bekomme ich die zwei parallelen Keilriemen zumindest bei der Wapu\Lima nicht gleich gespannt. Das war vor dem Wechsel allerdings auch schon so. Ich finde es überhaupt seltsam das da 2 Keilriemen parallel auf 2 Scheiben gepackt wurden.
Weiß jemand Aushilfe? Bzw. Ich schätze das man da nicht viel ändern kann, aber ist es sehr schlimm wenn die beide nicht genau gleich gespannt sind?
Dann noch eine Frage: Die Armaturenbrettbeleuchtung funktioniert nicht, welche Ursachen kann das haben?
Gruß, Severin
ich habe vor einer Woche die Keilriemen bei meiner DS gewechselt. ( für die Hydraulikpumpe und für die Wapu und die Lima). Nachdem ich die nun gewechselt habe, bekomme ich die zwei parallelen Keilriemen zumindest bei der Wapu\Lima nicht gleich gespannt. Das war vor dem Wechsel allerdings auch schon so. Ich finde es überhaupt seltsam das da 2 Keilriemen parallel auf 2 Scheiben gepackt wurden.
Weiß jemand Aushilfe? Bzw. Ich schätze das man da nicht viel ändern kann, aber ist es sehr schlimm wenn die beide nicht genau gleich gespannt sind?
Dann noch eine Frage: Die Armaturenbrettbeleuchtung funktioniert nicht, welche Ursachen kann das haben?
Gruß, Severin
Re: Keilriemen
MC_SHO schrieb:
-------------------------------------------------------
> ich habe vor einer Woche die Keilriemen bei meiner
> DS gewechselt. ( für die Hydraulikpumpe und für
> die Wapu und die Lima). Nachdem ich die nun
> gewechselt habe, bekomme ich die zwei parallelen
> Keilriemen zumindest bei der Wapu\Lima nicht
> gleich gespannt. Das war vor dem Wechsel
> allerdings auch schon so. Ich finde es überhaupt
> seltsam das da 2 Keilriemen parallel auf 2
> Scheiben gepackt wurden.
Moin Severin,
um ungleichmäßige Spannung zu verhindern, werden diese Keilriemen gepaart, also auf gleichen Umfang selektiert, angeboten - und sollten auch so verbaut werden.
> Dann noch eine Frage: Die
> Armaturenbrettbeleuchtung funktioniert nicht,
> welche Ursachen kann das haben?
Übliche verdächtige: Der Stellwiderstand zur Helligkeitseinstellung, die Kabelverbindungen, die Lämpchen...
> ich habe vor einer Woche die Keilriemen bei meiner
> DS gewechselt. ( für die Hydraulikpumpe und für
> die Wapu und die Lima). Nachdem ich die nun
> gewechselt habe, bekomme ich die zwei parallelen
> Keilriemen zumindest bei der Wapu\Lima nicht
> gleich gespannt. Das war vor dem Wechsel
> allerdings auch schon so. Ich finde es überhaupt
> seltsam das da 2 Keilriemen parallel auf 2
> Scheiben gepackt wurden.
Moin Severin,
um ungleichmäßige Spannung zu verhindern, werden diese Keilriemen gepaart, also auf gleichen Umfang selektiert, angeboten - und sollten auch so verbaut werden.
> Dann noch eine Frage: Die
> Armaturenbrettbeleuchtung funktioniert nicht,
> welche Ursachen kann das haben?
Übliche verdächtige: Der Stellwiderstand zur Helligkeitseinstellung, die Kabelverbindungen, die Lämpchen...
Beste Grüße, Uwe
> Moin Severin,
>
> um ungleichmäßige Spannung zu verhindern, werden
> diese Keilriemen gepaart, also auf gleichen Umfang
> selektiert, angeboten - und sollten auch so
Das man da keine 2 mit verschiedenen Größen drauf packt ist mir schon klar und ich habe die auch im 2er Packen gekauft...Dennoch ist der vordere nicht so gespannt wie der, der direkt dahinter sitzt (ich meine jetzt nicht die 2 der Hydraulikpumpe sondern zwischen den beiden der Lima\Wapu herrscht unterschiedliche Spannung).
Der Stellwiderstand zur Helligkeitseinstellung, die Kabelverbindungen, die Lämpchen...
Kabelverbindungen und Lämpchen sollten noch ok sein, aber dann werde ich ersteres mal überprüfen.
- Thomas Held Verified
Hallo Severin,
wie Uwe schrieb werden die Keilriemen zwar gepaart verkauft, sind es aber in der Regel trotzdem nicht.
Ich denke, dass sich da zur Zeit des normalen DS-Alltagsbetriebs keiner deshalb Sorgen gemacht hat.
Ich bin bis zum Tausch meiner defekten Riemenscheibe fast ein Jahr lang taeglich mit nur einem Riemen an der Hydraulikpumpe gefahren. Wenn ich richtig informiert bin, hatten die ersten CXe sogar die gleiche Pumpe mit einfacher Riemenscheibe verbaut...
Gruss,
Tom
wie Uwe schrieb werden die Keilriemen zwar gepaart verkauft, sind es aber in der Regel trotzdem nicht.
Ich denke, dass sich da zur Zeit des normalen DS-Alltagsbetriebs keiner deshalb Sorgen gemacht hat.
Ich bin bis zum Tausch meiner defekten Riemenscheibe fast ein Jahr lang taeglich mit nur einem Riemen an der Hydraulikpumpe gefahren. Wenn ich richtig informiert bin, hatten die ersten CXe sogar die gleiche Pumpe mit einfacher Riemenscheibe verbaut...
Gruss,
Tom
Gruß
Tom
Tom
- Thomas Held Verified
MC_SHO schrieb:
> Das man da keine 2 mit verschiedenen Größen drauf
> packt ist mir schon klar und ich habe die auch im
> 2er Packen gekauft...Dennoch ist der vordere nicht
> so gespannt wie der, der direkt dahinter sitzt
> (ich meine jetzt nicht die 2 der Hydraulikpumpe
> sondern zwischen den beiden der Lima\Wapu herrscht
> unterschiedliche Spannung).
Die Toleranzen der Riemenscheibennuten stellen den Sinn mehr oder weniger exakt gepaarter Riemen sowieso in Frage.
Man muesste, um annaehernd gleiche Spannung an beiden Riemen zu bekommen, aus einem Pool leicht unterschiedlicher Riemen die passenden rausprobieren...
Meine Meinung: muss nicht sein.
Gruss,
Tom
> Das man da keine 2 mit verschiedenen Größen drauf
> packt ist mir schon klar und ich habe die auch im
> 2er Packen gekauft...Dennoch ist der vordere nicht
> so gespannt wie der, der direkt dahinter sitzt
> (ich meine jetzt nicht die 2 der Hydraulikpumpe
> sondern zwischen den beiden der Lima\Wapu herrscht
> unterschiedliche Spannung).
Die Toleranzen der Riemenscheibennuten stellen den Sinn mehr oder weniger exakt gepaarter Riemen sowieso in Frage.
Man muesste, um annaehernd gleiche Spannung an beiden Riemen zu bekommen, aus einem Pool leicht unterschiedlicher Riemen die passenden rausprobieren...
Meine Meinung: muss nicht sein.
Gruss,
Tom
Gruß
Tom
Tom
Hallo Severin,
wieweit es schlimm ist, wenn die Riemen nicht gleichmässig gespannt sind, weiss ich auch nicht. Aber der einfachste Versuch wäre doch erst mal, die Riemen zu tauschen, also vorne nach hinten und vice versa. Dann wüsstest Du zumindest, ob es an unterschiedlichen Riemen oder an Deinen Riemenscheiben liegt, im Idealfall würde sich die Sache ausgleichen. Bei der Gelegenheit noch ein Tipp aus eigener Erfahrung: Schon leichter Flugrost an den Riemenscheiben kann die Keilriemen ganz schnell zerstören. Hatte kürzlich eine alte Lima überholt und eingebaut, dachte, das bischen Rost wird der Keilriemen schon wegpolieren - Pustekuchen, das bischen Rost hat den Keilriemen wegpoliert!
Grüsse
Robert
wieweit es schlimm ist, wenn die Riemen nicht gleichmässig gespannt sind, weiss ich auch nicht. Aber der einfachste Versuch wäre doch erst mal, die Riemen zu tauschen, also vorne nach hinten und vice versa. Dann wüsstest Du zumindest, ob es an unterschiedlichen Riemen oder an Deinen Riemenscheiben liegt, im Idealfall würde sich die Sache ausgleichen. Bei der Gelegenheit noch ein Tipp aus eigener Erfahrung: Schon leichter Flugrost an den Riemenscheiben kann die Keilriemen ganz schnell zerstören. Hatte kürzlich eine alte Lima überholt und eingebaut, dachte, das bischen Rost wird der Keilriemen schon wegpolieren - Pustekuchen, das bischen Rost hat den Keilriemen wegpoliert!
Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
-
Bernhard(Süd) Verified
Salut,
Keilriemen kann man speziell als "gepaart" im fachhandel bestellen.
Teuer. Und dann das Pokerspiel mit den Scheiben.
(Am Rande: besonders spannend -und teuer- war und ist das immer beim Allgaier-Ackerschlepper, wo die Kurbelwelle über 3 (drei!) riesige Gummiriemen mit einem ebenso riesigen Drehmoment den Antrieb bewerkstelligt!).
Aber Tatsache ist auch (?oder-??), daß bei verschieden langen Riemen auch unterschiedliche, kaum kalkulierbare Hebelkräfte an den Achsen der getriebenen Aggregate zerren. Weßß da Jemand Näheres-?
Grüße Be
Keilriemen kann man speziell als "gepaart" im fachhandel bestellen.
Teuer. Und dann das Pokerspiel mit den Scheiben.
(Am Rande: besonders spannend -und teuer- war und ist das immer beim Allgaier-Ackerschlepper, wo die Kurbelwelle über 3 (drei!) riesige Gummiriemen mit einem ebenso riesigen Drehmoment den Antrieb bewerkstelligt!).
Aber Tatsache ist auch (?oder-??), daß bei verschieden langen Riemen auch unterschiedliche, kaum kalkulierbare Hebelkräfte an den Achsen der getriebenen Aggregate zerren. Weßß da Jemand Näheres-?
Grüße Be
(Citroenfahrer seit 1980, wie schön :-) )
hallo bernhard,
die lagerlasten der aggregate werden durch unterschiedliche spannung der keilriemen nicht größer.
ist das gleiche wie wenn ich z.b. nur einen riemen draufmache.
was allerdings sein kann: dass bei nur einem tragenden riemen überproportional gespannt wird/werden muss.
das ist natürlich ungut.
grüße
thomas
die lagerlasten der aggregate werden durch unterschiedliche spannung der keilriemen nicht größer.
ist das gleiche wie wenn ich z.b. nur einen riemen draufmache.
was allerdings sein kann: dass bei nur einem tragenden riemen überproportional gespannt wird/werden muss.
das ist natürlich ungut.
grüße
thomas
---
hmm na gut ich werde dann heute einfach den Kühlergrill wieder dran tackern und mal schauen wie es läuft 
- Stephan J.
Na, ich hoffe, Du willst nicht wirklich einen Kühlergrill drantackern (so wie man früher gern Enten mit Mercedes-Kühlergrill versehen hat...), sondern nur den Kühler (ohne -grill) wieder einbauen.
Bertoni und Opron haben sich nämlich design- und cw-Wert-technisch schon etwas dabei gedacht, dass sie bei der DS auf einen klassischen Kühlergrill verzichtet haben...
Gruß,
Bertoni und Opron haben sich nämlich design- und cw-Wert-technisch schon etwas dabei gedacht, dass sie bei der DS auf einen klassischen Kühlergrill verzichtet haben...
Gruß,
Stephan J.
--------------------------------------------------------
Citroën ID 19 B, EZ 19.05.1969 ("Der Frosch")
Citroën C5 Break 2.0i 16V, EZ 16.05.2006
Opel Olympia Rekord P1, EZ 18.02.1959
http://www.buch-jaenicke.de
--------------------------------------------------------
Citroën ID 19 B, EZ 19.05.1969 ("Der Frosch")
Citroën C5 Break 2.0i 16V, EZ 16.05.2006
Opel Olympia Rekord P1, EZ 18.02.1959
http://www.buch-jaenicke.de