An die Insider: Ist die DS was für mich ??

Diskussionen rund um's Thema...
dsds

An die Insider: Ist die DS was für mich ??

Beitrag von dsds »

Schönen Abend Allerseits,

seit 25 Jahren liebe ich dieses Auto, wenn ich mich jetzt auch nicht mehr wirklich daran erinnern kann wie es sich fährt ;-)

Immer wenn ich mal über die Anschaffung einer DS nachgedacht klang mir im Ohr: "Nur was für Schrauber, die eine 2te zum auschlachten haben".

Also mal ehrlich, ich brauche ein Auto. Das soll fahren, immer, zuverlässig, bezahlbar und auch mal ein paar Tausend Kilometer am Stück wenn Wochenende ist. Und nur weil es mal Geräusche macht werde ich damit nicht gleich in die nächste Weiße-Hanschuh-Werkstatt fahren, das erwarte ich von einem Citroën einfach. Die DS hat einen Motor und keinen Computer, damit sollte eigentlich alles passen, oder...????

Mir fehlt die Zeit und der Platz zum Schrauben. Was muß ich für eine alltagstaugliche DS investieren ? Was erwartet mich an Aufwand und Kosten für Pflege und Instandhaltung.

Gruß
dsds

P.S.: Mein erstes Auto war ein Visa. Der war einfach unkaputtbar, hat nur etwas Öl verlangt und alle paar Jahre mal Kühlwasser, zur Not ging es auch ohne - also Kühlwasser :-) Sowas will ich wieder haben.
Carsten Bussmann

Re: An die Insider: Ist die DS was für mich ??

Beitrag von Carsten Bussmann »

Das wird nix. Oder Deine Geldbörse ist seehhhhr tief, und VOLL, und Deine Geduld sssseeeeehhhrrr lang.

Die Karren sind bald 40 Jahre alt.....

Carsten
Michael Klette

Beitrag von Michael Klette »

Ich kann mich Carstens Meinung überhaupt nicht anschließen! Ich fahre seit 1982 D-Modelle als Alltagsfahrzeug,manchmal über 10000 KM im Jahr. Die Autos sind grundsolide und genügsam. Du mußt Dir nur eine kerngesunde ID oder DS anschaffen, was oft auch noch für unter 10000,-€ möglich ist. Du solltest allerdings zumindest eine Garage haben.
Für den Kauf mußt Du Dir auf JEDEN Fall jemanden mitnehmen, der sich mit dem Auto SEHR gut auskennt.
Danach sollte der Wagen gut konserviert werden,z.B. mit mike Sanders-Fett und bei guter Wartung wirst Du auch mit einer DS glücklich, SEHR glücklich!!

Grüße Michael
Til Verified

Re: An die Insider: Ist die DS was für mich ?

Beitrag von Til Verified »

Da Deine Frage offensichtlich nicht einfach zu beantworten ist (siehe obige Aussagen), hier ausschliesslich ein paar Erfahrungen von mir.

Ich fahre seit meinem 18 lj. (ist schon etwas her ;-) diverse 2CV Typen in sehr unterschiedlichem Zustand und habe aufgrund jahrelang mangelnder Finanzen (Studium) das meiste selbst gemacht.

Seit gut 10 Jahren fahre ich auch Hydropneumanten, zuerst einen CX Break Turbodiesel mit ca. 400t km und dann eine 1967 DS19A Pallas Halbautomat mit ca. 150t km. Bei diesen konnte ich gezwungenermassen (den Motor hebt man halt nicht einfach mal raus) nicht mehr alles selbst machen, dafuer hatte ich inzwischen die noetigen Finanzen.

Bevor ich die DS zugelassen habe, habe ich das Chassis restauriert und an der Technik nur das gemacht, was offensichtlich kaputt war (z.B. Kruemmer, Fliehkraftregler Buchsen, Keilriemen, Umbau auf flexible Bremsleitungen hinten, etc.). Anschliessend habe ich dann noch einen anderen Zylinderkopf einbauen lassen, da dieser Typ keine vernuenftigen Ventilschaftdichtungen hat und das Gequalme heute einfach nicht mehr adequat ist. In der Folge musste dann noch das Getriebe gewechselt werden, da der Synchronring des 3. Ganges kaputt war (ja, man kann auch den Synchronring wechseln).

So, nun zur Schlussfolgerung: seitdem an der DS die Technik von einer guten Werkstatt gemacht wurde, faehrt sie pannenfrei mit mir und meiner Familie 1000e von Kilometern in den Urlaub und ich habe keinen Schutzbrief! Die DS ist aber keine Ente: so unkaputtbar ist sie nicht! Und wenn was kaputt geht, ist der Aufwand es zu reparieren ungleich groesser (Bsp. Anlasser kaputt: Ente: Anlasser an jeder Strassenecke zu haben, Austausch: 30 Minuten (mit Haendewaschen); DS: Anlasser kann bestellt werden, dann jedoch 2 Tage warten, Austausch: 4 Stunden (ohne Haendewaschen - OK, beim naechsten mal geht's bestimmt schneller)).

Also wenn ich mit einem Auto um die Welt fahren muesste (oder was meinst Du mit 1000 Kilometern am Wochenende?) dann wuerde ich die Ente nehmen :-).

Vielleicht hiflt das ja - absolut toll ist die DS zum Fahren auf jeden Fall!

Til
dietmar

Beitrag von dietmar »

meine massgebliche, subjektive, parteiische, unnachahmliche und total unverzichtbare Meinung dazu:

Nun, mit einer guten Werkstatt im Ruecken (und die gibt es) braucht man sich um selbst schrauben nicht so die Gedanken machen.
Der Punkt (2. Schlachtauto im Garten) ist schnell abgehakt.

Allerdings etwas vergleichbares zum Visa*) ist die DS nicht.

Die Karre wird 40, 50 Jahre alt!

Der Ansatz
>> "Also mal ehrlich, ich brauche ein Auto. Das soll fahren, immer, zuverlässig, bezahlbar [...] Und nur weil es mal Geräusche macht werde ich damit nicht gleich in die nächste Weiße-Hanschuh-Werkstatt fahren," <<
ist machbar, passt aber einfach nicht.

Die Karre wird 40, 50 Jahre alt, heisst: Materialermuedung, Verschleiss auch an unueblichen Stellen, ueberaltertes Fett in den Lagern, Altersermuedung, Wartungsfehler sind IMMER einzubeziehen.

Auch wenn ein Bewegen im Alltag durchaus moeglich ist:
Du solltest Dir das nochmal neu ueberlegen:

Stell' Dir eine zuverlaessige Moehre hin und die DS kommt in die Freizeit - so macht hat es viel mehr Sinn und rechnet sich auch eher.

/d

...... *) VISA - Die Karre goenn' ich Dir!
(wer's nicht mehr kennt - das ist so aehnlich aus der Werbung fuer Finanzdienstleistungen uebernommen)

;-)
Sheriff DS

Beitrag von Sheriff DS »

Hallo dsds
Suche nach einem D-Modell, welches blech- und technikmäßig solide ist. Dieses würde ich dann aber auch nur als zweit- bzw. Hobbyauto nutzen. Eine Garage müsste für die DS auch da sein. Ich zB. fahre nie im Winter und selten bei schlechtem Wetter. Dafür sind gute DSe auch mittlerweile zu schade.
Sheriff DS
dsds

Beitrag von dsds »

Hi,

erst einmal vielen Dank für Eure ehrlichen Antworten.

Klingt irgendwie, als wenn ich mir das zu einfach vorgestellt habe und den nächsten Versuch starten sollte wenn ich die DS scheckheftpflegen lassen kann. Ob es Sie dann noch gibt ?

Gruß
dsds
dergeiger

Beitrag von dergeiger »

Hallo dsds,

ich fahre meine ID20 Bj. 71 seit 4 Jahren als Alltagsauto. Zur Arbeit, im Winter nur wenn das Wetter es zulässt, zum Einkaufen oder um in den Urlaub zu fahren.
Den Wagen habe ich bei einem Düsseldorfer Händler gekauft, dort werden auch alle nötigen Reparaturen durchgeführt. Sie ist in einem guten Originalzustand. Ich kann nicht negatives über die Alltagstauglichkeit berichten. Jedoch solltest du dir im Klaren sein, das es durchaus zu kostspieligen Reparaturen kommen kann, ich habe z.B. inzwischen eine neue Kupplung und diverse andere Teile erneuern müssen. Jedoch kann ich dir nur empfehlen den Schritt zu wagen, wer weiß wie lange es noch möglich ist solche Fahrzeuge im normalen Verkehr zu nutzen.
Wichtig ist, lieber etwas mehr für die Anschaffung bezahlen, am besten bei einem Händler auch wenn es etwas teurer ist (ich hatte ein Jahr Gebrauchtwagengarantie) als beim Kauf zu sparen um dann sehr viel Geld in den Unterhalt zu stecken. Ideal wäre wenn du auch noch die Möglichkeit hast etwa 2-3000€ auf die hohe Kante zu legen, man weiß ja nie.
Übrigens laut Gutachten ist meine Schöne mittlerweile 8000€ mehr wert als ich 2003 dafür bezahlt habe. Mach das mal mit einem Golf (würg) :-)

Gruß
Andreas
Antworten