Da Deine Frage offensichtlich nicht einfach zu beantworten ist (siehe obige Aussagen), hier ausschliesslich ein paar Erfahrungen von mir.
Ich fahre seit meinem 18 lj. (ist schon etwas her

diverse 2CV Typen in sehr unterschiedlichem Zustand und habe aufgrund jahrelang mangelnder Finanzen (Studium) das meiste selbst gemacht.
Seit gut 10 Jahren fahre ich auch Hydropneumanten, zuerst einen CX Break Turbodiesel mit ca. 400t km und dann eine 1967 DS19A Pallas Halbautomat mit ca. 150t km. Bei diesen konnte ich gezwungenermassen (den Motor hebt man halt nicht einfach mal raus) nicht mehr alles selbst machen, dafuer hatte ich inzwischen die noetigen Finanzen.
Bevor ich die DS zugelassen habe, habe ich das Chassis restauriert und an der Technik nur das gemacht, was offensichtlich kaputt war (z.B. Kruemmer, Fliehkraftregler Buchsen, Keilriemen, Umbau auf flexible Bremsleitungen hinten, etc.). Anschliessend habe ich dann noch einen anderen Zylinderkopf einbauen lassen, da dieser Typ keine vernuenftigen Ventilschaftdichtungen hat und das Gequalme heute einfach nicht mehr adequat ist. In der Folge musste dann noch das Getriebe gewechselt werden, da der Synchronring des 3. Ganges kaputt war (ja, man kann auch den Synchronring wechseln).
So, nun zur Schlussfolgerung: seitdem an der DS die Technik von einer guten Werkstatt gemacht wurde, faehrt sie pannenfrei mit mir und meiner Familie 1000e von Kilometern in den Urlaub und ich habe keinen Schutzbrief! Die DS ist aber keine Ente: so unkaputtbar ist sie nicht! Und wenn was kaputt geht, ist der Aufwand es zu reparieren ungleich groesser (Bsp. Anlasser kaputt: Ente: Anlasser an jeder Strassenecke zu haben, Austausch: 30 Minuten (mit Haendewaschen); DS: Anlasser kann bestellt werden, dann jedoch 2 Tage warten, Austausch: 4 Stunden (ohne Haendewaschen - OK, beim naechsten mal geht's bestimmt schneller)).
Also wenn ich mit einem Auto um die Welt fahren muesste (oder was meinst Du mit 1000 Kilometern am Wochenende?) dann wuerde ich die Ente nehmen

.
Vielleicht hiflt das ja - absolut toll ist die DS zum Fahren auf jeden Fall!
Til