DS, Katalysator und AU

Diskussionen rund um's Thema...
Uwe

DS, Katalysator und AU

Beitrag von Uwe »

Moin,

gestern war ich mit meiner DS 20, Bj. '72, ausgerüstet mit einem MATRIX-Kat, bei der AU. Nun ja, war nicht so der Bringer :-((. Dass die Leerlaufdrehzahl heftig schwankt, wusste ich ja, dass damit aber auch der CO-Gehalt regelrechte Bocksprünge vollzieht und eigentlich nur beim Loslassen des Gaspedals unter die magische Grenze von 0,3 % fällt, sonst sich meist zwischen 1 - 2 % bewegt, hat mich allerdings doch unangenehm überrascht. Der Lambda-Wert wird jedoch ganz gut eingehalten.

Weitere Beobachtung: Es ist die Auspuffanlage undicht geworden, und zwar am vorderen Ende des V2A-Flexrohrs, genau am Übergang der Muffe zum "Gewebe". Das Teil muss getauscht werden, das ist klar. Kann diese Undichtigkeit, die im Abgasweg vor der Lambda-Sonde liegt, die Ursache sein für ein mangelhaftes Regelverhalten der Matrix-Steuerung? Oder muss ich gar mit dem Schlimmsten rechnen - einem defekten Katalysator? Falls ja, spielt das bei dem Fahrzeug, welches durchaus "H"-fähig wäre, überhaupt eine Rolle? Müssen Fahrzeuge mit "H"-Kennzeichen eigentlich auch zur AU?

Beste Grüße und ein schönes WE

Uwe
Jürgen

Re: DS, Katalysator und AU

Beitrag von Jürgen »

Hallo Uwe,

die Undichtigkeit am Flexrohr kann den Lambda-Regelkreis stören, aber wenn der Lambda-Wert aus der Abgasmessung in Ordnung ist?
War dein Kat den richtig warm? Durch den Einbau im Hauptschalldämpfer ist der Kat recht weit weg vom Motor und wird deshalb nur langsam warm, er kann aber auch nicht so leicht überhitzen.
Im Leelauf dauert es bestimmt 20s, bis eine Gemischänderung vorne am Motor hinten am Auspuff und am Abgasmessgerät ankommt. Das Volumen dazwischen ist doch recht groß.

Gruß Jürgen
Steffen

Beitrag von Steffen »

Hallo Uwe,

ja, auch Fahrzeuge mit H-Kennzeichen ab Baujahr 07/1969 müssen regelmäßig zur AU, wobei aber soweit ich gehört habe die damals gültigen Abgaswerte berücksichtigt werden. Wie sich das dann bei Dir mit dem KAT verhält, kann ich Dir leider nicht sagen, ich würde aber mal vermuten: Wo ein KAT vorhanden ist, wird auch entsprechend geprüft :-(
Peter Stockhaus

Beitrag von Peter Stockhaus »

Liebe DSler,
ja, die AU wird dann mit Meßprogramm für G-Kat gefahren. Und der gute, alte Wurm Kat bringt bei mir an der Dsuper mit DY3 Motor laut Protokoll CO erhöhte Drehzahl: 0,05 %, Lerrlauf 0,07 %. Lambda 1,001. Wenns vor dem Kat dicht ist, sollte das gehen.
Beste Grüße
Peter Stockhaus
Uwe

Beitrag von Uwe »

Moin,

euch allen vielen Dank für die bisherigen Antworten!

Der Kat war gewiss warm, ich war zuvor gut 70 km gefahren, das sollte eigentlich genügen ;-). Bei der ersten AU unmittelbar nach Einbau der Kat-Anlage waren die Messwerte in den gleichen Größenordnungen wie die von Peter genannten. Bereits zwei Jahre später gab es Probleme, die jedoch während der AU durch Drehen an der Gemischregulierschraube in den Griff zu bekommen waren. Die Originalwerte waren jedoch bereits damals nicht einzuhalten. Und jetzt, nochmals zwei Jahre später, gab's den totalen Ausreißer :-((.

Ich gehe jetzt von zwei Möglichkeiten aus: 1. Auch wenn es vernehmlich aus dem Flexrohr zischt, also Überdruck anzunehmen ist, könnte es sein, dass wegen des pulsierenden Abgasstroms auch Luft in den Raum vor der Sonde angesaugt wird, wodurch die Regelung natürlich eine falsche Lambda-Information (zu mager) vermittelt bekäme und das Gemisch anfettet. Daher der einigermaßen korrekte Lambda-Wert bei zu hohem CO-Anteil. Sehe ich das richtig?

Zum zweiten ließe der Umstand, dass der CO-Wert jetzt zwei Größenordnungen höher ist im Vergleich zum Neuzustand, in der Tat auf einen defekten Kat schließen, nicht? Denn Werte um einige Prozent sind doch auch bei katlosen Fahrzeugen üblich. Bestärkt werde ich in dieser Befürchtung durch den Umstand, dass Madame schon einige Male wegen einer gestörten Zündung (Kerzen nach Motorwäsche nass) Probleme mit dem Anspringen hatte. Was meint ihr dazu?

Beste Grüße

Uwe
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

Hallo Uwe,

der Druck im Flexrohr pulsiert sehr stark, zeitweise ist dort Unterdruck, und dann wird durch Löcher Luft in den Auspuff gesaugt, die die Lambdaregelung stört.
Die Lambdasonde sieht ein zu mageres Gemisch und der Regler fettet den Motor an, bis an der Lambdasonde mit der Falschluft das richtige Luftverhältnis gemessen wird.
Der Katalysator sollte dann dieses Gemisch so umsetzen, das hinten kein CO messbar ist.
Ist deine DS nach der Wäsche auf 2 bis 3 Zylindern angesprungen und bist du dann eine nennenswerte Strecke gefahren?
Wenn ja, hast du damit möglicherweise deinen Kat überhitzt und damit getötet.

Gruß Jürgen
Uwe

Beitrag von Uwe »

Moin,

gestern habe ich das undichte Flexrohr gewechselt und die Auspuffanlage mit Mühe und Not (= nicht ohne den Einsatz von Gungum) dicht bekommen - die Edelstahlrohre sind halt doch recht zäh und durch die Schellen wenig plastisch verformbar. Jetzt beobachte ich ein starkes Ansteigen der Leerlaufdrehzahl in dem Moment, in dem das Kühlmittel warm genug ist und die Matrix-Regelung zu arbeiten beginnt. Klar, die Grundeinstellung des Gemisches ist zu fett, das Bypass-Ventil lässt dem entsprechend mehr Luft hinzu, der Motor dreht höher. Wie stellt man denn nun das Standgas korrekt ein? Nach den Überlegungen müsste jetzt eigentlich die Gemischregulierschraube praktisch alleine für die Standgasdrehzahl verantwortlich sein, zumindest solange die Drosselklappe nahezu oder völlig geschlossen ist, denn die Regelung auf Lambda = 1 sorgt per Bypass-Ventil für das korrekte Gemisch. Und noch was: Wozu hat eigentlich die zweite Stufe des Registervergasers, deren Klappe erst bei einer bestimmten Drehzahl bzw. einem bestimmten Saugrohr-Unterdruck öffnet, ebenfalls eine Gemischregulierschraube?

Beste Grüße

Uwe
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

Hallo Uwe,

auch die zweite Stufe des Vergasers wird mit nur mit dem Gaspedal geöffnet, das ich der schwach spürbare Druckpunkt beim Durchtreten.
Beide Teilvergaser haben jeweils ein Leerlaufsystem. Die CO-Schraube liefert ein recht fettes Gemisch in die zweite Stufe, Die Drehzahlschraube liefert ein Gemisch mit etwa Lambda 1 in die erste Stufe.
MIt geregeltem Kat sollte das Leelaufgemisch bei stillgelegter Regelung (Zusatzluftschlauch zum Ansaugkrümmer zugeklemmt) auf 1 - 2 % CO hinter dem Kat eingestellt werden.
Wenn dann die Regelung wieder freigegeben wird, sollte sich die Leerlaufdrehzahl nur wenig ändern.

Gruß Jürgen
Uwe

Beitrag von Uwe »

Hallo Jürgen,

danke für dein Eingehen auf meine Problematik!! Ich sehe, ohne Abgastester ist der Sache leider wohl kaum beizukommen. Mit deiner Information lichtet sich auch die scheinbare Verwirrung in einem älteren HP-Artikel zur Vergasereinstellung von Martin. Zur Sicherheit noch mal nachgefragt: Die erste Vergaserstufe ist in Fahrtrichtung links, also motorfern, die zweite rechts, also motornah (= "hinten" im erwähnten Artikel)?

Beste Grüße

Uwe
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

Hallo Uwe,

nein, es ist genau anders herum.

Gruß Jürgen
Antworten