Zusatzventilator Beifahrerseite

Diskussionen rund um's Thema...
Josef W.

Re: Zusatzventilator Beifahrerseite

Beitrag von Josef W. »

Hallo Eric,

2. Register meint 2. Wärmetauscher, aber wg. Platzmangel einen kleinen und kompakt bauenden wie z.B aus einem R5. Auf der Beifahrerseite vor dem Frischlufteintritt zum Innenraum montiert, perfekterweise noch mit einem 2. Ventilator verbunden. Wenn dann noch die Türen heil und dicht sind (die Folien hinter den Türpappen sollten auch dicht sein), bei der Limo der Kofferraum abgeschottet ist (warum mitheizen?) wird es so warm, wie man es in normalen Autos gewohnt ist.
Grüße
Josef W.
Eric

Re: Zusatzheizung

Beitrag von Eric »

Hallo Josef,

wo bringst du denn einen zweiten Heizungswärmetauscher auf der Fahrerseite unter (bei welchem Model)? Für die Beifahrerseite habe ich einen VW Polo Heizungskasten gekauft (komplett mit Gebläse), den wollte ich bei Gelegenheit (wenns mal wärmer ist) mal versuchen einzupassen. Kannst Du Fotos machen von Deinem Umbau, hier ins Forum stellen oder mir schicken? Mehr Details würden mich sehr interessieren.

Ciao

Eric
'70er DS 21 Pallas, Rouge de Grenade/schwarzes Dach, Leder naturell, DX2 MT

http://www.eric-online.de/franzosen/ds_start.html
Josef W.

Beitrag von Josef W. »

Hallo Eric,

die Konstruktion saß im Motorraum, Beifahrerseite, vor dem Frischlufteintritt in den Innenraum. Da ich nicht mehr wintertags DS fahre, habe ich die Konstruktion entfernt und den Ventilator als reinen Frischluftventilator verbaut (er war halt da). Daher keine Fotos. Ob ich die Halterung für den Wärmetauscher noch habe, weiß ich nicht, müsste ich schauen. Sehr hilfreich bei dieser Konstruktion war der 2. Ventilator (RHD) von Citroën, es sollte aber auch mit einem passenden aus einem Alternativ-PKW gehen. Die ganze Einheit vom R5 baute sehr klein und würde mit etwas Bastelei event. komplett passen.

Grüße
Josef W.
Eric

Beitrag von Eric »

Hallo Josef,

wäre schön, wäre für alle Hinweise und Tips dankbar. R5 sind leider auf Schrottplätzen auch nicht mehr so häufig anzutreffen.

Ciao

Eric

Eric

Beitrag von Eric »

PS: es gibt eine Beschreibung einer Reinigung des Kühlsystems auf dem Netz, ist vielleicht gerade bei Fahrzeugen mit langer Standzeit oder aus Südfrankreich interessant:

http://www.w126.kistinger.com/Kuehlsystem_reinigen.htm

Ciao

Eric

sebastianklaus

Beitrag von sebastianklaus »

Hallo Kollegen,
ich war also heute im Kaufhaus in Shanghai und habe die Ventis bekommen, im Prinzip exakt so, wie von maldini bildlich dargestellt, allerdings mit erheblich hoeherer Stromaufnahme (520 mA) und auch mit groesserer Bautiefe.
Aufgrund des schwindelerregenden Preises von 6,- Euro pro Stueck habe ich mir gleich 2 Stueck gekauft: Wenn einer das noetige delta p nicht bringt, kommen zwei hintereinander. Bei 1,04 A beginnt auch sicher noch kein Kabel zu tropfen...
Offenbar gibt es diese Ventis auch im deutschen Computerzubehoer, bei "Conrad.de" aber nur die leistungsschwachen Versionen, wie von maldini beschrieben.
Im Pinzip kann man natuerlich auch 24V-Versionen verbauen, muss aber dann selbstverstaendlich 2 Ventis in Reihe schalten.
Vielleicht braucht man dann aber gleichzeitig eine neue Heckscheibendichtung, weil einem die Ventis die Heckscheibe nach hinten raus druecken.
:-)))
Vielen Dank noch mal fuer Eure Hinweise
Viele Gruesse aus Shanghai
Sebastian
maldini Verified

Beitrag von maldini Verified »

Hey sebastian,

... ich will dich nicht enttäuschen -
;-))

Du hattest bestimmt Spass beim kaufen - in Shanghai (und darauf kommt es an!)

Die Teile die ich beschrieben habe, sind Silendzubehör (für besonders leise Propeller)
Die Orkanstarken sind in der Regel billiger - für 6,- €uronen hättest Du sie vielleicht auch in Deutschland bekommen. Auf alle fälle sind sie problemlos zu bekommen.
z.B. da: Alternate
;-))
Aber sei nicht traurig! - ich würde sie auch lieber in Shanghai persönlich kaufen - als in INet bestellen!

solong maldini

MenrathU Verified

Beitrag von MenrathU Verified »

flying-duck schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich will damit sagen der "Luftsack" vor dem Kühler
> hat ja einen "Reißverschluß".
> Im Winter kann man nun diesen Reißverschluß öffnen
> und der Kühler bekommt weniger Kaltluft. Das
> verbesser die Heizleistung bedingt, aber immerhin
> wird auch der Motor etwas geschont, da er ja
> schneller auf Betriebstemperatur kommt.
>
> Das ist zwar alles sehr theoretisch aber ich bilde
> mir ein das die "gefühlte" Wärme höher ist als
> ohne diese Maßnahme.

Moin Marc,

warum solte durch diese Maßnahme sowohl der Motor eher auf Betriebstemperatur kommen als auch die Heizleistung verbessert werden, wo doch bis zu der Temperatur, bei der der Thermostat öffnet, der Kühler gar nicht vom Kühlmittel durchströmt wird?

Beste Grüße, Uwe
MenrathU Verified

Beitrag von MenrathU Verified »

sebastianklaus schrieb:
-------------------------------------------------------
> 1,4 Watt ist ja echt heftig, da brennt ja
> garantiert die gute 20A- Glassicherung sofort
> durch. :-)))
> Ich schau mich mal um, in diesem einen Kaufhaus
> hier in Shanghai gibt es viele hundert, vielleicht
> ueber 1000 kleine Haendler. Ich schau mal, ob ich
> was bekomme, was ca. 100 mm Durchmesser hat und
> definitif wesentlich mehr als 1,4 Watt zieht.

Eben!

Der serienmäßige Heizungslüfter zieht ca. 10 A, halt also eine Leistungsaufnahme von ca. 120 Watt. Das beste, was nach dem Zuschalten eines solchen PC-Lüfterchens passieren kann, ist also, dass es zumindest akustisch nicht sonderlich störend in Erscheinung tritt ("primum nihil nocere"). Das Lüftchen, das es fördert, ist getrost zu vergessen.

Beste Grüße, Uwe
marc

Beitrag von marc »

Hallo nochmal,
also wenns zu wenig Wind bringt einfach nochmal melden.
Im Notfall bin ich noch Modellflieger und da gibt es einige Möglichkeiten um richtig Wind zu machen. :-)))

Gruß
marc

Antworten