Zusatzventilator Beifahrerseite
-
sebastianklaus
Zusatzventilator Beifahrerseite
Hallo DS- Freunde,
ich moechte bei meiner DS Bj. 67 ("alte Front") auf der Beifahrerseite im Lüftungskanal einen Zusatzventi nachrüsten, wie es ihn als "Extra" auch von Citroën gab (Standard fuer "nordische Länder"). Da er entweder super-schwer zu bekommen ist und dann ausserdem unverschaemt teuer ist, habe ich mich entschlossen, einen kleinen Axialventilator in den Lüftungskanal einzubauen (der waere unsichtbar). Ich arbeite z.Zt. in Shanghai. Die Ventis gibt es hier in allen Formen und Ausfuehrungen. Ich komme im Februar endgültig zurueck nach Deutschland, also will ich mich jetzt mit solchen Sachen eindecken.
Leider weiss ich den Durchmesser der Luftleitung (wir sprechen von der schwarzen, ca. 1,2 m langen Pappleitung im rechten vorderen Kotfluegel) nicht auswendig. Im Sassen-Katalog steht nur "100 mm", das bezieht sich aber wohl auf die neuen DS- Typen, denn ich bin mir sicher, dass mein Luftkanal einen groesseren Durchmesser hat. Ob jemand mal bitte so freundlich sein koennte und an seiner DS ("alte Front, Modelljahr 63-67) mal eben den Innnen- oder Aussendurchmesser nachmessen und mir mitteilen kann ?
Das waere super-nett.
Vielen Dank und viele Gruesse aus dem kalten, feuchten Shanghai
Sebastian
ich moechte bei meiner DS Bj. 67 ("alte Front") auf der Beifahrerseite im Lüftungskanal einen Zusatzventi nachrüsten, wie es ihn als "Extra" auch von Citroën gab (Standard fuer "nordische Länder"). Da er entweder super-schwer zu bekommen ist und dann ausserdem unverschaemt teuer ist, habe ich mich entschlossen, einen kleinen Axialventilator in den Lüftungskanal einzubauen (der waere unsichtbar). Ich arbeite z.Zt. in Shanghai. Die Ventis gibt es hier in allen Formen und Ausfuehrungen. Ich komme im Februar endgültig zurueck nach Deutschland, also will ich mich jetzt mit solchen Sachen eindecken.
Leider weiss ich den Durchmesser der Luftleitung (wir sprechen von der schwarzen, ca. 1,2 m langen Pappleitung im rechten vorderen Kotfluegel) nicht auswendig. Im Sassen-Katalog steht nur "100 mm", das bezieht sich aber wohl auf die neuen DS- Typen, denn ich bin mir sicher, dass mein Luftkanal einen groesseren Durchmesser hat. Ob jemand mal bitte so freundlich sein koennte und an seiner DS ("alte Front, Modelljahr 63-67) mal eben den Innnen- oder Aussendurchmesser nachmessen und mir mitteilen kann ?
Das waere super-nett.
Vielen Dank und viele Gruesse aus dem kalten, feuchten Shanghai
Sebastian
Re: Zusatzventilator Beifahrerseite
Hallo Sebastian,
ich kann dir das morgen nachmessen. Ich frag mich nur wofür du das brauchst ?
Wenn ich es richtig im Kopf habe kommt da doch nur Kaltluft. Da ist ja das Loch unter dem Scheinwerfer und der Fahrtwind müsste doch reichen. Ich hab aber nur ne ID von 67. Kommt dort bei einer DS Warmluft raus ?
Gruß
marc
ich kann dir das morgen nachmessen. Ich frag mich nur wofür du das brauchst ?
Wenn ich es richtig im Kopf habe kommt da doch nur Kaltluft. Da ist ja das Loch unter dem Scheinwerfer und der Fahrtwind müsste doch reichen. Ich hab aber nur ne ID von 67. Kommt dort bei einer DS Warmluft raus ?
Gruß
marc
-
sebastianklaus
Hi Marc,
nee, beim ID und beim DS ist die Lueftungs- / Heizungsanlage praktisch identisch -nur die Armaturenbretter sehen anders aus. Es ist schon so, dass dort nur Kaltluft raus kommt. Da ich aber praktisch nur im Sommer fahre, bin ich froh, wenn ich mit dem Venti noch ein bischen der Fahrtluft nachhelfen kann. Ich hatte mal nen 66´er DS mit so einem Zusatzventi, und das war schon ein sinnvolles Zubehoer, fand ich.
Waere super- nett, wenn Du mir das Mass sagen koenntest.
Vielen Dank
Viele Gruesse
Sebastian
nee, beim ID und beim DS ist die Lueftungs- / Heizungsanlage praktisch identisch -nur die Armaturenbretter sehen anders aus. Es ist schon so, dass dort nur Kaltluft raus kommt. Da ich aber praktisch nur im Sommer fahre, bin ich froh, wenn ich mit dem Venti noch ein bischen der Fahrtluft nachhelfen kann. Ich hatte mal nen 66´er DS mit so einem Zusatzventi, und das war schon ein sinnvolles Zubehoer, fand ich.
Waere super- nett, wenn Du mir das Mass sagen koenntest.
Vielen Dank
Viele Gruesse
Sebastian
Hallo Sebastian, bei den älteren Modellen sind die Durchmesser gleich, also 100mm Innendurchmesser.
Gruß Uli
Gruß Uli
-
sebastianklaus
Hallo Uli,
vielen Dank,
Da hat mich meine Erinnerung und mein Augenmass doch getaeuscht.
Schoenen Tasg noch
Sebastian
vielen Dank,
Da hat mich meine Erinnerung und mein Augenmass doch getaeuscht.
Schoenen Tasg noch
Sebastian
- Thomas Held Verified
Hallo Sebastian,
> ich moechte bei meiner DS Bj. 67 ("alte Front")
> auf der Beifahrerseite im Lüftungskanal einen
> Zusatzventi nachrüsten, wie es ihn als "Extra"
> auch von Citroën gab (Standard fuer "nordische
> Länder").
Da, wie bereits erwaehnt, dieser Zusatzluefter nur Kaltluft foerdern kann, waere er eigentlich besser in suedlichen Laendern aufgehoben gewesen, oder...!?
Tom
> ich moechte bei meiner DS Bj. 67 ("alte Front")
> auf der Beifahrerseite im Lüftungskanal einen
> Zusatzventi nachrüsten, wie es ihn als "Extra"
> auch von Citroën gab (Standard fuer "nordische
> Länder").
Da, wie bereits erwaehnt, dieser Zusatzluefter nur Kaltluft foerdern kann, waere er eigentlich besser in suedlichen Laendern aufgehoben gewesen, oder...!?
Tom
Gruß
Tom
Tom
Hi,
genau den Gedanke hatte ich auch....
Ich hab aber trotzdem wie versprochen nachgemessen.
100 mm stimmt
Ich hatte mir überlegt 2 Lüfter übereinander auf eine GfK-Platte zu Schrauben und direkt vor der Klappe zu plazieren aber der Aufwand ist mir zu hoch.
Gruß
marc
genau den Gedanke hatte ich auch....
Ich hab aber trotzdem wie versprochen nachgemessen.
100 mm stimmt
Ich hatte mir überlegt 2 Lüfter übereinander auf eine GfK-Platte zu Schrauben und direkt vor der Klappe zu plazieren aber der Aufwand ist mir zu hoch.
Gruß
marc
Wie wäre eine Heizung/Gebläseeinheit aus einer rechts gesteuerten DS?
Wird an und ab auf ebay England angeboten. Vorteil: Heizbar.
Ich bin mir am überlegen, das in einer ID einzubauen.
Mike
Wird an und ab auf ebay England angeboten. Vorteil: Heizbar.
Ich bin mir am überlegen, das in einer ID einzubauen.
Mike
Mike (CH)
Hi Mike,
meinst Du sowas?
http://cgi.ebay.co.uk/Citroën-DS-HEATER ... dZViewItem
Das ist aber eher die Seltenheit normalerweise habe ich da immer nur die Zusatzgebläse gesehen.
meinst Du sowas?
http://cgi.ebay.co.uk/Citroën-DS-HEATER ... dZViewItem
Das ist aber eher die Seltenheit normalerweise habe ich da immer nur die Zusatzgebläse gesehen.
- Thomas Held Verified
Hi Frank,
laut Text stammt das Teil von der Beifahrerseite eines rechtsgesteuerten DS. Sowas haben wir wohl alle (auf den Fahrerseiten unserer linksgesteuerten)...
Ob in England immer die Fahrer frieren mussten?
Tom
laut Text stammt das Teil von der Beifahrerseite eines rechtsgesteuerten DS. Sowas haben wir wohl alle (auf den Fahrerseiten unserer linksgesteuerten)...
Ob in England immer die Fahrer frieren mussten?
Tom
Gruß
Tom
Tom