Hans-Uwe schrieb:
-------------------------------------------------------
...
> 123 bringt praktisch nichts, nämlich an
> MEHRLEISTUNG. Da brauche ich auch keine Probefahrt
.....
> Grüsse
> Hans-Uwe
Lieber HUF,
Danke fuer Deine netten Worte zu meiner "Rueckkehr" a.a.o.
Wir waren in der Sache schon immer einer Meinung, wenn auch meist unterschiedlichst kommuniziert....und das Leiden an der bornierten, ignoranten Unkenntnis derer, die nicht lesen und nicht verstehen *wollen* laesst einen verstummen, z.B. so wie Du es eben oben beschreibst. Sehe ich genauso, benutze nur drastischere Worte bisweilen.
Viel Feind, viel Ehr!
Zur Sache Schaetzchen: Deine These "123 bringt nichts" ist natuerlich falsch.

)
Weisst Du ja selbst.
Die 123, insbes. mit Unterdruckversteller, ist jederzeit praeziser, naeher an der Klopfgrenze dran, wenn sie ihr Potential nutzen darf durch gute Abstimmung. Damit leistet der Motor zwangslaeufig mehr, da er optimaler den Kraftstoff nutzt und der ist const. da vergaserseitig determiniert. Simpel-logik.
Ergo bringt die 123 Mehrleistung.
Ob das messbar und er-fahrbar ist, da gab es schon differierende Erfahrungsberichte. Da kann ich, was die 123 angeht, noch nicht mitreden. Nur der Originalverteiler ist eher ein ironischer Witz, schon bevor er ausschlaegt.
Auch angesichts der noch kaum existenten Halbleitertechnik 1955 geht das trotzdem nicht in Ordnung: Eine Zuendung ohne Unterdruckverstellung ist einfach Steinzeit. So wie die ganze Motorentechnik der DS ein finster-armseeliges Kapitel ist, verglichen mit der goettlichen Hydraulik und dem grossartigen Aeusseren, einschl. Design der tragenden Teile. Da war ihnen eben mal wieder das Geld ausgegangen. So wie immer (und nicht ueberall).
Munter bleiben!
/D