DS schaltet nicht

Diskussionen rund um's Thema...
wolf

DS schaltet nicht

Beitrag von wolf »

hallo liebes forum,
an meiner DS (21ie HA) ist sozusagen über nacht folgendes problem aufgetaucht: auf die bewegungen des schalthebels (egal welchen gang man wählt) erfolgt keinerlei reaktion, d.h., das auto bewegt sich nicht von der stelle.
(vorgeschichte: vor ca. 300 km wurde (von einer Cit-werkstatt)ein "neues" gebrauchtes getriebe eingebaut, nebst einer neuen kupplung. nach einigen feinjustierungen fuhr es sich mit dem neuen getriebe ganz passabel, bis auf ein leichtes kratzen beim herunterschalten vom 3. auf den 2. gang, so wie wenn hier die auskupplung nicht ganz erfolgen würde.
und dann urplötzlich das symptom wie oben beschrieben.)
ich habe mittlerweile den fliehkraftregler getauscht, ebenso den kupplungskorrektor (der alte war undicht) - keinerlei verbesserung.
im kupplungszylinder ist jedenfalls druck, denn bei laufendem motor und handkupplungshebel in normalstellung ist ausgekuppelt. und bei der betätigung des handkupplungshebels bewegt sich auch der kupplungshebel (kupplungsgabel?) unten im motorraum. beim schalten hingegen ist an diesem
kupplungshebel keinerlei bewegung wahrzunehmen. grundeinstellung am
kupplungskorrektor habe ich überprüft, ebenso die einstellung der kupplungsverriegelung am getriebe.
effekt: null.
man rührt mit dem schalthebel herum, und es tut sich nichts. kein geräusch, nichts zu sehen ,zu riechen oder zu spüren ;)
genauso, wie wenn der handkupplungshebel auf "eingekuppelt/ drucklos" stünde, was aber eben nicht der fall ist.
hat jemand eine ID ?;)
bitte HILFE!!

lg, Wolf
DS 21ie Pallas HA , 1969, gris l'argentière / vieil or
Pommes

Re: DS schaltet nicht

Beitrag von Pommes »

Hallo,

ich habe da eine ID :-)

Sag mal, wenn du die Gänge schalten willst, bewegt sich das Gestänge zum Getriebe? Ich habe wie gesagt nur eine ID und das schaltet man normal mit der Hand....
Frank T.

Beitrag von Frank T. »

Da ist wahrscheinlich die Betätigungsstange zwischen Commandoblock und der Handbetätigung gebrochen.Oben an der Konsole des Blocks und der Lenksäule im Motorraum ist ein Gummistopfen.Den mal rauspopeln und kontrollieren, ob der Schalthebel am Block etwas bewirkt.
Beim Kratzen vom 2./3. ist die Synchronisierung platt.
mipu

Beitrag von mipu »

Hallo Wolf,

das selbe Problem hatte ich mit meiner DS 21 HA. Ist sicher der Dorn vom Schalthebel zum Schaltblock.
Ich habe damals nur die gesamte Einheit bis zum Schaltblock als Gebrauchtteil bekommen. Vorsicht, es gibt unterschiedlche Ausführungen. Am besten erst ausbauen und zum Händler schicken.
Beim montiern des Dorns im Schaltblock musst du diesen in der Netralstellung mit einem Nagel o.ä. durch die vorgesehene Öffnung fixieren. Achtung: hier merkst du erst nach getaner Arbeit, ob das Ganze nicht um 180 Grad verdreht war! Also lieber vor dem Ausbau Sicherungsstift einführen.
Viel Glück, ist eine ziemliche Fummelei und kostet Nerven und wird dich um einige Schrammen reicher machen
Michael
Michael, ID 1963, Bleu de Provence
wolf

Beitrag von wolf »

hallo Frank, hallo Michael !
danke für diesen hinweis. klingt plausibel, obwohl ich mich frage, wie sowas möglich ist. mit "dorn" ist ja vermutlich auch die betätigungsstange im vorwähler gemeint, oder ?
also ich gestehe , dass ich in diesem bereich überhaupt noch keinen durchblick bezüglich funktion habe.
werde mich einmal behutsam in die materie einarbeiten ;)
sieht jedenfalls so aus, als wär das was für lange winterabende...

lg, Wolf
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Wolf,

kann mich Frank nur anschliessen. Wenn Du Glück hast, haben sich nur die Schrauben der Muffe zwischen Kommandobloch und Betätigungsstange gelöst. Es ist eine unglaubliche Fummelei, bei eingebautem Kommandoblock die Stellung zu treffen, in der der Prüfstift (ein 4mm Bohrer, natürlich mit der "stumpfen" Seite hereingesteckt, tuts gut) fluchtet. Man kann sich da leicht vertun und die Sache um 180 Grad verdreht zusammenbauen, dann passiert weiterhin nichts. Der Stift muss sich tief in das leicht konische Loch in der Welle des Kommandoblocks einführen lassen, dann stimmts. Der Fehler liegt 100% an dieser Stelle.

Gruss
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
wolf

Beitrag von wolf »

hallo Robert,
danke für deine antwort.
ich fürchte, du hast recht, was die fummelei betrifft. ich habe mich heute schon einmal auf die suche nach dem ominösen loch gemacht, wo dieser prüfstift hineingesteckt werden soll. trotz zuhilfenahme eines taschenspiegels bin ich leider bisher nicht fündig geworden. gemeinerweise ist da auch noch der ansaugkrümmer + ansaugstutzen am zylinderkopf störend im weg...
und die "schrauben der muffe" , von denen du gesprochen hast - wie komme ich an die heran? durch dieses ca. 4 cm große loch, das mit einem gummistopfen verschlossen ist?
lg, Wolf
mipu

Beitrag von mipu »

Hallo Wolf,
um an die Schrauben und Mutter heranzukommen musst du die Abdeckungen der Lenksäule/Schaltkulisse abnehmen. Dahinter verbirgt sich der Mechanismus, von dem ich dir eine Kopie aus der Teileliste angehängt habe. Das Problem ist sicher der Stab 334-102, der an der dünnen Stelle leicht bricht (ich weiß nicht, warum die Techniker hier diese dünne Schwachstelle eingebaut haben). Du kannst ihn aber nur wechseln, wenn du die gesamte Einheit 334-010 ausbaust. Die o.g. "Muttern" sind die Schelle 334-65, die die Verbindung zum Schaltblock herstellt. Der Stab, der auf der Gegenseite aus dem Schaltblock herausragt ist frei drehbar. Dieser wird mit dem besagten 4mm Stift fixiert und dann mit Stab 334-102 Verbunden, wenn der Schalthebel in Neutralposition steht. Und diese Fixierung des Stabes aus dem Schatblock kann leider richtig und 180 Grad verdreht sein. Du merkst es spätestens, wenn du mit blutigen Händen vor dem Ergebnis stehst und die Dame immer noch nicht oder falsch schaltet.
Und nicht verzweifeln: es funktioniert wirklich, auch wenn es nicht so aussieht.
Michael
Michael, ID 1963, Bleu de Provence
wolf

Beitrag von wolf »

vielen dank, Michael !! die skizze ist sehr brauchbar.
hast du vielleicht auch noch eine entsprechende vom schaltblock, oder kannst du mir genau beschreiben, wo dieses loch für den prüfstift ist ? ich habe es immer noch nicht ertastet, geschweige denn gesehen :(
irgendwie werde ich das gefühl nicht los, dass da unter den Citroën-technikern ein paar richtige sadisten am werk waren (knurr!)
aber es hilft nichts - ich werde wohl in den sauren apfel beißen müssen..
nocheinmal herzlichen dank!
Wolf
vfltoni Verified

Beitrag von vfltoni Verified »

salut wolf,
habe gerade so ein ding da liegen. vielleicht hilft es dir, darum habe ich ein paar fotos gemacht. sieht ja in der realitaet manchmal etwas anders aus, als auf den explosionszeichnungen von Citroën.
Antworten