Restauration, wo anfangen?

Diskussionen rund um's Thema...
Christian Schneider

Restauration, wo anfangen?

Beitrag von Christian Schneider »

Hallo DS Freunde
Ich bin seit kurzen stolzer Besitzer einer 72er DS21 i.e. HA die seit 1999 eingemottet war.

Natürlich hab ich nicht auf die Werkstattbücher warten können, und erstmal alle Flüssigkeiten nachgeschaut, Motoröl gewechselt und dann versucht, die Dame zum Leben zu erwecken. Nachdem ich eine Bastelei des Vorgängers repariert hatte (kein Saft auf Zündung und Einspritzelektronik) ist sie tatsächlich beimzweiten Versuch angesprungen! :))
Der Stand der Dinge ist folgernder:
Motor läuft (unrund, geht im Leerlauf aus)
Die Dame geht hoch, pinkelt aber etwas Hydraulikflüssigkeit auf den Boden (Bereich Motor, Leck noch nicht lokalisiert, kann irgendwo sein...)
Schaltung habe ich nicht probiert, da ich nichts vermurksen wollte. Wenn die Drehzahl runtergeht, ist ein schlackerndes Geräusch aus dem Fussraum zu hören (schwer zu lokalisieren)
Nach dem ersten (nicht erfolgreichen) Startvorgang war ein lautes Tack-Tack-tack aus der Hochdruckpumpe zu hören, das ca. 10s dauerte und dann langsam leiser wurde. Das ist seither aber nicht mehr aufgetreten.

Hoffentlich habe ich habe mit meinem unbedarften Startversuch nicht zuviel kapputgemacht, aber ihr kennt ja dieses Gefühl wahrscheinlich auch: Läuft sie noch, oder nicht...?

Ich habe mir die Werkstattbücher beim Franzosen bestellt, sind bis jetzt aber noch nicht eingetroffen.
Meine Frage / Problem ist jetzt, wo soll ich mit Service / Einstellungen anfangen? Da gibts doch wahrscheinlich eine Reihenfolge, oder? Möglicherweise steht das ja auch schon in den Werkstattbüchern drin, aber mich würde Interessieren, wie ihr vorgehen würdet.

Viele Grüsse ans tolle Forum!
Christian Schneider
...hannes

Re: Restauration, wo anfangen?

Beitrag von ...hannes »

Eine Erstdiagnose ist immer ein guter Anfang. Schreib dir also eine Mängelliste zusammen. Motor- und hydraulikseitig das Fahrzeug einmal so weit zu bekommen, dass man damit wenigstens rangieren kann, ist sicher geschickt.
Als nächstes würde ich zumindest einmal alle 4 Kotflügel abnehmen, in weiterer Folge auch die Abdeckbleche dahinter. Jezt kannst du den Sandschlamm entfernen, die Leitungen und Korrektoren checken und die Gelegenheit nutzen, besonders gut an die Schmiernippel der vorderen Radaufhängung ranzukommen. Sollte sich Bedarf für eine Konservierung erweisen, geht das Abbauen weiter - untere Schwellerabdeckungen, am besten auch gleich die Innenausstattung samt Teppichen, auch im Kofferraum. Abdeckung der hinteren Radaufnahme im Kofferraum ebenfalls weg. Spätestens zu diesem Zeitpunkt bist du froh, dir die Arbeit angetan zu haben, denn jetzt weißt du Bescheid, was noch alles zu tun bleibt und vor allem auch, was du alles auf deine Bestellliste schreiben sollst. Inzwischen bleibt Zeit, die Blechrestaurierung und -konservierung vorzunehmen.
Erst dann arbeitest du systematisch alle Punkte der Liste ab: die undichten Gummibälge, die Massefehler, Schwachstellen (Schlampereien!) in der Elektrik...
Der letzte Punkt - Krönung der Arbeit - kommt noch einmal zum Motorraum zurück: Motor- und Getriebeöl, LHM, Kühlerflüssigkeit, alle Filter, die Kerzen und der Unterbrecherkontakt kommen neu, Zündungseinstellung, Ventilspiel.
Bei der i.e. mit Halbautomatik kommen dann noch spezifische Einstellungen dazu, die mir an meiner ID19 erspart blieben, ich habe dafür noch eine Weile mit dem Vergaser gekämpft, bis ich die optimalen Einstellwerte gefunden hatte.
Gutes Gelingen und viel Freude mit deinem Neuzugang!
Christian Schneider

Danke für die Antwort!
Ich vergass zu erwähnen, dass mein Vorgänger die Blecharbeiten weitgehendst erledigt hat. Ich werde mir natürlich die genannten Stellen anschauen, hoffe aber dort keine bösen Überraschungen anzutreffen. ;)
...hannes

Beitrag von ...hannes »

Hallo Christian!
"Blecharbeiten gemacht" - solche Aussagen sollte man nicht allzu ernst nehmen. Zu Unterschiedlich sind da die Auffassungen und Prioritäten.
Christian Schneider

Nene, da hab ich schon geguckt, Kotflügel und Abdeckungen runtergenommen, auf'n Lift und von unten geguckt, alles sauber. Den einzigen Schandfleck, den ich finden konnte war eine Rostblase aussen an der rechten Hintertüre. Kann schon sein dass noch was auftaucht. Aber erst mal gehts jetzt darum, Madame mechanisch wieder fit zu kriegen, damit ich sie problemlos bewegen kann.
Ich wart dann mal auf die Werkstattbücher und mach mich da schlau. Freu mich schon auf's Schrauben, ich hoffe das hät an... ;)

Grüssle aus der Schweiz
Chris
...hannes

Beitrag von ...hannes »

@ Freu mich schon auf's Schrauben, ich hoffe das hält an... ;)

Das Schrauben sicher ;-)

PS: Nütze das Stadium, in welchem du das Fahrzeug zu Diagnosezwecken abgebaut hast und konserviere zumindest die Schweller, Querträger, hinteren Achsaufnahmeschachteln, Tankraum, Sitzkasten sowie äußerlich alle Bereiche unter den Abdeckblechen. Ich habe hier mit Sanderfett gute Erfahrungen gemacht.

lg ...hannes
Chris

Beitrag von Chris »

Hallo allerseits!
So, hier eine kleine Übersicht wie die Instandstellung meiner DS vorangeht:

Grundsätzlich habe ich mich entschlossen, erstmal den Motor wieder zum laufen zu bringen, um dann später die verbleibenden Aggregate zu prüfen und falls notwendig zu revidieren. Zum Teil habe ich aber auch schon anderes erledigt, vorallem wenns einfach zugänglich war. Ich habe neben Reinigungsarbeiten folgendes gemacht:
1. die triefende Lenkung mit einem überholten Exemplar von Kunz und Häfliger ersetzt.
2. die Kugelgelenke der inneren Spurstangen neu gefettet und mit neuen Manschetten versehen. Dabei hat sich herausgestellt dass der Konus des linken Gelenkes ausgeschlagen war (der Vorgänger hat offenbar die Stoppmutter nicht festgezogen), deshalb habe ich das Teil gegen eine gebrauchte von Sassen ersetzt.
3. WAPU und WAPU Gehäuse demontiert und neu abgedichtet
4. Diverse Schrauben an den Flammrohren festgezogen (lösen sich die selber, oder hat sie der Vorbesitzer vergessen?)
5. die O-Ringe am Ölkühler ersetzt und diesen vom Insektenbelag befreit (hab noch nie einen derart zugesetzten Filter gesehen)
6. Die verhärteten O-Ringe an den Flanschen der Schaltbetätigung, des Getriebes und der Servolenkung ersetzt. (gibts da noch mehr, verborgene Kandidaten?)
7. Bei diversen siffenden Hydraulikverbindungen eine neue Dichtung eingesetzt
8. Die Einspritzanlage gemäss Bosch Serviceheft geprüft
9. Den Einspritzverteiler demontiert, zwei undichte Ventile sowie alle Benzindruckschläuche ersetzt.
10. Neue Dichtungen auf die Einspritzventile aufgezogen und den Benzindruck auf 2 Bar eingestellt. Den Regler muss ich wohl demnächst austauschen, ab und zu fällt der Druck nach dem Ausschalten der Pumpe etwas zu schnell ab.
11. Die Handbremsvorrichtung komplett demontiert und die ganze Öl-Bremstaub-Sauerei gereinigt. Was für ein Murks mit den Federn. Für die erste Feder hab ich mindestens 30 Minuten und ein Bier gebraucht. Die zweite ging dann etwas schneller...
12. Das Kurbelwellenstützlager ersetzt und gemäss Anleitung das Ventilspiel neu eingestellt (war praktisch nix mehr da)
13. Zündverteilerantrieb geschmiert, Unterbrecher zusammen mit Kodensator ersetzt und eingestellt, Zündkabel, Verteilerfinger-und Becher ersetzt.
14. Neue Eyquem Zündkerzen eingesetzt
15. Ventildeckeldichtung und Zündkerzenschachtdichtungen ersetzt
16. Keilriemen ersetzt und Spannung neu eingestellt.
17. Das zerbröselte Anlasserkabel neu isoliert (werd ich wahrscheinlich ersetzen, aber erstmal gehts)
18. Den LHM Behälter geputzt und den Filter gereinigt, neues LHM eingefüllt
19. Neuen Hauptdruckspeicher eingebaut
20. Den Motorölfilter ersetzt. Dabei bin ich auf die Diskussion wegen den fehlenden beiden O-Ringen gestossen. Die habe ich mir unterdessen besorgt, werd den Filter nochmal ausbauen und die O-Ringe einbauen

Bis jetzt macht die Schrauberei noch grossen Spass. Mit Ausnahme der Lenkung ist bis jetzt auch nix teures angefallen, mal sehen was noch kommt. Keine Ahnung in welchen Zustand die Kupplung und das Gebtriebe ist. Verliert zumindest kein Öl, das Getriebe. (noch nicht) Das Kupplungsspiel scheint noch nicht am Anschlag zu sein. Irgendwann kommt eh Motor und Getriebe raus. Aber jetzt möchte ich ganz gerne erstmal ein paar Meter fahren :)

Grüssle
Chris

DS 21 i.e. HA 1972, Sable métallise
Hansjörg

Beitrag von Hansjörg »

Schrauber vereinigt euch!

Hallo Chris

Bin ebenfalls am Schrauben. D Super 5 /jg74. Wohne in Niedergösgen. Wo bist Du Zuhause?
Wäre interessant zu fachsimpeln. Melde Dich.
hjwirth@freesurf.ch
Gruss
Hansjörg
Chris

Beitrag von Chris »

Hallo Hansjörg

Ja, kleiner Gedankenaustausch wär nicht schlecht!
Ich wohne in Langenthal, die DS21 i.e. steht in Zollikofen wo ich auch arbeite (wenn ich grad nicht an der DS bastle...)

Grüsse
Chris
DS 21 i.e. HA 1972, Sable métallise
Frank S

Beitrag von Frank S »

Also ich habe mir vorgenommen einach an einer Ecke anzufangen und mich dann um das Auto herumzurabeiten.
In meinem Fall ist das die D-Säüle hinten links dann geht es hintenrum weiter.
Wenn Du überall gleichzeitig anfängst wird das erfahrungsgemäs nie was weil das ( "ich habe 1,2,3... von 100 probelemen erledigt") Erlebnis fehlt.
Diesen Winter kommt das komplette Fahrgestell drann und das einmal ordentlich dann sollte für ganz lange Zeit ruhe sein.In der zwischenzeit besorge ich mir die fehlenden Teile ganz gemütlich weil ganz dringend immer auch ganz teuer ist.Dann die Technik.Dann die Blechanbauteile. Wenn alles funktionert ist Madamme in ca 1 Jahr wieder auf der Straße.
Fehlende teile falls da noch einer sowas hat.
1.Blinker V in VA, 2. Mittlere Zierleiste Gummieinlage ist noch vorhanden,3.Sitzgarnitur Pallas Zustand fast egal Hauptsache mit Drehantrieb zur Verstellung dagegen Tausche ich eine Lederaustattung Braun in gebrauchten und brauchbaren Zustand mit Hebelverstellung.
4.Beide Aussenspiegel und mein Innenspeigel ist auch fast Blind.
5.Die Scheinwerferumrandung in VA beide. 6. bestimmt wird die Liste noch viel länger aber das ist das was im moment nicht Orginal ist bzw. feht.

Antworten