Hallo allerseits!
So, hier eine kleine Übersicht wie die Instandstellung meiner DS vorangeht:
Grundsätzlich habe ich mich entschlossen, erstmal den Motor wieder zum laufen zu bringen, um dann später die verbleibenden Aggregate zu prüfen und falls notwendig zu revidieren. Zum Teil habe ich aber auch schon anderes erledigt, vorallem wenns einfach zugänglich war. Ich habe neben Reinigungsarbeiten folgendes gemacht:
1. die triefende Lenkung mit einem überholten Exemplar von Kunz und Häfliger ersetzt.
2. die Kugelgelenke der inneren Spurstangen neu gefettet und mit neuen Manschetten versehen. Dabei hat sich herausgestellt dass der Konus des linken Gelenkes ausgeschlagen war (der Vorgänger hat offenbar die Stoppmutter nicht festgezogen), deshalb habe ich das Teil gegen eine gebrauchte von Sassen ersetzt.
3. WAPU und WAPU Gehäuse demontiert und neu abgedichtet
4. Diverse Schrauben an den Flammrohren festgezogen (lösen sich die selber, oder hat sie der Vorbesitzer vergessen?)
5. die O-Ringe am Ölkühler ersetzt und diesen vom Insektenbelag befreit (hab noch nie einen derart zugesetzten Filter gesehen)
6. Die verhärteten O-Ringe an den Flanschen der Schaltbetätigung, des Getriebes und der Servolenkung ersetzt. (gibts da noch mehr, verborgene Kandidaten?)
7. Bei diversen siffenden Hydraulikverbindungen eine neue Dichtung eingesetzt
8. Die Einspritzanlage gemäss Bosch Serviceheft geprüft
9. Den Einspritzverteiler demontiert, zwei undichte Ventile sowie alle Benzindruckschläuche ersetzt.
10. Neue Dichtungen auf die Einspritzventile aufgezogen und den Benzindruck auf 2 Bar eingestellt. Den Regler muss ich wohl demnächst austauschen, ab und zu fällt der Druck nach dem Ausschalten der Pumpe etwas zu schnell ab.
11. Die Handbremsvorrichtung komplett demontiert und die ganze Öl-Bremstaub-Sauerei gereinigt. Was für ein Murks mit den Federn. Für die erste Feder hab ich mindestens 30 Minuten und ein Bier gebraucht. Die zweite ging dann etwas schneller...
12. Das Kurbelwellenstützlager ersetzt und gemäss Anleitung das Ventilspiel neu eingestellt (war praktisch nix mehr da)
13. Zündverteilerantrieb geschmiert, Unterbrecher zusammen mit Kodensator ersetzt und eingestellt, Zündkabel, Verteilerfinger-und Becher ersetzt.
14. Neue Eyquem Zündkerzen eingesetzt
15. Ventildeckeldichtung und Zündkerzenschachtdichtungen ersetzt
16. Keilriemen ersetzt und Spannung neu eingestellt.
17. Das zerbröselte Anlasserkabel neu isoliert (werd ich wahrscheinlich ersetzen, aber erstmal gehts)
18. Den LHM Behälter geputzt und den Filter gereinigt, neues LHM eingefüllt
19. Neuen Hauptdruckspeicher eingebaut
20. Den Motorölfilter ersetzt. Dabei bin ich auf die Diskussion wegen den fehlenden beiden O-Ringen gestossen. Die habe ich mir unterdessen besorgt, werd den Filter nochmal ausbauen und die O-Ringe einbauen
Bis jetzt macht die Schrauberei noch grossen Spass. Mit Ausnahme der Lenkung ist bis jetzt auch nix teures angefallen, mal sehen was noch kommt. Keine Ahnung in welchen Zustand die Kupplung und das Gebtriebe ist. Verliert zumindest kein Öl, das Getriebe. (noch nicht) Das Kupplungsspiel scheint noch nicht am Anschlag zu sein. Irgendwann kommt eh Motor und Getriebe raus. Aber jetzt möchte ich ganz gerne erstmal ein paar Meter fahren
Grüssle
Chris
DS 21 i.e. HA 1972, Sable métallise