Dampfblasenbildung DS 23 ie

Diskussionen rund um's Thema...
Josef W.

Re: Dampfblasenbildung DS 23 ie

Beitrag von Josef W. »

Klarstellung:
Der Leitungsanschluss, der aus dem Druckregler kommt(Rücklauf) mittels Schlauch in einen Kanister o.ä. leiten, da muss ein anständiger Strahl rauskommen(max. Pumpenleistung).
Grüße
Josef
patric

Beitrag von patric »

Hallo Josef,

> Das ist eine Ringleitung, die mit
> 2 bar Sprit in Kreis fördert, da kann es keine
> Dampfblasen geben. Es sei denn, die Rücklaufleitung in den
> Tank ist zu und der Sprit landet in einer "Sackgasse".

... ja, stimmt lieber die Ursachen, bekämpfen als die Symptome lindern ;-)

Gruß
patric
Hans-Uwe Fischer x

Beitrag von Hans-Uwe Fischer x »

Ich denke da auch weniger an Dampfblasenbildung. Um aber grundsätzlich ein Benzinproblem auszuschliessen oder zu erkennen, möchte ich noch Etwas ergänzen:
- Die Benzinpumpe kann durch eine einfache Kabelverbindung von dem weissen Kabel, in der Nähe des rechten Luftrohrstutzens beim Scheibenwischermotor, an den Pluspol des Akkus, aktiviert werden. VORSICHT! Wenn eine Düsennadel hängt, also geöffnet ist, läuft der Zylinder voll. Beim Kompressions-Hub geht dann der Motor kaputt (habe ich schon mal ausführlicher erklärt).
- Direkt am Kaltstartventil [ Hallo Patic ;-) ] kann dann der Benzindruck (2.0bar) gemessen werden. Oder, ob überhaubt Sprit kommt. Diese Zuleitung lässt sich sehr einfach demontieren und hat direkte Verbindung zur oben erwähnten Ringleitung. Wer von hier aus ein Manometer anschliesst und ins Handschuhfach legt, hat immer Kontrolle über den Benzindruck. Lässt der nämlich nach, wird das Gemisch mager und der Motor wird u.a. zu heiss. Zylinderkopfdichtung.
- Wenn die Rücklaufleitungen der Druckregler ( ein DR in der Benzinpumpe und ein DR an der Ringleitung ) verstopft sind, läuft der Sprit nicht in eine Sackgasse, sondern ungeregelt in die nächte "Instanz". Und zwar mit sehr hohem Druck! Das ist der Max-Druck der Pumpe.
- Seitdem es kein Bleifrei-Sprit mehr gibt, ist es grundsätzlich immer eine gute Idee, die Benzinleitungen von Hitzequellen zu entfernen. Evtl. zusätzlich mit einem Schutzschlauch die Benzinleitungen überziehen.

In der Aviation wird aus Dampfblasen-Gründen immer noch hochverbleites Benzin angeboten (AVGAS 100 LL). Hier ist nicht nur die Temperatur ein Problen sondern auch die Höhe (Luftdruck).
patric

Beitrag von patric »

[Hallo Hans-Uwe ;-)]
Gruß
patric
MenrathU Verified

Beitrag von MenrathU Verified »

Hans-Uwe Fischer x schrieb:
-------------------------------------------------------
> - Seitdem es kein Bleifrei-Sprit mehr gibt, ist es
> grundsätzlich immer eine gute Idee, die
> Benzinleitungen von Hitzequellen zu entfernen.
> Evtl. zusätzlich mit einem Schutzschlauch die
> Benzinleitungen überziehen.
>
Moin Hans-Uwe,

wo wohnst Du denn? Also hier im Main-Tauber-Kreis (einschließlich des benachbarten Bayern sowie der Landkreise südlich und westlich) gibt es seit gut 10 Jahren nur noch bleifreie Kraftstoffe. Bleihaltige sind hier strikt verboten! Und warum neigen bleifreie Kraftstoffe weniger zur Blasenbildung als verbleite?
Beste Grüße, Uwe
solana Verified

Beitrag von solana Verified »

Das mit dem Avgas stimmt;da es in Frankreich noch verbleites Super gibt, wäre das eine einfache Lösung!
Danke für den Tipp den Pumpendruck im Rücklauf zu überprüfen.
Ich werde es der Einfachheit halber zunächst mit den Kühlschleifen probieren. Die Isolation mittels Armaflex aus dem KLIMA Bereich ist wegen der Enge an den Einspritzzuleitungen wohl eher was für ruhige Wintermonate...
Jack Shotton

Beitrag von Jack Shotton »

Hallo Solana,

Bei uns gibt es Benzin mit 10% Alchohol, und das macht dieses Problem noch schlimmer.

Habe das folgende gemacht um die Temperatur unter der Haube zu mindern: Habe den zusaetlichen elektrischen Luefter direkt am Pluspol der Batterie ueber den Thermoschalter am Kuehler verbunden. Damit laeuft der Luefter auch wenn das Auto abgestellt wird. Habe den Auspuffkrummer and Rohr mit isolierung umgewickelt.

Gruesse aus Minnesota,

Jack Shotton
wolfgang

Beitrag von wolfgang »

hallo jack,das mit dem alkohol kann ich nicht verstehen:wenn es sich um ethanol handelt so liegt dessen siedepunkt bei ca, 78° C.der grösste teil des benzins dürfte darunter sieden.vielleicht methanol?
wolfgang
wolfgang krause
solana Verified

Beitrag von solana Verified »

Danke für den Tipp mit dem Lüfterschalter; habe ich bereits installiert (allerdings nur bei eingeschalteter Zündung)Allerdings schaufelt der Lüfter noch mehr heiße Luft aus dem Kühler in den Motorraum!Meine Kühlwassertemp.macht mir auch bei Hochsommerhitze kein Problem!
Jack Shotton

Beitrag von Jack Shotton »

Wolfgang,

Dann habe ich etwas gelernt. Danke. Vielleicht ist unser Gasahol Vorschrift nicht so bloed wie ich glaubte!

Solana,

Den Luefter direct am Batterie zu schliessen hilft beim Abstellen bei Hochsommerhitze. Nichtzirkulierende Luft unter der Haube wird viel waermer als die Luft die von einem laufendem Luefter durch den Kuehler hereingezogen und dann hinausgeschoben wird. Aber was weiss ich? Vielleicht habe ich mir die gute Wirkung dieser Aenderung nur eingebildet.

Bei laufendem Motor macht es wahrscheinlich nichts aus. Aber bei laufendem Motor glaube ich das das folgende geholfen hat, kann es aber nicht beweisen:

http://www.autobarn.net/exinwrbyth.html

Jack
Antworten