Dampfblasenbildung DS 23 ie

Diskussionen rund um's Thema...
solana Verified

Dampfblasenbildung DS 23 ie

Beitrag von solana Verified »

Meine 23 ie Bj.1972 leidet bei hohen Außentemperaturen und niedriger Drehzahl unter Dampfblasenbildung in der Benzinzufuhr.Der Motor stirbt dann unvermittelt ab und läßt sich erst nach ca. 15 min bei geöffneter Haube wieder zum Leben erwecken.Da es ein BW ist ,hilft leider auch kein Auskuppeln und stoßweises Gasgeben um kühlen Sprit nachzufördern.Die Benzinpumpe ist neu und arbeitet einwandfrei.Da ich mit Frau und Göttin am Wochenende zu einer Frankreichrallye starte, bin ich für Tipps sehr dankbar ;15 min auf einer franz.Kreuzung können ganz schhön lang sein...

patric

Re: Dampfblasenbildung DS 23 ie

Beitrag von patric »

... ein Dampfblasen-Abscheider würde helfen.
Gruß
patric
MenrathU Verified

Beitrag von MenrathU Verified »

patric schrieb:
-------------------------------------------------------
> ... ein Dampfblasen-Abscheider würde helfen.

Moin Patric,

und wie funktioniert so ein Ding beim Einspritzmotor, der ab Tank eine elektrische Förderung hat und mit derselben Pumpe auch den nötigen Einspritzdruck aufbaut?

Nein, Dampfblasen halte ich hier eben wegen der elektrischen Pumpe als Ursache für so gut wie ausgeschlossen. Ich tippe auf Zündspule, Kondensator...

Beste Grüße, Uwe
danubius

Beitrag von danubius »

Hallo solana,

habe in etwa das gleiche Problem. DS 23 ie manuelle Schaltung BJ. 72. Meine Göttin stirbt aber nicht (an der Ampel) ab, sondern lässt sich, wenn sie (sehr) gut warm gefahren ist, nach dem Abstellen (Autobahntankstelle) nicht wieder starten. Nach Anschieben (2 bis 3 Meter) läuft sie wieder. Eigentlich nur bei sehr hohen Außentemperaturen und wenn die Temperaturanzeige im oberen Drittel des weißen Feldes ist. Neue Hochleistungszündspule und neuer Kondensator ist drin.

Tip eines Mercedes –Oldtimer- Spezialisten war : Dampfblasenbildung > Benzischlauch nahe am Motor verlängern (Schleife bilden) um mehr Kühlung des Benzins zu erreichen.
Habs aber noch nicht ausprobiert.

Viele Grüße
Volker
patric

Beitrag von patric »

Hi Uwe,

> und wie funktioniert so ein Ding beim
> Einspritzmotor, der ab Tank eine elektrische
> Förderung hat und mit derselben Pumpe auch den
> nötigen Einspritzdruck aufbaut?

... stimmt das könnte schwierig werden ;-)

Gruß
patric
solana Verified

Hallo Volker,danke für die schnelle Antwort.Deine Beschreibung trifft voll und ganz zu.Auch bei mir ist die Zündspule erneuert, aber ohne Erfolg.Leider geht das mit dem Anschieben bei mir nicht so gut .....
Ich denke,dass sich oben unter der Haube ne Menge heiße Luft staut,die einfach nicht weg kann.Beim letzten Versuch gestern ,hat eine Packung chrash Eis auf dem Geweih geholfen ,die Göttin zu erwecken.
Kann man nicht die Luftzufuhr unten vergrößern?
patric

Beitrag von patric »

Hi Solana,

wie wärs denn, wenn man die Pumpe mit einem separaten Schalter, die Sicherheitsschaltung umgehend, einschalten würde ? Dann könnte man vor dem Start ersteinmal frisches, kühles Benzin durch das System pumpen.
Gruß
patric
solana Verified

Habe ich auch schon überlegt,bin mir nicht sicher ob das mit dem Rücklauf klappt.Im Oldtimer -Markt war schon mal so eine Empfehlung mittels Überströmschalter.Habe ich leider aber nicht mehr zur Hand.
danubius

Beitrag von danubius »

>>Kann man nicht die Luftzufuhr unten vergrößern?<<

Ich fahre zur Zeit noch ohne das große Bodenblech. Problem ist eher dass die heiße Luft nicht nach oben weg kann. Siedebereich von Benzin ist mir nicht bekannt, aber bei Asphalttemperaturen von 55 Grad ist es auch nicht verwunderlich, dass dort ein Hitzestau entsteht. Da aber auch bei mir die geöffnete Motorhaube erst nach ca. 20 Minuten für Besserung sorgt, und wir beide anscheinend die einzigen sind die damit Probleme haben, liegts vermutlich doch an was anderem.
Mein Problem bestand sowohl mit Original Bosch-Benzin-Pumpe als auch mit Ersatzpumpe die das gesamte überschüssige Benzin in den Tank leitet. Dadurch wir der Sprit im Tank wohl langsam zwar immer wärmer, aber wenn ich 30 Liter nachtanke wird der gesamte Tankinhalt gekühlt. Sollte es also auch nicht sein.
Weiterhin ein Rätsel.
Volker
Josef W.

Beitrag von Josef W. »

Hallo Solana,

ich war bei ca. 35° Aussentemp. in S.-Frankreich, auch mit DS23Inj BW. Keinerlei Probleme mit der Spritversorgung. Das ist eine Ringleitung, die mit 2 bar Sprit in Kreis fördert, da kann es keine Dampfblasen geben. Es sei denn, die Rücklaufleitung in den Tank ist zu und der Sprit landet in einer "Sackgasse". Ich würde die Rücklaufleitung unterhalb des Druckreglers lösen, in ein durchsichtiges Gefäß verlängern und prüfen, ob da Benzin zurückläuft.
Grüße
Josef
Antworten