DS am Boden...

Diskussionen rund um's Thema...
maldini

Re: DS am Boden...

Beitrag von maldini »

Hey patric,

Wagen vor den Hänger stellen - kabel unter dem Auto durch - hinten einschäkeln - ggfls. etwas unter das Kabel klemmen (holzblock) - hochkurbeln.

passt - ;-))

solong maldini
patric

passt - ;-))

Beitrag von patric »

... hast Du das schon mal tatsächlich so gemacht ?
Gruß
patric
maldini

Beitrag von maldini »

ja - ein paar Mal - aber da war ich noch jung.... ;-))

Das geht wirklich recht problemlos - vorn hat der Wagen ja keine vernünftige Öse!

solong maldini
Michael Klette

Beitrag von Michael Klette »

Also ich kann mir nicht so recht vorstellen,dass das ohne Beschädigung gehen kann.Immerhin geht der Zug in die andere Richtung.Was sagt denn das Heckabschlußblech dazu?
Michael Klette

Beitrag von Michael Klette »

Seht mal hier.Diese ID wurde vor über einem Jahr von der Firma Iloxx überführt.Diese Firma behauptet von sich es seien Profis.Der Spediteur ließ die Winde so lange laufen,bis sich der Wagen auf dem Transporter quer stellte.Dabei riß der Auspuff ab.Danach wurde er mit einem Gabelstapler wieder gerade gerückt.Dabei wurde dann auch noch der bis dato gesunde Kofferraumboden eingedrückt.
...hannes

Beitrag von ...hannes »

@ Maldini: "ja - ein paar Mal - aber da war ich noch jung.... "

Der Wagen wahrscheinlich auch ;-))

Auch ich habe mich schon mehrmals gefragt, warum die D- Modelle vorne keine Schleppöse haben. Möglicherweise deswegen, um bei einem Triebwerksausfall (und damit ohne Bremsdruck) ein übereiltes, leichtsinniges Schleppmanöver zu vereiteln.
Ich will jetzt keine Spekulationen anstellen, wie vielen DSsen und IDeen seinerzeit, weil sich fürs Seil halt gerade kein gescheiterer Befestigungspunkt angeboten hat, die Stoßstangen abgerissen wurden.

Gerade bei einer komplett am Boden liegenden DS ist die Fädlerei mit dem Seil um die Vorderschwingen schon ein Thema, abgesehen davon, dass man gleich noch ein zweites dabeihaben sollte, außerdem ein dickes Brett, um das Luftleitblech unterhalb der Stoßstange nicht zu verdrücken.

Übrigens: Späteren Hydropneumaten hat man die Schleppöse dann bedenkenlos spendiert.
Josef W.

Beitrag von Josef W. »

Hallo Patric,

Zitat : "...ich würde wohl eher versuchen den Wagen rückwärts hochzuziehen, entweder an der eventuell vorhandenen Anhängekopplung, oder an der Abschleppöse (hinten gibt's doch eine oder trügt mich da die Erinnerung ?) "

Das halte ich für sehr gefährlich, da die Last des Motors hinter der Achse des Anhängers liegen würde, d.h. negative Stützlast. Das ist verboten (die Grünen sehen das sofort) und der Anhänger wird ab einer gewissen Geschwindigkeit unbeherrschbar. Also immer Motor voran (Käfer und Porsche rückwärts), lieber zuviel als zuwenig Stützlast.
Grüße
Josef W.
Kai Dorsch

Beitrag von Kai Dorsch »

...hannes schrieb:
-------------------------------------------------------
> Auch ich habe mich schon mehrmals gefragt, warum
> die D- Modelle vorne keine Schleppöse haben.

Hallo Hannes,

vielleicht vorne keine Öse, weil eine DS so gebaut ist, dass sie nie abgeschleppt werden muss :)))).

Das mit einem dicken Stahlseil im Dreieck hat mir auch ein "Altschrauber" geraten: "Hamwer früher immer so gemacht".

Ich kann mich an meine zwei ersten Ausfahrten noch sehr genau erinnern... Jedesmal auf´m Abschleppwagen zurück. Übrigens rückwärts. Meine Frau fand´s toll :-((((
Aber seitdem: immer aus eigener Kraft zurückgekehrt. Egal wie lang die Aus-/Urlaubsfahrt war.

Pannenfreie Grüsse
Kai
Kai
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Liebe Gemeinde,

ich habe inzwischen auch einige Erfahrungen mit dem Transportieren von Deesen, die auf dem Bauch liegen. Ich verwende einen Kipphänger, bei dem sich die ganze Ladefläche schräg stellen lässt, ähnlich wie auf dem Photo oben. Diese Bauart ist zwar selten, aber so etwas müsste es bei einem Anhängerverleih geben. Damit lässt sich auch ein Auto in Tiefststellung ohne Schaden verladen. Im übrigen stimme ich Mike zu, der Trick mit den Besenstieln funktioniert auch (Wenn man sie vergisst, ergibt sich eine recht sportliche Fahrweksabstimmung:-)) Ich befestige das Seil nur einseitig an einem Schwingarm, den Fahrzeugen hat das bisher nicht geschadet. Am gleichen Schwingarm ein Gurt nah hinten, auf der anderen Seite und an der Abschleppöse zwei weitere. Wichtig ist die Sache mit der Stützlast: Beim ersten Transport haben wir den Wagen rückwärts aus einer Garage gezogen und nicht umgedreht, wir wären fast von der Autobahn geflogen, weil sich das Gespann schon bei 80 dermassen aufgeschaukelt hat, dass es fast nicht mehr zu beherrschen war. Wir sind dann mit 60 nach Hause gefahren und seitdem bin ich um eine Erfahrung reicher. Lieber etwas zu viel Stützlast als zu wenig, ich habe die letzten Transporte mit meiner ID gemacht, und der ist es ziemlich egal, ob 50 oder 100 Kilo auf den Haken drücken.

Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Theo

Beitrag von Theo »

Was passiert eigentlich wenn man den ADAC anruft/anrufen muss ? Wie ziehen die einen auf den Hänger ?

Theo
Antworten