DS mit wenig Laufleistung

Diskussionen rund um's Thema...
maldini

Re: DS mit wenig Laufleistung

Beitrag von maldini »

Hey torsten,

Da eine Vollrestauration (viel) Geld kostet - ein "unverbastelter" "neuwertiger Alter" ebenfalls (nicht günstig zu bekommen ist) - Du das Geld und offensichtlich auch die Zeit hast - z.B. mit dem Fahren zu warten......

Würde ich zu einem "fertigen" gepflegten, unverbasteltem und kompletten Wagen raten - nicht zu einer Restauration.

Bei einer Restauration kann maches aus dem Ruder laufen, wenn man wenig Ahnung, aber genug Geld und Zeit hat.



solong maldini
...hannes
Beiträge: 1541
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 21:07

Re: DS mit wenig Laufleistung

Beitrag von ...hannes »

Maldini hat es auf den Punkt gebracht: Die beste Ausgangsbasis für eine Restauration ist immer ein Neuwagen! ;-)
Für Leute mit Kohle: Sassen, Koslowski, Hoch, Mirbach...
Ralf Sassen

Re: DS mit wenig Laufleistung

Beitrag von Ralf Sassen »

Hallo Thorsten,

auch ich würde absolut zu einem Fahrzeug in möglichst gutem Originalzustand raten. Neulack oder auch Schweißarbeiten aus der Vergangenheit sind nur bei entsprechender Fotodokumentation mit Nachweis wann die Arbeiten durchgeführt wurden zu akzeptieren.

Die Wahl von Austattung und Farbe ist hier meiner Meinung nach total zweitrangig.

Der Lack meines 72er ist im Dezember 8 Jahre drauf. Da gibt es lediglich zwei fast unsichtbare Minipickel an einem Kotflügel vorne. Wer das nicht weiß wird die wahrscheinlich noch nicht einmal entdecken.

Ich kenne TOP Restaurationen die einem nach 5 bis 6 Jahren die Tränen in die Augen treiben. Da steht dann schon die nächste Vollrestauration oder gar Neuanschaffung an. Zwei Jahre sind schnell vorbei und die schafft auch ein schlecht restaurierter in aller Regel leicht.


Wenn Du das Fahrzeug recht häufig und insbesondere auf Strecke nutzen willst, empfehle ich mal eine Probefahrt mit einem lang übersetzten 5-Gang Schalter.

Die HA sind leider extrem kurz übersetzt und insbesondere bei den leistungsstärkeren Motore für meinen Geschmack sehr nervig. Im Gespannbetrieb ist ein HA extrem unkomfortabel! Wenn Du allerdings eh nicht schneller als 130 fahren willst, dann kannst Du diesen Aspekt vernachlässigen.

Bei den schwächeren Motorisierungen empfinde ich den HA hingegen als genial. Aber eben wie immer alles reine Geschmacksache.

Wie dem auch sei. Ich würde das Thema mit entsprechender Ruhe und Gelassenheit angehen. Wenn Dir dann was passendes über den weg läuft, schlage gnadenlos zu und spare nicht beim Preis. Insbesondere wenn Du nur wenig selber machen kannst oder willst, lohnt das nie. Das kostet sonst am Ende meistens mindestens den doppelten Betrag.

Gruß, Ralf

Thorsten Graf

Re: DS mit wenig Laufleistung

Beitrag von Thorsten Graf »

Hallo Ralf,

ich hoffe, dass mir die Restauration bei einem Dirk Sassen oder Jochen Hoch nicht schon nach wenigen Jahren um die Ohren fliegt. Etwas Besseres ist auf dem Markt nicht erhältlich.

Da ich die alte Front suche, kommt ein 5-Gang-Getriebe nicht in Betracht. Ich denke, dass die HA da aber ok ist in Bezug auf die Übersetzung. Gespannbetrieb wird es nicht geben.

Es scheint sich in nächster Zeit etwas anzubahnen. Wenn es soweit ist, werde ich über das Forum fragen, ob jemand mitkommen kann, um das Objekt mal in Augenschein zu nehmen.

Gruß,
Thorsten
Antworten