Fortführung Diskussion Marktwert

Diskussionen rund um's Thema...
Dani

Re: Fortführung Diskussion Marktwert

Beitrag von Dani »

Mmh, was ich nicht ganz verstehe ist, warum muss es eine 'gesunde Dezimierung' geben? Auf dieser Schiene kommt man doch in ein Klischee was ich DS Fahrern in der Regel nicht anlasten würde: Nämlich das Oldtimerfahrer Personen mit überduchschnittlichem Einkommen sind die dazu noch extrem wertkonservativ sind und von oben herab auf die jüngeren schauen die sich an dem Abenteuer wagen. Das passt meiner Meinung nicht zur Individualität der DS.
Ich hab das selbst erlebt: Als ich mir vor ca. 1,5Jahren als 23 jähriger Student eine DS gekauft habe. Leider musste ich das Fahrzeug nach einem Jahr mit Verlust wieder verkaufen da die anstehenden Arbeiten nach sorgsamer Überprüfung wohl meine Geldmittel der nächsten 3-4 Jahre überschritten hätten. Pech gehabt. Trotzdem wollte ich das Feeling nicht vermissen, welches ich in diesem einen Jahr im Alltag mit diesem Fahrzeug hatte.
Wenn jetzt aber der Bestand der nicht Zustand 2 Fahrzeuge stark zurück geht blieben Menschen wie mir der Genuss DS verwährt. Oder man muss erstmal 10-15Jahre im Berufsleben stehen bis man die je nachdem 7000-25000€ auf der hohen Kante hat um sich ein Göttin leisten zu können.
Ich könnte natürlich wieder auf 2cv umsteigen (habe ich auch vor), aber dort in der Szene werden die Preise ja auch immmer weiter in die Höhe getrieben um ja auch aus der Ente einen 'klassischen' Oldtimer zu machen. Enten-'Angebote' zwischen 9000-12500€ halte ich für reichlich unverschämt.

Gruß,
Daniel
Götz Verified

Beitrag von Götz Verified »

Hallo Bernhard,

ohne diese "raffgierigen Händler" würde heute keine DS mehr fahren können!!!

Ich klinke mich aus dieser Diskussion jetzt aus. Sie wird unsachlich und persönlich verletzend. Ich muss leider immer wieder feststellen, dass sich manche in einen Unternehmer gedanklich nicht hineinversetzen können und scheinbar auch nicht wollen!? Oder ist es Neid? Die Frage ist dann nur, worauf neidisch? Das jemand ein Unternehmer ist und kein Unterlasser?? Ich weiß es nicht.

Grüße Götz
Hans-Uwe Fischer x

Beitrag von Hans-Uwe Fischer x »

Hallo Michal,

du hast garnicht mal so unrecht. In der Tat habe ich 3 1/2 Jahre Tag für Tag das Geschirr sämtlicher Mitbewohner unseres Heimes gespült. Das war für mehr als 100 Personen. Und da sich mein chronischer Geldmangel auch im Outfit usw. niederschlug, war mir das häufig äusserst peinlich.
An der Sache mit dem Millionär arbeite ich aber noch. In einer Sache bin ich aber schon Millionär: Ich habe Millionen Ratschläge wahrgenommen. Egal von wem sie kamen. Selbst wenn ein Kotzbrocken Recht hatte, hatte er Recht.
Da musst du m. E. noch viel lernen.

Grüsse
Hans-Uwe
Ralf Sassen

Beitrag von Ralf Sassen »

Hallo zusammen,

natürlich muß es keine "gesunde Dezimierung" geben. DS im Alltag fahren führt aber zwangsläufig dazu. Keine noch so gute Konservierung schützt dauerhaft vor den Folgen von Winterbetrieb. Wenn ein D-Modell mehrere 100.000 Km auf dem Buckel hat ist es halt ausgelutscht. Das gilt für alles was sich dreht oder bewegt. Solche Autos sind aus wirtschaftlicher Sicht schlichtweg nicht mehr in einen vernünftigen Zustand zu versetzen.

Eigenartigerweise spricht hier auch niemand über die sich immer mehr zuspitzende Situation der Ersatzteilversorgung.

Viele lebenswichtige Teile sind neu praktisch gar nicht mehr zu bekommen. Überholte Baugruppen sind vom Neuzustand in aller Regel Meilenweit entfernt. Die Nachfertigungen qualitativ häufig eher sehr bescheiden.

Es ist schon jetzt sehr schwierig und kostspielig selbst eine gute Basis in einen wirklich guten Allgemeinzustand zu versetzen, von den Kosten will ich gar nicht reden.

Die Zeiten für eine DS im Alltag sind meiner Meinung nach vorbei, leider. Ausgenommen vielleicht bei geringer jährlicher Fahrleistung und Meidung von Winterbetrieb.

Gruß, Ralf
...hannes

Beitrag von ...hannes »

Bei uns in Österreich werden DS und ID selten ohne Kontakt zur österr. DS-Clubszene gekauft, weil am Automarkt so gut wie keine D-Modelle angeboten werden, und wenn, dann zu Preisen, bei denen selbst die "vereinigten raffgierigen deutschen DS-Händler" blass würden.
Hier wird der Neuling auch rechtzeitig darauf hingewiesen, dass ein Einstieg keinesfalls ganz so billig wie möglicherweise erwartet ist, weiters ein gutes Fahrzeug hierzulande einen seinem Erhaltungs- und Wiederherstellungsaufwand entsprechenden fairen Preis erzielt und dass das vermeintliche Schnäppchen von "irgendwoher" letztendlich die teuerste Variante darstellen kann.
Nur durch gute Beratung - und darin sehe ich eine der primären Aufgaben unserer Clubs - kann man den restlichen Bestand an D-Modellen davor bewahren, von frustrierten Käufern über kurz oder lang bei xbay verhökert zu werden.
Michael Klette

Beitrag von Michael Klette »

Hans-Uwe,wir wären sicher gute WG-Genossen gewesen;.)

Ralf,mit meiner DS fahre ich im Jahr gut 5000 Kilometer.Alltag heißt bei mir nicht,das ich das Auto bei Wind und Wetter bewege,im Winter eher selten,soll heißen in salz-und schmelzfreien Zeiten.
Ich leiste mir noch einen Kleinwagen,der tuts in der Stadt perfekt.Wie Martin weiß ruht mein bisheriges Winterauto,ein von vielen ungeliebter Visa1 im DS-Bunker und wartet auf seinen 30sten Geburtstag.Das Auto ist wie neu!
Ich hatte mir vor gut 4 Jahren eine 67er ID19 gekauft.Dieses Auto stand mit folgendem Text in der Oldtimermarkt:Citroën ID19,Bj.67,33 Jahre in einer Hand,leicht reparaturbedürftig.Festpreis 500,-€
Nach einem Telefonat stellte sich heraus,dass eine Antriebswelle leichte Geräusche macht.Tüv hat der Wagen und eine H-Zulassung.Den Wagen habe ich blind gekauft.
Der Besitzer war ehemals Vertreter und hatte das Auto 1970 von der Tankstelle gegenüber gekauft.Dieses Auto ist der Mann insgesamt 617000KM gefahren.Er hat jede Reparatur dokumentiert.Bei Kilometer 175000 erhielt der Wagen einen neuen Motor.Ansonsten wurde das Auto hervorragend gewartet und technisch in bester Kondition gehalten.Geschraubte Kugeln,Petermannaggregate etc.
Einziges Manko war,das ihm Beulen egal waren und davon hatte der Wagen reichlich.So sank mein Interesse auch zunächst,als ich den Wagen das erste mal erblickte.Aber wider Erwarten:Super Technik,fast ungeschweißtes,rostfreies Chassis.Kernige Substanz.Das Auto hatte ich 4 Jahre und bin nochmal gut 10000KM ohne nennenswerte Defekte unterwegs gewesen.
An dem Auto war nichts ausgenudelt,es war keine verranste Rostkiste,was lediglich darauf hinweisen soll,das Alltagsautos nicht zwangsläufig zum Sterben verurteilt sind.
Gleiches gilt für meinen Break.Der hatte nach 450000KM auch keine Ermüdungserscheinungen.
Womit wir mal wieder an dem Punkt wären:Original 76000KM, oder 176000 oder 276000. Die letztgenannte Zahl wird mindestens die Regel sein.
Aber ich hab noch was.Vor vier Jahren überließ mir der Vater meiner Freundin den Familienbenz.200D/8.Marktwert sagen wir mal damals gut 5000,-DM.Das Auto hatte grade bei Mercedes neue Bremsen und eine neue Kupplung für 6800,-DM erhalten.(!!!!)Dann hatte der Wagen vor zwei Jahren einen Lagerschaden.Daraufhin habe ich den Motor in einer Fachwerkstatt für 4000,-€ instandsetzen lassen.Danach war ich mit den Nerven am Ende.Das ist mir in 25 Jahren DS nicht passiert.Aktueller Verkaufspreis nach zähem Ringen.4000,-€ für einen Wagen im Zustand 2-3 mit neuem Motor.Gefahren bin ich mit dem Auto 6800KM.
Und so sieht es eben bei den meisten Oldtimern aus,da können wir uns mit unserer DS noch glücklich fühlen.
Und noch was.Es gibt Händlerpreise und Privatverkaufpreise.Zwar habe ich die ganze Zeit versucht darauf hinzuweisen,aber irgendwie kann das hier keiner wertfrei sehen.Eigentlich sollte dies erörtert werden und nichts anderes.
Händler verkaufen für 25000,-€,Privatleute für max. 10000,-€. Jeweils der Preis für ein gleichwertiges Fahrzeug. Oder?

Gruß Michael
Ralf Sassen

Beitrag von Ralf Sassen »

Hallo Michael,

5.000 Kilometer jährlich sollte ein D-Modell schon absolvieren. Weniger ist auch nicht gut. Selbst mein 58er hat dieses Jahr schon gut 4.500 Kilometer auf eigener Achse gemacht.

Ob ein D 76.000 oder 176.000 Kilometer auf dem Buckel hat, sage ich dir nach spätestestens 500 Metern. Darüber wird es zugegebenermaßen schwierig. Hängt auch von der Streckenverteilung ab. 200.000 Km Langstrecke sind schonender als 50.000 Km Kurzstrecke!

Meine Alltagsfahrzeuge müssen durchschnittlich 70.000 Kilomer jährlich absolvieren. Das ist mit einem D nicht mehr zu machen.

Kaufpreis beim Händler für 25.000 Euronen bekommst du allerdings beim Privatkauf auch nicht für 10.000.

Gruß, Ralf
Martin K. Verified

Beitrag von Martin K. Verified »

Hallo,

ich denke schon, dass uns hier die Preisdiskrepanz zwischen Händlerkauf und Privatkauf bewusst ist und es wurde ja auch schon geschrieben, warum das so ist. Warum nach sachlicher Begründung der Diskrepanz und dem Hinweis, dass den Ort des Kaufes ja doch jeder nach seinem Gutdünken und Ansprüchen entscheiden kann, noch so viel Emotion mitschwingt, verstehe ich nicht ganz.
Es hat sich doch gezeigt, dass weder "Selbstschrauber" noch "Werkstattaufsucher" die besseren DS-Besitzer sind, noch dass sich Händler oder Private an D-Modellen goldene Nasen verdienen können.
Interessant finde ich aber die Überlegungen zum Preisgefüge.
Je mehr ein Privatmann an nachweisbar gekauften Teilen oder Reparaturen (Rechnungen) in seine DS reingesteckt hat, desto höher erhofft er sich den Erlös für sein Auto - wenn er es verkaufen will. Deswegen vermute ich, das sich die Preise nicht so deutlich unterscheiden, wie von Michael angegeben. Unterscheidungsmerkmal wird immer das Nichtberechnen der eigenen Arbeitszeit sein.
Interessant ist aber, warum ein Privater seine DS verkauft. In der Regel doch nicht, um Geld zu verdienen. Vielleicht fehlt ihm Zeit oder Geld oder beides oder er möchte sich ein anderes Auto kaufen oder baut ein Haus etc. In all diesen Fällen möchte er das Auto - sicher schweren Herzens - loswerden. Er will sich auch nicht ewig mit dem Verkauf beschäftigen. Also korrigiert er seinen Preis etwas nach unten und/oder ist verhandlungsbereit.
Der Händler hingegen ist aus betriebswirtschaftlichen Gründen "gezwungen", einen möglichst guten Preis rauszuholen und - zumindest wenn sein Geschäft gut läuft - kann es sich leisten, das Auto so lange stehen zu lassen, bis der geeignete zahlungswillige Käufer vorbeikommt (wenn er nicht total abgehobene Vorstellungen hat).
Auch allein schon aus diesem Grunde wird es immer den Unterschied zwischen Kauf beim Händler und Kauf von Privat geben. Und jeder weiß das doch.
Wie schon gesagt: Freuen wir uns, dass es die unterschiedlichen DS-Fahrer/innen gibt und dass dies den Fortbestand unserer Autos ermöglicht.
Grüße
Martin
J.-C. Dersch Verified

Beitrag von J.-C. Dersch Verified »

Hallo Michael,

bei einem Unfall fällt ein 30 Jahre altes Auto mit 700000 Km zusammen wie ein
Kartenhaus! - Diese Autos sind verbraucht. Habe mir 1982 zwei DS gekauft, eine mit über 600000 Km und mit 98000 Km - alle mindestens 5 Hand. Der mit den vielen Km. war halt ausgelutscht. Meine DS ist aus 1 Hand hat 20 Jahre gestanden und hat jetzt 84000 km runter. Fahre mit ihr ca 5000 Km im Jahr.
Im Alltag fahre ich ca 50000 Km. Eine Top DS stößt auf Bewunderung - ein Schrotthaufen nicht.

Gruss

Jan
josefine

Beitrag von josefine »

... wer will denn immer nur bewundert werden ... ? j.
Antworten