Motor tauschen

Diskussionen rund um's Thema...
Martin, Berlin

Motor tauschen

Beitrag von Martin, Berlin »

hallo freunde und experten,
kann ich in eine ID20, Bj. 1969 den Motor einer DSuper, Bj. 1973 einbauen (fragt bitte nicht warum *grrr*)? Ich habe leider nicht die beiden Motortypen parat, kann sie aber bei Gelegenheit nachreichen. In der ID20 ist wohl der "neuere" Motor drin (5fach gelagerte Kurbelwelle?), wenn ich mich recht erinnere DY2 (ohne Gewähr!!!).
Leider muss der alte Motor raus *grrrrrrr* und ich hoffe, ihn mit dem aus der DSuper ersetzen zu können. Sonst habe ich ganz schwer gelitten. Wer hat Erfahrung mit Motortausch (passen Aufhängung, Getriebe-Anschluss u.ä.?). Bin für jeden Rat dankbar.
ziemlich depressive Grüße
Martin :-(
Georg

Re: Motor tauschen

Beitrag von Georg »

Hallo Martin,

ungeachtet der Originalitäts- und Legalitätsansprüche kannst Du vom Platz, den Aufnahmen und dem Getriebeanschluß jeden Motor von 1965 bis 1975 verbauen.
Beide sind 5-fach gelagert (wurde 1965 umgestellt), der ID20-Motor müßte allerdings eine andere Zylinderkopf/Ansaugkrümmer/Vergaser/Auspuffkrümmer-kombination und damit eine geringere Leistung haben. Die Peripherie sollte ziemlich gleich sein, wenn nicht, ist sie untereinander austauschbar.
Nachdem Du die Hintergründe bedeckt hältst, ist das wohl die Antwort auf Deine Frage!?

Gruß Georg
lemarabu

Beitrag von lemarabu »

Hallo Martin!

ich habe vor zwei Wochen den Motor getauscht.

Im Grundsatz passt hier alles. Den 5-fach gelagerten Motor gibt es schon seit 1965, seitdem ist der Block, Aufhängung etc identisch Auch sind alle Getriebe austauschbar. Denkbar wäre sogar ein 67er DV Motor mit einem 74er 5 Gang Getriebe.

Achte auf die Vergaserbestückung: Solex steht in Fahrtrichtung etwas weiter links als Weber. (anderes Vergasergestänge, andere Aufhängung) .

Empfehle gleichzeitig Kupplung Motorböcke, Brems- und Handbremsbeläge, Steuerkette ggfs Scheiben zu machen. Ist bei ausgebauten Motor "etwas" einfacher-

Ach ja . . . nimm Dir für zwei Tage/Nächte nichts anderes vor.

Bonne Chance

Gruß

Norbert
Martin, Berlin

DANKE für die Infos! Tauschen geht also.
Zum Hintergrund: mir hat's am Montag auf der Fahrt von Kassel nach Berlin wahrscheinlich das Pleulager zerfetzt (Ölqualm, Motor dreht nicht mehr, Benzin tropft irgendwo aus Motorraum u.s.w.) - grausam.
Hatte vorher noch Zündkabel und -kerzen getauscht (zum ersten mal, war sehr lehrreich...).
Nein, war nicht schön und ich bin selber schuld. Mal sehen, ob ich noch was retten kann...
Martin, Berlin
Martin, Berlin

hallo,
also ich hab mir die Motoren noch mal angeschaut. In der ID20 (Bj. 1969) ist ein DY2 Motor mit Weber Vergaser; in der DSuper (Bj. 1973) ist ein DY3 auch mit Weber Vergaser. Sollte wohl passen. Könnt Ihr mir Infos zu den Motoren geben? Was muss ich beachten?
DANKE!
Martin ;-/
lemarabu

Beitrag von lemarabu »

als Leidgeprüfter würde ich - als Minimallösung - den Zylinderkopf des "neuen" Motors VOR dem Einbau demontieren und die Laufbuchsen auf Riefen untersuchen.

Vorsicht : Bevor Du den enthaupteten Motor drehst die Laufbuchsen mit dicken Unterlegscheiben + kurzen M10 Schrauben fixieren, sonst gibt es nachher eine böse Überraschung . . .

Gleichzeitig auch die Ventilschaftdichtungen erneuern und ggfs die Ventile neu einschleifen (lassen).

Wenn Zeit & Geld nicht so wichtig sind geht es dann unten weiter: Pleuellager, Kurbelwelle, Nockenwelle sollten überprüft & ggfs ersetzt werden.

Ansonsten gibt es wohl keine Adaptionsprobleme zwischen DY2 und DY3 . .

Viel Spass

Gruß

Norbert

Jürgen Verified

Beitrag von Jürgen Verified »

Hallo Martin,

diese beiden Motoren unterscheiden sich fast nur in den Anbauteilen, wie Auspuffkrümmer, Vergaser, Verteiler, im wesentlichen durch den Auspuffkrümmer kommt auch die höhere Leistung des DY3. Innere Unterschiede sind nicht funktionsrelevant.
Gruß Jürgen
Martin, Berlin

hallo gemeinde,
weil die Frage zuvor auch schon gestellt wurde: ich glaube, ich habe dei dem DY2-Motor in der ID20 das Pleul-Lager getötet (schon immer leichtes [!] Klappern in bestimmten Drehzahlen [zunehmender Transit-Diesel-Sound], der irgendwann auf der Autobahn zum höllischen Klappern wurde, Ölqualm wenn Fuß vom Gas, nahm dann kein Gas mehr an - Motor ging von selbst aus - sprang auch nicht mehr an, Rumpeln bei Anlassversuch, Benzinaustritt irgendwo aus Motorraum).
Ja, ich Sünder (mea cupla, mea culpa *geissel*), habe dem Motor wohl zuviel abverlangt (vorher ist er 3.000 km gut gelaufen [Zündkabel und -kerzen neu]). Das mit dem Pleullager ist meine Vermutung, hab den Motor noch nicht raus / zerlegt, kann evtl. auch Kurbelwelle sein.
Was meint Ihr: besser Motor komplett austauschen (hab ja noch den DY3 auf Lager) oder den DY2 mit Teilen aus dem DY3 (Kurbelwelle, Pleul, Kolben u.s.w.) retten (dazu muss ich ihn ja wohl auch erst mal komplett ausbauen)?
Ich habe kaum noch Geld und eher wenig Zeit, ich will das mögl. schnell und easy hinter mich bringen (ja ja...) und mich dann in aller Ruhe meinen "eigentlichen" D-Modellen (DSuper5 und Break) zuwenden.
Für mich ist eigentlich die wichtigste Frage, wie ich die ID20 am "einfachsten" wieder zum laufen bekomme, nunmehr ohne großes Budget und Aufwand (die ID20 war bloss als "Zwischenmahlzeit" gedacht, weil meine Schwiegermutter damit zum Traualtar gefahren werden wollte, anschl. sollte sie wieder verkauft werden).
In der Hoffnung, dass der DY3 was taugt - Martin ;-)
(was für ein Einstand in den DS-Club... *tss*)
Georg

Beitrag von Georg »

Es kann aber nicht sein, dass z.B. ein Griff zum Dieselzapfhahn die Ursache sein könnte? Shell hat ja nicht nur 100 Oktan-Optimax sondern auch optimierten Diesel, ist vor einiger Zeit einem Bekannten passiert, er schwor, nie Diesel getankt zu haben, dennoch zeigte der Wagen ähnliche Symptome...

Ansonsten ist ein Tauschmotor sicher die günstigste Variante, aber auch die risikoreichste, weil man ja nie weiß, wann der das Zeitliche segnet. Wird Dir nicht so wichtig sein, als DS-Nicht-Liebhaber, aber bei der Gelegenheit blickt man nach vorne und tauscht Bremsscheiben, Kupplung, Motorlager, Steuerkette und -spanner, saniert kleinere Rostschäden (die im Vorderwagenbereich kaum auftreten)... es "läppert" sich, wie man bei uns sagt.

Gruß Georg
Martin, Berlin

Lieber Georg,
DS-Nicht-Liebhaber??? Wohl eher verzweifelt-in-genau-dieses-auto-verknallter. Ich will hier nicht mit der Aufzählung von Autos anfangen (diverse alte Citroën) und dumm rumprahlen, aber DS-aficcionado-anwärter fänd ich irgendwie netter. Nenn mich naiv, nenn mich Motorkiller, nenn mich Neuer, aber sprich mir bitte nicht meine Leidenschaft ab.
Zum Thema: Nein, kein Diesel im Tank. Klar: Kupplung kommt neu, Antriebswellenmanschetten auch, Bremsen sind noch sehr gut, Rest wird geprüft und evtl. gemacht (ja, ich habe eine ungefähre Vorstellung davon, was es für ein Akt ist, den Motor zu tauschen und nutze die Gelegenheit, um die Peripherie im Bedarfsfall zu behandeln). Deshalb ja meine Fragen an die wahren DS-Liebhaber... Es wird gesucht der Kompromiss zwischen Reparatur/Wartung und Kosteneffizienz.
Ich Danke Euch für Tipps und Ratschläge - bin ja lernwillig
Martin :-(
Antworten