hallo gemeinde,
weil die Frage zuvor auch schon gestellt wurde: ich glaube, ich habe dei dem DY2-Motor in der ID20 das Pleul-Lager getötet (schon immer leichtes [!] Klappern in bestimmten Drehzahlen [zunehmender Transit-Diesel-Sound], der irgendwann auf der Autobahn zum höllischen Klappern wurde, Ölqualm wenn Fuß vom Gas, nahm dann kein Gas mehr an - Motor ging von selbst aus - sprang auch nicht mehr an, Rumpeln bei Anlassversuch, Benzinaustritt irgendwo aus Motorraum).
Ja, ich Sünder (mea cupla, mea culpa *geissel*), habe dem Motor wohl zuviel abverlangt (vorher ist er 3.000 km gut gelaufen [Zündkabel und -kerzen neu]). Das mit dem Pleullager ist meine Vermutung, hab den Motor noch nicht raus / zerlegt, kann evtl. auch Kurbelwelle sein.
Was meint Ihr: besser Motor komplett austauschen (hab ja noch den DY3 auf Lager) oder den DY2 mit Teilen aus dem DY3 (Kurbelwelle, Pleul, Kolben u.s.w.) retten (dazu muss ich ihn ja wohl auch erst mal komplett ausbauen)?
Ich habe kaum noch Geld und eher wenig Zeit, ich will das mögl. schnell und easy hinter mich bringen (ja ja...) und mich dann in aller Ruhe meinen "eigentlichen" D-Modellen (DSuper5 und Break) zuwenden.
Für mich ist eigentlich die wichtigste Frage, wie ich die ID20 am "einfachsten" wieder zum laufen bekomme, nunmehr ohne großes Budget und Aufwand (die ID20 war bloss als "Zwischenmahlzeit" gedacht, weil meine Schwiegermutter damit zum Traualtar gefahren werden wollte, anschl. sollte sie wieder verkauft werden).
In der Hoffnung, dass der DY3 was taugt - Martin

(was für ein Einstand in den DS-Club... *tss*)