Fit für den deutschen TÜV

Diskussionen rund um's Thema...
Peter Höppener Verified

Re: Fit für den deutschen TÜV

Beitrag von Peter Höppener Verified »

Hallo Nicolas,

ich möchte an dieser Stelle Deine "PS" - Frage vom 15.02.03 beantworten.

Schicke eine mailanfrage an info@ds-club.de und Du bekommst Kennung und Passwort per e-mail.

Gruß

Peter
Martin

Beitrag von Martin »

Hallo!

Die Abgasdaten für DY2 und DY 3 sind gleich, da gibt es keine Probleme - ich glaube, es war min 1,5 CO und max 3,5 CO

Beste Grüße

Martin
Nicolas

Beitrag von Nicolas »

Hallo Peter,

habe vor Tagen die besagte Anfrage nach einem Login gemailt :-/

Mit nem Weißbier im Garten sitzend
Nicolas
Nicolas

Beitrag von Nicolas »

Hallo,

im März geht es los - ab zum TÜV. Da meine DS noch eine Carte Grise hat, habe ich für die Daten des Fahrzeugbriefs erstmal nach dem Motortyp geschaut. Ein DY3 hat diverser Datenblätter 98PS .. soweit so gut. Würde das Blatt dann auch so beim TÜV vorlegen.

Nun schreibt man mir "Mein DY3 mit 76 kW..", was ja nun nicht 98 PS entspricht. Auch auf diversen italienischen Seiten finde ich den DY3 mit ganzen 108 PS. Handelt es sich um ausländische Varianten mit anderen Vergasern etc.pp ?

Beim TÜV im März auf 98PS bestehend
Nicolas
MenrathU Verified

Beitrag von MenrathU Verified »

Moin Nicolas,

76 kW entsprechen nicht 108, sondern 103 (SAE-)PS. Diese Angabe findet man auch im Standardwerk von Reynolds et al. Der Unterschied zu den 98 DIN-PS ist der, dass nach DIN mit allen Nebenaggregaten (Lima, Wapu, Lüfter etc)gemessen wird, was der tatsächlich verfügbaren Leistung deutlich näher kommt als die SAE-Angabe, bei der sich der Motor um nichts weiter kümmern muss.

Beste Grüße

Uwe
Beste Grüße, Uwe
Nicolas

Beitrag von Nicolas »

Moin Uwe,

danke, da habe ich wohl etwas geschlafen. Ich habe immer nur DIN im Kopf (sollte mal wieder zum Ausspannen nach F fahren..).

Offenbar scheint es aber dennoch Unterschiede gegeben zu haben. Schau mal hier rein: http://www.lesds.it/pagine_htm/i_modelli/motori_DS.htm

Mit dem TÜV auf DIN-Linie liegend
Nicolas
MenrathU Verified

Beitrag von MenrathU Verified »

Moin Nicolas,

sei mir nicht böse, wenn ich nach wie vor der Überzeugung bin, dass diese italienische Tabelle manche Ungereimtheiten enthält, so auch die Laeistungsangabe von 108 PS für die DY3-Maschine. Nicht nur Papier, auch das Web ist geduldig - wobei ich im Zweifelsfall den Papier mehr Glauben zu schenken geneigt bin ;-).

Beste Grüße

Uwe

PS: Bin amüsiert zu lesen, dass im Italienischen "albero motore", also wörtlich Motorbaum, für die Kurbelwelle steht...
Beste Grüße, Uwe
Martin

Beitrag von Martin »

Hallo, die 108 PS sind italienische Cuna-PS, in Deutschland sind es nun mal 98 DIN-PS - und die kommen auch in den Kfz-Brief.

Folgende DIN-PS-Zahlen für Kurzhuber gelten in Deutschland:

DY: 84 PS
DY2: 90 PS
DY3: 98PS
DX: 100PS (DS21)
DX2: 104PS (DS21, DSuper5)
DX3: 120PS (DS 21 IE)
Martin

Beitrag von Martin »

Hallo, die 108 PS sind italienische Cuna-PS, in Deutschland sind es nun mal 98 DIN-PS - und die kommen auch in den Kfz-Brief.

Folgende DIN-PS-Zahlen für Kurzhuber gelten in Deutschland:

DE: 78 PS (ID 19)
DV/DV2: 78 PS (ID19)
DV 3: 90 PS (DSpécial)
DY: 84 PS (DS 19)
DY2: 90 PS (DS 20 / ID 20 / DSpécial / DSuper)
DY3: 98PS (DS20 / DSuper)
DX: 100PS (DS 21)
DX2: 104PS (DS 21, DSuper5)
DX3: 120PS (DS 21 IE)
DX4: 110PS (DS 23)
DX5: 126PS (DS 23 IE)

Licht in den PS-Dschungel bringend grüßt
Martin
Antworten