Fit für den deutschen TÜV

Diskussionen rund um's Thema...
Nicolas

Re: Fit für den deutschen TÜV

Beitrag von Nicolas »

Merci für die weiteren Ratschläge!

Jörn, da scheint Dein Prüfer bei den phares jaunes aber kulant gewesen zu sein ;-)

Muss hier nochmal nachfragen, da ich bei anderen Oldies um einen hässlichen Nachrüstsatz nicht drumherum kam:

Ich habe richtig verstanden, dass es im Rundinstrument eine Leuchte für die Warnblinkanlage gibt? Wenn ich nun diese über das neue Relais mit dem alten, nicht blinkenden Schalter verbinde.. dann reicht das dem TÜV?

D.h. also, ich kann auf einen Nachrüstsatz verzichten ?

An - Aus - An - Aus
Nicolas
joern

Beitrag von joern »

hallo nicolas,

....also meinem tuev-pruefer reichte das mit der roten kontrollleuchte unten im rundinstrument (die mitblinken muss!).....dabei ist es egal, ob die rote leuchte am schalter (wie heutzutage oft) oder irgendwo anders (gut sichtbar) sitzt....
das ding war ganz einfach anzuschliessen: kurz die steckerbelegung am abgehenden kabelbaum durchchecken, um den anschluss zu finden, birne (gluehlampe) rein - fertig!

was die phares jaunes angeht: ich habe mich vorher informieren wollen und in verschiedensten foren 1001 meinungen gehoert....daher war ich vorher unverbindlich zum tuev gefahren zwecks klaerung der frage.....und letzterer war so wie oben beschrieben damit zufrieden (er sprach von 'weissem licht mit gelbem anteil'....)
die letzten 10 tkm habe ich mit den phares jaunes auch keine probleme gehabt - kein 'werder-taxi' hat mich bisher im norden deshalb angehalten.... ;-)
(ueber die 'wahnsinns-lichtausbeute' woll'n wir an dieser stelle besser nicht reden....)

bonne chance, donc!

toujours gelb leuchtend

joern diese frz. eigenart der 'phares jaunes' resultiert uebrigens aus der dt. besatzungszeit in frankreich im zweiten weltkrieg!
auf geheiss der frz. behoerden mussten frz. fahrzeuge kurz nach der dt. besatzung mit gelben scheinwerfern ausgeruestet werden, um sie des nachts von den dt. besatzer-fahrzeugen unterschieden zu koennen......
diese gelben scheinwerfer hielten sich in frankreich dann bis anfang der neunziger jahre meines wissens - sind mittlerweile jedoch im rahmen europaeischer standards auch in frankreich (bei neufahrzeugen!) verboten.
- soviel zur 'histoire des phares jaunes' -
Hans-Uwe Fischer

Re: Gelbe Scheinwerfer

Beitrag von Hans-Uwe Fischer »

Hallo Jörn,

die Ursache/der Grund für die gelben Lampen kannte ich so nicht. Hochinteressant. Danke.

Jemand, der die ostfriesischen TÜV-Prüfer für die besten hält

Hans-Uwe
patric

Re: Warnlicht-Schalter

Beitrag von patric »

Hallo Hans-Uwe,

warum läßt Du mich bei Deinen fadenscheinigen Spenden-Deals eigentlich immer außen vor? Ich erfülle doch alle Kriterien für die Zielgruppe von karitativen Organisationen: Mittellos, unterpriviligiert, perspektivlos, schwierige Kindheit, keine Freunde.

Ich glaub' es liegt daran das Dir Dein Herz immer in 10000 ft gefriert und nicht wieder auftaut, bis Du dann wieder da oben bist. Diese Schreibfehler sind keine Legastenie, sie sind Denkanstöße!

Grusz
patric

P.S.:
Wenn Du drauf bestehst werd' ich das demnächst mal korregieren.
Gruß
patric
Hans-Uwe Fischer

Re: Warnlicht-Schalter

Hallo Patric,

also, wenn das so stimmt wie Du schilderst, dann werde ich Dich in Zukunft berücksichtigen. Aber perspektivlos??......Da ist doch noch die Sache mit dem Tempomaten und dem WINDOW-WET-OR-DRY-CONTROLLER. Das hat Zukunft!
Die Luft, die bei 10.000ft über die z.T. luftgekühlten Boxermotor-Zylinderköpfe streicht, reicht gerade so zum Wärmen aus. Die Gefahr, daß mein Herz vor Freude zerspringt, ist da viel größer.
Mein fadenscheiniger Spenden-Deal sieht so aus: Verkaufe ich meinen Ersatzteilüberschuß, bekomme ich einen bestimmten Betrag. Diesen würde ich spenden. Gebe ich aber Teil für Teil gegen eine Spendenbescheinigung ab (z.B. doch an Patric) dann wird der Gesamtspendenbetrag deutlich höher als das ganze wert ist. Damit ist ohne mein Zutun den Bedürftigen noch mehr geholfen.

Grusz

Hans-Uwe

PS: Das mit dem "SZ" anstelle von "ß" gefällt mir. Als ich seinerzeit einen Zeichen-Generator mittels ROM und µ-Prozessor für einen Bildschirm entwickelte, bin ich fast am "ß" gestorben (Es gab nur eine 7x5 Matrix). Ich habe privat alles mit "sz" geschrieben (fast schon gesprochen) und dieses "Hilfs-Beta" verflucht.
MenrathU Verified

Beitrag von MenrathU Verified »

Moin Hans-Uwe,

sind denn elektronische Blinkgeber immer lastunabhängig? Ich habe anno dunnemals in einem Anfall grenzenloser Neugier mal ein solches Teil geöffnet und dabei festgestellt, dass ein Reed-Relais vorhanden war, welches in einer Spule steckte, die vom Verbraucherstrom durchflossen wurde. Diese Mimik wurde extra vorgesehen, und das ist gut so! Denn nur so "merkt" ein elektronischer Geber überhaupt den Ausfall einer Lampe und schaltet auf eine höhere Frequenz um. Ich meine, ein solches Verhalten ist sogar vorgeschrieben.

Beste Grüße

Uwe
Beste Grüße, Uwe
Nicolas

Beitrag von Nicolas »

Hallo zusammen von mir und Madame als neue Mitglieder,

heute vormittag war noch ein wenig März angesagt, aber nachdem Gott es nicht mehr gut meinte, habe ich mich der Göttin gewidmet..

Meine Phares sind beide von Marchal (kein Tausch mit Pauli möglich). Die großen Werfer sind mit 40/45 W Birnen bestückt. Reflektor schaut gut aus, werde ein paar weiße reinstecken.

Die mitlenkenden Scheinwerfer haben H1 und das genannte "Verhüterli". Allerdings konnte ich die Fassung auf Anhieb nicht vom Reflektor trennen. Vielleicht lag es auch an meinen kalten Wurstfingern ;-) Wie auch immer: Wenn der TÜV sie in jaune abnimmt, dann gehe ich da eh nicht dran.

Auf 'E-2'-zeichen auf Scheinwerfer-Glas und Fassungen habe ich jetzt nicht geachtet. Sind die denn so wichtig ??

Outstanding: Wer kann mir die Daten für den AU-Wisch nennen? DY3
Kann ich das irgendwo nachschlagen?

Nicolas

P.S.: Wie komme ich an einen Account für die pages secrètes des DS Clubs?
Hans-Uwe Fischer

Moin Uwe,

es gibt da ja die verschiedensten elektro-mechanischen Blinkgeber. Mit Widerstandsdraht umwickelte Bimetall-Blinkgeber, Hitzdraht-Blinkgeber usw.
Danach gab es die elektronischen Geber. Vom diskreten astabilen Multivibrator bis zum modernen IC. Alle hatten aber eins gemeinsam, die Spannungs- und Lastunabhängigkeit.
Deine Reed-Relais-Variante kannte ich noch nicht. Aber genau diese Technik sorgt m.E. für eine absolute Lastunabhängigkeit. Ab einer Mindest-Magnetfeldstärke schaltet das Reedrelais, also ab nur einer Glühlampe. Fließt mehr Strom ( z.B. 4 Lampen) kann das Reedrelais auch nur ab Mindeststrom Einschalten. Das "Mehr" an Strom ist wirkungslos.
Ich kann mir gut vorstellen, daß es für Anhängerbetrieb war. Es gab da Austauschrelais oder Zusatzrelais.
Ob das asymetrische Blinken bei Ausfall einer Blink-Glühlampe Vorschrift war, oder nur ein "Abfallprodukt" ist, weiß ich nicht. Als Vorschrift kenne ich nur: BLINK-FREQUENZ: 90 (+/-30) Perioden / Minute.

Beste Grüsze

Hans-Uwe

PS: Vorschrift:"Zum Warnlicht gehört eine auffällige rote Kontrollleuchte"
MenrathU Verified

Beitrag von MenrathU Verified »

Moin,

mal eine ganz banale Anfänger-Frage zu einem Begriff, der immer wieder auftaucht: Was ist ein "Sealed-Beam"-Scheinwerfer?

Auf Aufklärung hoffend

Uwe
Beste Grüße, Uwe
patric

Sealed-Beam

Beitrag von patric »

Hallo Uwe,
ein Sealed-Beam Scheinwerfer(Beam) ist versiegelt (sealed), man kann also nur den ganzen Scheinwerfer (Gehäuse, Reflektor, Glühlampe) tauschen, wenn die Glühlampe hin ist. Das haben sich die Amis ausgedacht, damit man immer mit frischen Reflektoren unterwegs ist.

Böse Zungen behaupten, das ganze gehöre in eine fein ausgedachte Kaskade von indirekten Marktbeschränkungen, um den amerikanischen Automobilmarkt vor europäischen + asiatischen Hassadeuren zu schützen. Andere meinen es diene lediglich der Sicherheit.
Gruß
patric
Antworten