Dampfblasenbildung

Diskussionen rund um's Thema...
Antibes Verified

Dampfblasenbildung

Beitrag von Antibes Verified »

Liebe Runde,

am Samstag auf dem Weg zurück vom DS-Treffen in Ganderkesee war es mal wieder soweit
als ich bei warmen Wetter mit meiner DSuper in den Bremer Stadtverkehr rollte.
Bei jeder zweiten Ampel ging der Motor aus und nach 20-minütiger Warte-/Kühlzeit ging es weiter.

Das kann einem natürlich einen schönen Ausflug gehörig verderben. Hat jemand Erfahrungen mit dem Problem
oder wirksame Lösungsvorschläge? Abhilfe soll z.B. eine zusätzliche elektronische Benzinpumpe oder Rücklaufventil oder die Isolierung der Benzinleitungen bringen.
Mein DS 23 Break hat mittlereile das gleiche Problem.
Was meint ihr?

Beste Grüße
Jörg

DSuper / DS Break 23
uwe.v11
Has thanked: 16 times
Been thanked: 2 times

Re: Dampfblasenbildung

Beitrag von uwe.v11 »

für mich ist das die Zündspule!
hatte ich auch
C6,Pluri,DS 21 Cabrio,DSuper5
aquablader
Has thanked: 1 time

Beitrag von aquablader »

So einen Fall hatte ich auch gerade in meiner Kundschaft. Da war es auch die Spule.
Hab ich nicht mit gerechnet, weil ich es auch fast nicht reproduzieren konnte.
Spule rein, bisher alles okay.

VG Ingo
MichaIN Verified
Has thanked: 3 times

Beitrag von MichaIN Verified »

Hi!

Ich will mal in die gleiche Kerbe hauen. Andere Autos, gleiches Problem.

Beim SM: Die Zündspulen (zwei Stück, der SM hat ja quasi zwei 3-Zylinder-Zündungen) waren in dem Versagensfall deutlich heißer als die die Motorumgebungstemperatur und ließen sich kaum anfassen. Bei der Fahrt ging's, fing dann im Leerlauf gerne an zu sprotzeln und ging aus. Nach 10 min. mit offener Haube ging's wieder.
Habe inzwischen eine andere Zündanlage drin (123), bei der wird als Nebeneffekt die Zündspule nicht so heiß (es ist nur noch eine, da "echte" Sechszylinderzündung).

Bei der 57er DS mit den Gummizündspulen hatte ich mal versehentlich im Stand die Zündung angelassen, die Gummizündspulen wurden sehr heiß. Ging dann auch nicht mehr, erst nach Abkühlung wieder.

Soll heißen: Zündspulen reagieren auf Hitze, kann gut das Problem sein, vor allem wenn schon älter. Die zum Vergleich zu tauschen geht schnell und ist günstig. Kondensator desgleichen.

Gruß Michael
M. Ferchaud
Been thanked: 7 times

Beitrag von M. Ferchaud »

uwe.v11 hat geschrieben: Mo 14. Sep 2026, 17:51 für mich ist das die Zündspule!
hatte ich auch
Kann die Zündspule sein, ebenso können es Dampfblasen sein. Meine 58er leidet bisweilen auch darunter.
Antworten