Hallo Uwe, hallo Hans-Uwe.
danke für eure Rückmeldungen. Ihr habt ja Recht.
Aber wenn der Karl doch Sprit sparen möchte und so ein "Umbau" (Ich mag das große Wort bei dieser Sache eigentlich gar nicht in den Mund nehmen) so unfassbar simpel ist (wenn man temporär einen kleinen Schalter unter dem Armaturenbrett anbringt und erst mal keinen Thermoschalter im KÜhler einbaut) und den alten Lüfter einfach weg baut (der ist in 2 Minuten ausgebaut, wenn man den Kühler ein wenig nach vorn kippt), dann kann er doch alles einfach mal ausprobieren: im Hochsommer, im Winter (usw.). Und wenn er meint, im Juni bis August wird es zu warm, um nur mit dem Elektrolüfter zu fahren dann baut er den Venti für die 4 Monate halt wieder ein (dauert wieder 2 Minuten).
Und wenn ihm das alles nicht passt, ist alles in ein paar Minuten wieder komplett zurück gebaut. Warum soll er sich denn jetzt im Vergleich dazu den großen teuren Kühler kaufen ?
Ich fahre mit meinen beiden DS so unfassbar wenig (Asche auf mein Haupt), dass es sich für mich im Moment einfach nicht lohnt, das selbst auszuprobieren.
Viele Grüße
Sebastian
Temperatur am Kühler an der Wasserpumpe?
-
sebastianklaus
- Been thanked: 2 times
Re: Temperatur am Kühler an der Wasserpumpe?
Bonjour an alle,
ich hatte vor Monaten wegen Dampfblasenbildung (zumindest mein Hauptverdacht, kann Überhitzung der 123 Zündung aber auch nicht aussschließen) im Sommerstau auf der Autobahn bei meiner ID von 63 gepostet.
Die Motorkühlung ist NICHT mein Problem, ich bekomme die Stauhitze aus dem Motorraum im Stand nicht raus, bei rollendem Auto ist alles perfekt.
Konkret: Wer hat Erfahrung mit einem elektrischen Zusatzlüfter zur Motorraumentlüftung, wo montieren, welches Modell? Würde ich schlicht per Hand vom Innenraum bei Bedarf schalten.
Merci
Grobi
ich hatte vor Monaten wegen Dampfblasenbildung (zumindest mein Hauptverdacht, kann Überhitzung der 123 Zündung aber auch nicht aussschließen) im Sommerstau auf der Autobahn bei meiner ID von 63 gepostet.
Die Motorkühlung ist NICHT mein Problem, ich bekomme die Stauhitze aus dem Motorraum im Stand nicht raus, bei rollendem Auto ist alles perfekt.
Konkret: Wer hat Erfahrung mit einem elektrischen Zusatzlüfter zur Motorraumentlüftung, wo montieren, welches Modell? Würde ich schlicht per Hand vom Innenraum bei Bedarf schalten.
Merci
Grobi
-
sebastianklaus
- Been thanked: 2 times
Hallo Grobi,
hast du schon mal versucht, im Stau das Auto in Hoch-Position zu fahren: dann hat es der Venti einfacher, die Luft nach unten hinten und zur Seite weg zu drücken.
viele Grüße
Sebastian
hast du schon mal versucht, im Stau das Auto in Hoch-Position zu fahren: dann hat es der Venti einfacher, die Luft nach unten hinten und zur Seite weg zu drücken.
viele Grüße
Sebastian
- maldini Verified
- Has thanked: 5 times
- Been thanked: 5 times
Hallo zusammen,
ich fragte ja "eigentlich" nach den Temperaturen Eurer Wagen - und ob mein Wagen zu heiss wird - oder das 60 Jahre alte Instrument etwas überinterpretiert.
Das mit dem zweireihigen Kühler ist eingentlich ein Nebengedanke gewesen - den ich mal zur Diskussion gestellt habe. (ausgehend von der Frage eines Kühlerexperten (der sich mit den Besonderheiten des DS Kühlers auskennt) der mich fragte, ob "ich ein neues Netz für die Stadt oder für die Autobahn" wolle(verkürzt)). Also ob der Kühler besser in der Stadt/Stau oder auf die Höchstleistung bei hoher Leistung angepasst werden soll.
Das nur noch mal zu Erläuterung. "Eigentlich" war (ist) nämlich geplant in den Zweireiher neue Netze einzusetzen.
Elektrolüfter:
Auf so eine Idee den Lüfter zu demontieren und auf einen Elektrolüfter zu setzen wäre ich allein nicht gekommen.
Ich werde den Gedanken mal weiterverfolgen und mit ein paar Freunden besprechen. Wenn die Vorteile die beschrieben wurden stimmen - tolle Sache!
Temperaturen:
Roman hat ja dankenswerter Weise konkrete gemessene Temperaturen gepostet - vor diesem Hintergrund sind die Temperaturen meines Wages im Rahmen und ehr unproblematisch. Offensichtlich? problematisiert mein Anzeigeinstrument?
Altuell ist der Wagen dicht und läuft ganz gut - Ich werde also erst im Oktober oder 2027 weiter daran arbeit.
Ich werde berichten.
Danke für die interesante und vielschichtige Diskussion.
Ich zumindest habe etwas gelernt und Denkanstösse bekommen!
Grüße an Euch!
karl
ich fragte ja "eigentlich" nach den Temperaturen Eurer Wagen - und ob mein Wagen zu heiss wird - oder das 60 Jahre alte Instrument etwas überinterpretiert.
Das mit dem zweireihigen Kühler ist eingentlich ein Nebengedanke gewesen - den ich mal zur Diskussion gestellt habe. (ausgehend von der Frage eines Kühlerexperten (der sich mit den Besonderheiten des DS Kühlers auskennt) der mich fragte, ob "ich ein neues Netz für die Stadt oder für die Autobahn" wolle(verkürzt)). Also ob der Kühler besser in der Stadt/Stau oder auf die Höchstleistung bei hoher Leistung angepasst werden soll.
Das nur noch mal zu Erläuterung. "Eigentlich" war (ist) nämlich geplant in den Zweireiher neue Netze einzusetzen.
Elektrolüfter:
Auf so eine Idee den Lüfter zu demontieren und auf einen Elektrolüfter zu setzen wäre ich allein nicht gekommen.
Temperaturen:
Roman hat ja dankenswerter Weise konkrete gemessene Temperaturen gepostet - vor diesem Hintergrund sind die Temperaturen meines Wages im Rahmen und ehr unproblematisch. Offensichtlich? problematisiert mein Anzeigeinstrument?
Altuell ist der Wagen dicht und läuft ganz gut - Ich werde also erst im Oktober oder 2027 weiter daran arbeit.
Ich werde berichten.
Danke für die interesante und vielschichtige Diskussion.
Ich zumindest habe etwas gelernt und Denkanstösse bekommen!
Grüße an Euch!
karl